Häufig gestellte Fragen
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Message+
Mit Message+ lassen sich Sprachnachrichten, Text, Dateien, Bilder und vieles mehr einfach austauschen. Dies im Einzel- und Gruppenchat. Bei diesen Android-Smartphones ist Message+ in der Nachrichtenfunktion integriert. Eventuell ist eine Aktualisierung der Software notwendig.
Wie kann ich Message+ einschalten?
Message+ ist standardmässig eingeschaltet und bei diesen Android-Smartphones verfügbar. Du kannst in myWingo unter «Dienste verwalten» Message+ ein- und ausschalten.
Wie kann ich Message+ ausschalten?
Du kannst in myWingo unter «Dienste verwalten» Message+ ein- und ausschalten.
Was passiert, wenn ich jemandem eine Message+ Nachricht schicke, der kein Message+ hat?
Der Empfänger erhält die Nachricht trotzdem.
Wie viel kostet Message+?
Der Versand sowie Empfang einer Chat-Nachricht (Text) mittels Message+ ist in der Schweiz und im Ausland kostenlos. Der Versand und Empfang von Medien (Fotos, Videos, Skizzen etc.) wird als Datenverkehr gemäss dem Abo des Kunden verrechnet. An der Verrechnung von SMS ändert sich nichts.
Bietet Wingo auch VoLTE- und WiFi-Calling-Technologien an?
Ja. Die Technologien Voice over LTE (VoLTE) und WiFi Calling kannst du auch mit einem Wingo Mobile-Abo oder einem Flat Pass nutzen.
Die VoLTE-Technologie ermöglicht das Telefonieren im 4G-Netz und verbessert die Tonqualität. Um VoLTE zu nutzen, sind keine zusätzlichen Geräteeinstellungen nötig.
Willst du WiFi Calling nutzen, musst du diese Option im Menü deines Smartphones aktivieren. Danach verwaltet das Gerät WiFi Calling selbst. Falls du nach dem Aktivieren von WiFi Calling bemerkst, dass du während deiner Anrufe mehr Unterbrüche hast als zuvor, solltest du diese Funktion deaktivieren. Wird die Option auf deinem Handy nicht angezeigt, unterstützt dein Gerät diese Funktion wahrscheinlich nicht.
Ausgehende Anrufe über WiFi Calling werden wie Anrufe aus dem Mobilfunknetz verrechnet. Zurzeit ist WiFi Calling bei Wingo nur in der Schweiz verfügbar.
Wie ändere ich die Adresse für mein Wingo Mobile Abo?
Die Adresse für dein Mobile Abo änderst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo. Gehe dazu in den Reiter «Mein Profil». Anschliessend wählst du «Ändern» und erfasst deine neue Adresse. Klick auf «Speichern», um die neue Adresse zu hinterlegen.
Wie kann ich mein Wingo Mobile-Abo kündigen?
Bei Wingo gibt es keine Mindestvertragsdauer. Die Kündigungsfrist deines Wingo Mobile-Abos beträgt 60 Tage.
Willst du den Anbieter wechseln und deine Mobile-Nummer zum neuen Anbieter mitnehmen, musst du nicht kündigen. Die Kündigung erfolgt bei einer Übernahme der Rufnummer automatisch.
Willst du bei deinem neuen Anbieter eine neue Mobile-Nummer, kündigst du dein Abo direkt per Anruf auf 0900 94 93 92 (1.50/Min.), via unserem Kontaktformular oder per Post an:
Wingo
Contact Center
3050 Bern
Kann ich mein Smartphone nach der Kündigung des Wingo Mobile-Abos weiterhin in Raten zahlen?
Nein. Kündigst du dein Abo, dann kündigst du gleichzeitig auch die Ratenzahlung deines Smartphones. Wingo belastet alle offenen Raten auf deiner letzten Wingo Mobile-Rechnung.
Wie kündige ich die Smartphone-Ratenzahlung?
Du kannst den Vertrag für deine Handy-Ratenzahlung jederzeit in myWingo kündigen. Die noch offenen Raten werden dir auf der nächsten Rechnung belastet.
Muss ich meinen Mobile-Vertrag beim bisherigen Anbieter selbst kündigen?
Nein. Bestelle jetzt dein Wingo Mobile-Abo und wir erledigen alles für dich. Nur die SIM-Karte, die wir dir nach Hause schicken, musst du am Tag der Aufschaltung des Wingo Mobile Abos selber auswechseln. Über den Aufschalttermin wirst du von uns per E-Mail und SMS auf dem Laufenden gehalten.
Ich habe noch eine Taste & Buy Karte und möchte dieses aktivieren. Ist das möglich?
Wenn du noch eine Taste & Buy SIM Karte bei dir hast, kannst du diese leider nicht mehr aktivieren. Wir haben aber sicher ein Abo, welches zu dir passt. Entdecke alle Mobile Abos hier: wingo.ch/mobile
Wie funktioniert Wingo Swiss Plus mit der zweiten SIM-Karte?
Beim Wingo Swiss Plus Mobile Abo ist Second SIM inklusive. Die Second SIM ist eine zweite SIM- Karte mit der gleichen Rufnummer. Da die Geschwindigkeit der Datenübertragung auf 1 Mbit/s begrenzt wird, ist sie vor allem für die Nutzung von Smartwatches und ähnlichen Geräten geeignet. Wenn du deine zweite SIM mit Highspeed nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.
Wie du deine Second SIM bestellst und einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Für welche Geräte kann ich Second SIM nutzen?
Da die Geschwindigkeit der Second SIM auf 1 Mbit/s begrenzt ist, eignet sich Second SIM vor allem für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.
Wenn du deine zweite SIM für ein Smartphone oder Tablet nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.
Was ist Second SIM?
Die Second SIM ist eine zusätzliche SIM-Karte mit der gleichen Rufnummer.
Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s Download und 0.2 Mbit/s Upload begrenzt und der Empfang/Versand von SMS ist nicht möglich. Sie ist deshalb vor allem für die Nutzung von Smartwatches geeignet. Wenn du deine Second SIM mit Highspeed nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.
Du kannst die Second SIM als physische SIM-Karte oder eSIM bestellen.
Mit welchem Abo kann ich eine Second SIM nutzen?
Du kannst Second SIM mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.
Wie lauten die Rückgaberichtlinien für Wingo Mobile?
Für Wingo Mobile gelten 14 Tage Rückgaberecht, solange die Registrierung bzw. Aktivierung der SIM-Karte noch nicht erfolgt ist.
Ich möchte von eSIM wieder auf eine physische SIM-Karte wechseln. Wie gehe ich vor?
Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dann wählst du als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Eine physische SIM-Karte nutzen».
Möchtest du wieder eine physische SIM-Karte nutzen, zahlst du dafür einmalig 49.–.
Was ist eSIM?
Eine eSIM ist ein Chip, der schon fest in deinem Gerät verbaut ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen SIM-Karten kannst du die eSIM auf deinem Gerät nicht austauschen. Eine eSIM kann in einem Smartphone oder anderen Geräten, z. B. einem Tracker oder einer Smart Watch verbaut sein. Damit deine eSIM funktioniert, musst du diese erst mal aktivieren. Das kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM» machen.
Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?
Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Kann ich für meine Nummer mehrere SIM-Karten haben?
Ja, für das gibt es unsere Second SIM.
Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du einen Flat Pass, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.
Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.
Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?
Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.
Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Kann ich für meine Nummer mehrere SIM-Karten haben?
Ja, für das gibt es unsere Second SIM.
Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du einen Flat Pass, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.
Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.
Ich habe ein Gerät mit physischer SIM-Karte. Wie kann ich dafür eine Second SIM bestellen?
Die Second SIM gibt's als eSIM oder als physische SIM. Möchtest du eine physische Karte bestellen, gehst du folgendermassen vor:
- Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
- Dann wählst du die Option «Hinzufügen einer SIM-Karte für 5. –/Monat» aus.
- Wähle dann «Eine physische SIM-Karte benutzen» aus.
- Wir schicken dir deine Second SIM per Post so schnell wie möglich zu.
Wenn ich für mein Mobile Abo eine Option aktiviert habe, funktioniert diese dann auch für meine Second SIM?
Hast du für dein Mobile Abo eine unserer Optionen aktiviert, so ist diese auch auf deiner Second SIM gültig.
Kaufst du also beispielsweise eine Data Travel Option, um im Ausland surfen zu können, so kannst du diese Daten mit Second SIM auch auf deiner Smartwatch nutzen.
Meine neue Wingo SIM-Karte verbindet sich nicht mit dem Netz. Was soll ich tun?
Überprüfe, ob du die SIM-Karte richtig eingesetzt hast. Dann schaltest du dein Smartphone vollständig aus und wieder ein. Nun sollte alles einwandfrei funktionieren.
Hast du deine Rufnummer beim Wechsel zu Wingo behalten? Dann überprüfe bitte Datum und Uhrzeit der Aktivierung deiner SIM-Karte. Beides haben wir dir per SMS mitgeteilt. Vor diesem Datum funktioniert deine Wingo-SIM-Karte noch nicht.
Trotz allem funktioniert's nicht?
Bietet Wingo eSIM an?
Ja, mit Wingo kannst du eSIM nutzen. Das funktioniert mit deinem Mobile Abo. Deine eSIM kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aktivieren.
Welche Geräte unterstützt eSIM?
Es gibt immer mehr Geräte, die eSIM zur Verfügung stellen. Welche Smartphones und weiteren Geräte eSIM anbieten, erfährst du direkt beim Hersteller.
Kostet eSIM etwas?
Wenn dein Smartphone eSIM anbietet, kannst du deine eSIM kostenlos in deinem Kundenportal myWingo aktivieren. Kostet eSIM etwas?
Wie kann ich eSIM aktivieren?
Wenn dein Smartphone eSIM anbietet, kannst du deine eSIM kostenlos aktivieren. Dazu gehst du in dein Kundenportal myWingo und wählst dort den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dann wählst du als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «eSIM nutzen».
Was muss ich beim Gerätewechsel beachten, wenn ich eSIM nutze?
Nutzt du eSIM, kannst du dein Gerät ganz einfach wechseln. Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Ein neues Gerät, das mit eSIM kompatibel ist».
Der Wechsel auf ein neues Gerät mit eSIM ist für dich kostenlos.
Wie finde ich die eSIM-Einstellungen für mein Gerät?
Je nach Gerät gibt es unterschiedliche Einstellungen. Bitte wende dich direkt an den Gerätehersteller, wenn du konkrete Fragen zu den Einstellungen hast oder dein Gerät hier nicht aufgeführt ist.
Apple iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max, 12, 12 Pro, 12 Pro Max, 12 mini, XR, XS, XS Max und SE
- Öffne deine Kamera-App und scanne den QR-Code.
- Tippe auf die Benachrichtigung «Mobilfunktarif erkannt» sobald diese erscheint und anschliessend auf «Weiter».
- Am Ende tippst du noch auf «Mobilfunktarif hinzufügen».
Samsung S20 Serie, S21 Serie und Galaxy Z Flip
- Gehe unter Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung.
- Wähle die Option «Mobilfunktarif hinzufügen».
- Dann tippst du auf die Option «Andere Möglichkeiten zum Hinzufügen von Tarif» und wählst dann «Über QR-Code hinzufügen».
- Jetzt positionierst du den QR-Code in dem entsprechenden Feld und scannst ihn.
Huawei P40
- Gehe in Einstellungen > Mobilfunknetz > SIM-Verwaltung.
- Dann wählst du das ausgegraute SIM-Profil.
- Anschliessend tippst du auf die Option «eSIM hinzufügen».
- Jetzt positionierst du den QR-Code in dem entsprechenden Feld und scannst ihn.
Google Pixel 3 und Google Pixel 4
- Gehe in Einstellungen > Netzwerk & Internet.
- Dann tippst du auf das + rechts neben «Mobilfunknetz».
- Wähle «Stattdessen SIM herunterladen?» und bestätige mit «Weiter».
- Jetzt positionierst du den QR-Code in dem entsprechenden Feld und scannst ihn.
Ich möchte vom Angebot «Wingo Taste & Buy» profitieren. Ist das möglich?
Nein, das Wingo Taste & Buy Angebot gibt es nicht mehr.
Apple iPhone: Wie kann ich Visual Voicemail einrichten?
Bevor du beginnen kannst, stelle sicher, dass bei deinem iPhone die neueste iOS-Version installiert ist. Um das Betriebssystem zu aktualisieren wähle: Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung. Wenn dein iOS nicht auf dem neusten Stand ist, führe das Update durch, bevor du mit den nächsten Schritten fortfährst.
Erste Schritte
Sende eine kostenlose SMS mit dem Text «START VVM» an die Nummer 444. Nach Erhalt der Bestätigungs-SMS ist Visual Voicemail wieder aktiv. Folge anschliessend der Anleitung von Apple.
Visual Voicemail wieder aktivieren
Wenn du die Visual Voicemail bereits bei einem anderen Anbieter auf deinem iPhone aktiviert hast, musst du die folgenden Schritte befolgen, damit Visual Voicemail mit Wingo richtig funktioniert.
- Deaktiviere den Dienst, indem du "STOP VVM" an die Nummer 444 sendest und starte das iPhone neu.
- Rufe dein COMBOX auf und lösche alle vorhanden sowie gespeicherte Benachrichtigungen.
- Lösche alle bestehenden Visual Voicemail Benachrichtigungen.
- Aktiviere Visual Voicemail wieder, indem du "START VVM" an die Nummer 444 sendest und starte den iPhone neu.
Achtung
Visual Voicemail benötigt mobile Daten. Stelle sicher, dass du bei jedem Schritt damit verbunden bist.
COMBOX®
Habe ich mit meinem Wingo Mobile-Abo eine COMBOX®?
Ja, du hast auch mit Wingo eine COMBOX®. Zusätzlich steht dir die Funktion Visual Voicemail zur Verfügung.
Visual Voicemail einrichten mit iPhone
Visual Voicemail einrichten mit Android
Wie schalte ich meine COMBOX® ein und aus?
- COMBOX® einschalten: **004*+4186 deine Rufnummer # Anruftaste (z.B. **004*+41860771234567# Anruftaste)
- COMBOX® ausschalten: ##004# Anruftaste
Wie benutze ich meine COMBOX®?
Persönliche Begrüssung aufnehmen
Du kannst die Standardbegrüssung deiner COMBOX® mit einer persönlichen Begrüssungsnachricht ersetzen. Das geht so: Du rufst deine COMBOX® an, indem du die Nummer +41 79 499 79 79 wählst. Sobald die Verbindung steht, drückst du die Taste 9. Nun folgst du den Anweisungen.
Nachrichten abhören von meinem Handy aus
Willst du die Nachrichten auf deiner COMBOX® abhören, wählst du die Nummer +41 79 499 79 79. Die Nachrichten werden in chronologischer Reihenfolge abgespielt. Du wirst über jede neue Nachricht mit einer kostenlosen SMS informiert. Sie zeigt dir Infos wie die Telefonnummer des Anrufers, das Datum und die Uhrzeit an.
Nachrichten abhören von einer anderen Nummer aus oder aus dem Ausland
Du rufst deine COMBOX® unter +41 79 499 79 79 an und gibst deine Mobilenummer ein (z.B. 077 123 45 67). Nun wirst du automatisch durchs Menü geführt. Das System bittet dich, dein Passwort einzugeben. Falls du es vergessen hast, teilen wir dir dieses per SMS mit. Dafür musst du den Anruf nicht unterbrechen, folge einfach den Anweisungen.
Passwort meiner COMBOX®
Du kennst das Passwort deiner COMBOX® nicht oder hast es vergessen? Sende einfach eine SMS mit dem Wort COMBOX an die Nummer 444.
Wie viel kostet die COMBOX®
In der Schweiz: Hinterlässt dir jemand eine Nachricht auf der COMBOX®, kostet dich das nichts. Auch das Abhören deiner Nachrichten ist gratis.
Im Ausland: Hörst du deine COMBOX® im Ausland ab, entsprechen die Kosten einem Anruf in die Schweiz. Erhältst du im Ausland eine Nachricht auf deine COMBOX®, fallen Kosten an. Nimmst du einen Anruf nicht an und schaltet sich die COMBOX® ein, werden dir eine eingehende Verbindung und eine abgehende Verbindung für das Annehmen des Anrufs durch die COMBOX® verrechnet. Um diese Kosten zu vermeiden, kannst du deine COMBOX® deaktivieren bzw. ausschalten, indem du ##004# eingibst und anschliessend die Anruftaste drückst.
Was ist Visual Voicemail?
In Visual Voicemail (auf deinem Smartphone) siehst du alle deine COMBOX®-Nachrichten. Du kannst diese Nachrichten direkt abhören oder löschen, ohne deine COMBOX®-Nummer anzurufen.
Visual Voicemail einrichten mit iPhone
Visual Voicemail einrichten mit Android
Android: Wie kann ich Visual Voicemail einrichten?
Android: Wie richte ich die Visual Voicemail ein?
Prüfe, ob dein Android-Smartphone auf der Liste der Geräte steht, die Visual Voicemail unterstützen. Prüfe, ob dein Smartphone mit der neuesten Softwareversion aktualisiert ist.
Visual Voicemail aktivieren
Sende zunächst eine kostenlose SMS mit dem Text «START VVM» an die Nummer 444. Du kannst dann Visual Voicemail in den Einstellungen deines Geräts aktivieren (Telefon > Einstellungen > Voicemail > Visual Voicemail).
Achtung
Es ist möglich, dass Visual Voicemail noch nicht im Menü deines Smartphones angezeigt wird. Wenn dem so ist, keine Panik! Gedulde dich und führe alle Aktualisierungen durch, sobald sie dir vorgeschlagen werden.
Visual Voicemail benötigt mobile Daten. Wenn du im Ausland bist und Roaming aktiviert hast, musst du möglicherweise eine Gebühr bezahlen.
Visual Voicemail deaktivieren
Die Visual Voicemail kannst du in den Einstellungen deines Geräts deaktivieren (Telefon > Einstellungen > Voicemail > Visual Voicemail).
Wie kann ich Visual Voicemail ausschalten?
Sende eine kostenlose SMS mit dem Text «STOP VVM» an die 444.
Wie kann ich Visual Voicemail auf mein neues Apple iPhone übertragen?
Folge dazu der Anleitung von Apple.
Ist es möglich, Anrufe auf mein Handy umzuleiten?
Eine Umleitung kannst du bequem direkt in myWingo unter "Dienste verwalten" aktivieren. So bleibst du beispielsweise erreichbar, auch wenn du dein Handy zu Hause vergessen hast.
Gib einfach die Nummer ein, auf der du die Umleitung aktivieren möchtest und bestätige mit "Speichern".
Gib 4186 gefolgt von deiner Telefonnummer ein, um zur Standardumleitung zu deiner Combox zurückzukehren. Du kannst die Umleitung auch deaktivieren, indem du in der Dropdown-Liste "Deaktiviert" auswählst.
Wie muss ich vorgehen, um die Anzeige meiner Rufnummer zu unterdrücken?
Das kannst du direkt in den Einstellungen deines Geräts erledigen. Wenn du beispielsweise ein iPhone hast, ist diese Konfiguration unter «Einstellungen > Telefon > Meine Anrufer-ID senden» möglich.
Du kannst hierzu auch einen Code auf der Tastatur deines Telefons eintippen:
- Immer die Nummer deines Mobiltelefons unterdrücken: Tippe *31#
- Die Nummer deines Mobiltelefons nur für einen einzelnen Anruf unterdrücken: Tippe #31# und danach die Nummer, die du anrufen möchtest. Beispiel: #31#077 xxx xx xx
- Immer deine Telefonnummer anzeigen: Tippe #31#
- Deine Telefonnummer nur für den nächsten Anruf anzeigen: Tippe *31# und danach die Nummer, die du anrufen möchtest. Beispiel: *31#078 xxx xx xx
Je nach Art des Geräts ist es möglich, dass die Eingabe des Codes zum Unterdrücken der Rufnummer nicht funktioniert. In diesem Fall empfehlen wir dir, dies direkt in den Einstellungen deines Geräts zu konfigurieren.
Wie werden die Raten meines Smartphones verrechnet?
Wingo führt jeweils eine volle Rate auf der monatlichen Wingo Mobile-Rechnung auf. Eine Pro-rata-Verrechnung ist nicht möglich. Die erste Zahlung ist am Ende des ersten Monats der Laufzeit der Ratenzahlung fällig.
Ich möchte mehrere Handys über Wingo kaufen. Ist das möglich?
Nein. Du kannst höchstens ein Smartphone beziehen, auch wenn du Inhaberin bzw. Inhaber mehrerer Wingo Mobile-Abos bist.
Ich habe Fragen zu meinem Smartphone. An wen soll ich mich wenden?
Du kannst einige technische Informationen zu deinem Gerät hier finden.
Dein Smartphone funktioniert nicht?
Versuche, es aus- und wieder einzuschalten oder bringe seine Software-Version auf den neuesten Stand.
Benötigst du weitere Informationen, wende dich bitte direkt an den Gerätehersteller (Samsung, Huawei, Apple, …).
Gibt es für Wingo Europe eine Speed-Drosselung, wenn 20 GB in EU/Westeuropa verbraucht sind?
Hast du die 20 GB Daten in EU/Westeuropa aufgebraucht, blockieren wir das Roaming. Wenn du weitersurfen möchtest, kannst du unsere Data Travel Option nutzen.
Kann ich mit Wingo International mit Highspeed surfen oder gibt es eine Daten-Drosselung?
Bei Wingo gibt es grundsätzlich keine künstliche Limitierung der Surf-Geschwindigkeit. Du bist immer mit Highspeed unterwegs und kannst so schnell surfen, wie es das Netz hergibt.
Eine Ausnahme ist für Wingo International die Nutzung von Auslandsdaten. In über 40 Ländern kannst du mit voller Geschwindigkeit surfen bis zu einer Grenze von 40 GB. Das entspricht rund 60 Stunden Netflix-Schauen. Ist die Grenze erreicht, drosseln wir deine Geschwindigkeit auf 200 kbit/s.
Wenn du mit voller Geschwindigkeit weitersurfen möchtest, steht dir unsere Data Travel Option zur Verfügung.
Warum kann ich keine MMS mehr versenden oder empfangen?
Fast alle nutzen heute Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Threema. Die MMS hat deshalb stark an Bedeutung verloren und wird immer weniger genutzt. Deshalb stellen wir diesen Dienst mit 1. Januar 2023 ein.
Kann ich mit Wingo Swiss auch Daten in EU/Westeuropa nutzen?
Wingo Swiss ist ein Flat-Abo speziell für Kundinnen und Kunden, die sich hauptsächlich in der Schweiz aufhalten und dort unlimitiert surfen, telefonieren und Nachrichten schreiben wollen. Telefonie oder Daten im oder ins Ausland sind nicht inkludiert.
Für Anrufe und Daten im und ins Ausland, sieh dir unsere Optionen an.
Was passiert, wenn ich die 1 GB Daten für EU/Westeuropa meines Wingo Swiss Plus Abos verbraucht habe?
Mit Wingo Swiss Plus stehen dir jeden Monat 1 GB mobile Daten für EU/Westeuropa zur Verfügung. Sind diese aufgebraucht, kannst du mit der Data Travel Option bequem weitersurfen. Diese kannst du ganz einfach in deinem Wingo Cockpit aktivieren.
Was bedeutet ultra-schnelles Internet bei den mobilen Daten?
Bei Wingo surfst du immer mit der maximalen Geschwindigkeit, die das Swisscom 4G/LTE-Netz hergibt. Im besten Fall surfst du mit 300 Mbit/s.
Künstliche Drosselung der Geschwindigkeit gibt es bei Wingo nicht.
Kann ich mit Wingo Swiss Pro auch Daten in Europa nutzen, wie bei den Fair-Abos?
Für Wingo Swiss Pro steht dir 1 GB in EU/Westeuropa zur Verfügung. Ist das 1 GB aufgebraucht, stoppen wir deine Auslandsdaten. Wenn du weitersurfen möchtest, kannst du unsere Data Travel Option nutzen.
Zudem kannst du mit Wingo Swiss Pro 100 Minuten von der Schweiz nach EU/Westeuropa telefonieren. Anrufe im Ausland (also Anrufe vom Ausland ins Ausland, und vom Ausland in die Schweiz) sind nicht inklusive. Für entspanntes Telefonieren im Ausland steht dir unsere Voice Travel Option zur Verfügung.
Gibt es für Wingo Swiss Pro eine Speed-Drosselung, wenn 1 GB in EU/Westeuropa verbraucht ist?
Hast du die 1 GB Daten in EU/Westeuropa aufgebraucht, blockieren wir das Roaming. Wenn du weitersurfen möchtest, kannst du unsere Data Travel Option nutzen.
Kann ich mit Fair Flat in der EU/Westeuropa surfen?
Fair Flat beinhaltet 2 GB, die du in EU/Westeuropa nutzen kannst. Brauchst du mehr als 2 GB pro Monat, zahlst du 5.– für jedes weitere GB.
Die Nutzung mobiler Daten im Ausland wird nach 8 GB automatisch blockiert. Weiteres Datenvolumen kann mit der Data Travel Option hinzugekauft werden.
Dank Wingo bist du mit Highspeed unterwegs. Was bedeutet das genau?
Mit deinem Wingo Abo oder Flat Pass bist du mit Highspeed unterwegs. Das heisst, dass du mit maximal 4G/LTE ohne künstliche Limitierung der Geschwindigkeit surfen kannst.
Hat mein Vertrag eine Mindestlaufzeit?
Bei Wingo gibt es in der Regel keine Mindestvertragsdauer. Gewisse Promotionen sind dennoch mit einer Mindestvertragsdauer verbunden, die du bei der Kündigung der Services ODER des Vertrages einhalten musst. Du musst ebenfalls eine Kündigungsfrist einhalten: 60 Tage für dein Wingo Mobile-Abo und zwei Monate auf Ende Monat für dein Wingo Internet.
Was ist Mobile ID?
Mit Mobile ID kannst du dich bei verschiedenen Online-Diensten über dein Handy authentifizieren.
Schütze deine Daten und nutze Mobile ID auch in deinem Kundenportal myWingo: Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA ), um dich beim Login zu identifizieren.
Die Nutzung von Mobile ID ist kostenlos. Die Daten werden auf der SIM-Karte verschlüsselt und gelten daher als sicher. Weitere Infos zur Mobile ID findest du hier .
Wie setze ich Mobile ID zurück?
Hast du den PIN deiner Mobile ID vergessen oder nach mehreren Versuchen gesperrt? Dann setze dein PIN einfach via Mobile ID Webseite zurück. Logge dich dazu mit deiner Mobile Nummer ein und wähle den Menüpunkt «Mobile ID PIN zurücksetzen ».
Nutze für den Reset am besten deinen Wiederherstellungscode, den du beim Einrichten deines Accounts erhalten hast.
Muss ich für Mobile ID auf dem Mobilgerät eine Software installieren?
Nein, Mobile ID erfordert keinerlei Software-Installation auf deinem Mobilgerät.
Wie sicher ist Mobile ID?
Mobile ID ist laut Kategorisierung des Bundes eine der sichersten Authentisierungsmethoden. Die Lösung basiert auf Zertifikaten, wobei die SIM als Träger des vertraulichen Schlüsselmaterials dient. Die beiden Faktoren Besitz (Mobiltelefon bzw. SIM) und Wissen (Mobile-ID-PIN) garantieren eine hohe Sicherheit.
Wie aktiviere ich Mobile ID?
Mit deiner Wingo SIM-Karte kannst du Mobile ID gratis aktivieren. Um dies zu tun, klicke auf den Button unten, der dich direkt zu der Seite von Mobile ID bringt.
Sobald du diese Seite erreicht hast, klickst du auf «Jetzt aktivieren», um mit der Aktivierung fortzufahren. Es reicht, wenn du deine Telefonnummer angibst und dann den Identifikationscode eintippst, den du via SMS erhalten wirst. Zum Schluss musst du die Aktivierung nur noch bestätigen, indem du auf «Aktivieren» klickst.
Wie teste ich, ob Mobile ID funktioniert?
Teste auf der Mobile ID-Webseite, ob sie funktioniert.
Mobile ID verursacht bei mir Fehlermeldungen. Woran liegt das?
Warum zeigt mein Telefon beim Verwenden von Mobile ID gewisse Nachrichten zu «Die SIM hat ein SMS gesendet» an?
Mobile ID beinhaltet eine Applikation auf der SIM, die beim Benutzen mit dem Mobile ID Service mittels verschlüsselten SMS kommuniziert. Gewisse Hersteller haben auf dem Telefon eine Warnmeldung eingebaut, wenn dies passiert. Diese Warnmeldung kann nicht ausgeschaltet werden. Auf einigen wenigen Mobiltelefonen kann es notwendig sein, das Versenden der SMS zu bestätigen.
Wieso erhalte ich plötzlich die Anzeige: «Mobile ID wird von diesem Telefon leider nicht unterstützt», obwohl es vorher funktioniert hat?
Mobile ID ist auf deinem Telefon womöglich abgestürzt. Ein Neustart deines Geräts behebt diesen Fehler.
Wie lange gilt der Promopreis?
Der Preis gilt nur, wenn du im Promotionszeitraum bestellst. Im Rahmen des Promotionsangebots erhältst du einen Rabatt, der ohne Befristung gilt.
Kann ich als bestehender Kunde von der Promo profitieren?
Als bestehender Kunde kannst du von der Promo profitieren, wenn du diese im Promozeitraum vom 9. bis 29. Mai 2023 erfasst.
Wenn du Wingo Europe schon hast, gehst du einfach in dein Kundenportal myWingo und erfasst dort den Promocode EUR23MAI. Die Promo wird am 1. des Folgemonat auf deine Nummer aktiviert.
Um von einem Mobile Abo auf Wingo Europe zu wechseln, gehst du iund wählst dort Wingo Europe aus. Wenn du einen Flat Pass hast, kannst du genauso vorgehen. Das neue Abo ist allerdings erst nach Ablauf des Flat Pass verfügbar.
Profitierst du bereits von einer anderen Promotion, wird diese deaktiviert, sobald du die neue Promo eingibst. Du kannst dann deine vorherige Promotion nicht wieder aktivieren.
Kann ich als bestehender Kunde von der Promo profitieren?
Auch als bestehender Kunde kannst du von der Promo profitieren, wenn du diese im Promozeitraum vom 9. bis 29. Mai 2023 erfasst.
Wenn du Wingo Swiss schon hast, gehst du einfach in dein Kundenportal myWingo nd hinterlegst dort den Promocode SWISS23MAI. Die Promo wird am 1. des Folgemonat auf deine Nummer aktiviert.
Um von einem Mobile Abo auf Wingo Swiss zu wechseln, gehst du in dein Kundenportal myWingo und wählst dort Wingo Swiss aus. Wenn du einen Flat Pass hast, kannst du genauso vorgehen. Das neue Abo ist allerdings erst nach Ablauf des Flat Pass verfügbar.
Kann ich als bestehender Kunde von der Promo profitieren?
Als bestehender Kunde kannst du von der Promo profitieren, wenn du diese im Promozeitraum vom 17. April bis 8. Mai 2023 erfasst.
Wenn du die Promo erfassen möchtest und Fair Flat schon hast, gehst du einfach in dein Kundenportal myWingo und hinterlegst dort den Promocode FLAT23APR. Die Promo wird am 1. des Folgemonats auf deine Nummer aktiviert.
Um von einem Mobile Abo auf Fair Flat zu wechseln, gehst du in dein Kundenportal myWingo und wählst dort Fair Flat aus. Wenn du einen Flat Pass hast, kannst du genauso vorgehen. Das neue Abo ist allerdings erst nach Ablauf des Flat Pass verfügbar.
Profitierst du bereits von einer anderen Promotion, wird diese deaktiviert, sobald du die neue Promo eingibst. Du kannst dann deine vorherige Promotion nicht wieder aktivieren.
Gibt es Wingo Friends noch?
Nein, Wingo Friends gibt es nicht mehr.
Du kannst deinen Freunden aber natürlich immer noch von den Wingo Vorteilen erzählen und uns weiterempfehlen.
Ist der Flat Pass ein Prepaid-Angebot oder ein normales Abo?
Der Flat Pass ist ein Prepaid-Angebot. Das bedeutet, dass du den Preis im Voraus zahlst. Das geht beispielsweise ganz bequem per Kreditkarte.
Das Promo-Angebot gilt lebenslang. Was genau bedeutet das?
Lebenslang heisst für immer, also zeitlich nicht eingeschränkt. Für uns ist das eine Verpflichtung und kein leeres Versprechen.
Der lebenslange Preis gilt für dich nicht mehr, wenn du auf ein anderes Wingo Abo wechselst oder dich für einen anderen Anbieter entscheidest. Zudem musst du das Angebot im Promozeitraum bestellen.
Kann ich auch von der Promotion profitieren, wenn ich noch bei einem anderen Anbieter bin?
Du kannst das Mobile Abo jetzt bei Wingo bestellen und von der Promotion profitieren. Eine Aktivierung/Portierung erfolgt nach der Kündigungsfrist deines aktuellen Anbieters oder auf deinen Wunsch hin.
Meine Mobile Nummer wird demnächst zu Wingo portiert. Wo finde ich das Portierungsformular und was muss ich damit tun?
Das Portierungsformular erhältst du direkt per Mail. Zudem findest du dies auch auf der Startseite in deinem Kundenportal myWingo.
Das Formular musst du unterschreiben und an uns zurücksenden. Dazu hast du zwei Möglichkeiten:
Nutze dein Kundenportal myWingo
Lade das Formular in deinem Kundenportal myWingo hoch. Logge dich dazu einfach ein und gehe zum Abschnitt «Rufnummernübernahme». Dort kannst du das Portierungsformular ausfüllen, unterschreiben, herunterladen und versenden.
Sende uns das Formular per Post
Sende uns das unterschriebene Dokument per Post an:
Wingo
Contact Center
3050 Bern

Kann ich meine Mobile-Nummer behalten?
Du kannst deine Mobile-Nummer zu Wingo mitnehmen. Du kannst die Portierung jedoch maximal 6 Monate vor deinem Wechsel zu Wingo beantragen.
Deine neue Wingo SIM-Karte erhältst du zehn Tage, bevor du dein Wingo Mobile-Abo aktivierst. Die Aktivierung kostet 49.–.
Kann ich meine aktuelle Mobile-Nummer zu Wingo mitnehmen?
Ja, du kannst deine Mobile-Nummer problemlos zu Wingo mitnehmen – die Portierung muss jedoch bis spätestens in sechs Monaten geschehen.
Wer kann ein Wingo Mobile-Abo bestellen?
Um ein Wingo Mobile-Abo abzuschliessen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und eine Adresse in der Schweiz oder Liechtenstein haben. Du kannst maximal fünf Wingo Mobile-Abos bestellen.
Bist du noch nicht volljährig? Kein Problem – Abos für Jugendliche ab 12 Jahre laufen über deren Eltern oder gesetzliche Vertreter. In diesem Fall bürgt die unterzeichnende Person für dein Abo und deine Smartphonenutzung. Bis zu deinem 16. Geburtstag sind alle Mehrwertdienste automatisch gesperrt. Mehrwertdienste der Erwachsenenunterhaltung sind bis zu deinem 18. Geburtstag gesperrt.
Wie alt muss ich sein, um das Prepaid-Angebot Flat Pass zu bestellen?
Damit du den Flat Pass kaufen kannst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und eine gültige Kreditkarte oder Postfinance-Karte haben.
Ist es möglich, mehrere Flat Pass gleichzeitig zu aktivieren?
Nein. Pro SIM-Karte kannst du nur einen Flat Pass aktivieren. Wenn du einen weiteren Flat Pass kaufst, aktivieren wir diesen nach Ablauf des vorherigen Flat Pass.
Ich habe mein Smartphone verloren – was soll ich tun?
Hast du dein Smartphone verloren oder wurde es dir gestohlen, kannst du deine SIM-Karte blockieren. In myWingo bestellst du unter «Meine SIM-Karte» eine neue Karte. Die Ersatz-SIM-Karte kostet 40.–. Wir liefern sie dir innerhalb von zwei Arbeitstagen.
Findest du dein Smartphone wieder, kannst du deine SIM-Karte wieder entsperren, sofern du noch keine neue SIM-Karte bestellt hast. Du gibst dafür einfach den PUK-Code ein.
Kann ich unerwünschte Werbeanrufe blockieren?
Ja, das kannst du für dein Handy oder Festnetztelefon – dank der Filterung unerwünschter Anrufe (auch «Call Screening» genannt). Anrufe von Call Centern, die sich nicht an die callnet.ch-Verhaltensregeln halten, werden automatisch blockiert.
Funktion für dein Festnetztelefon aktivieren/deaktivieren
- Login ins Kundenportal myWingo.
- Im Menü die Option «Meine Festnetztelefonie» auswählen.
- Anschliessend die Rubrik «Blockierung von eingehenden Anrufen» wählen und dort den Callfilter aktivieren.
Funktion für dein Handy aktivieren/deaktivieren
- Login ins Kundenportal myWingo.
- Im Menü die Option «Dienste verwalten» auswählen.
- Etwas herunter scrollen und dann die Rubrik «Filter von unerwünschten Anrufen» wählen. Dort lässt sich der Callfilter aktivieren und deaktivieren.
Wenn du die Anrufsperre aktiviert hast und du weiterhin unerwünschte Anrufe von einer bestimmten Nummer erhältst, kannst du uns dies auch über unser Kontaktformular melden, indem du «Unfaire Werbung» als Betreff deiner Nachricht wählst. Es ist wichtig, dass du die Anruffilterung aktiviert hast, bevor du eine neue Nummer bei uns meldest.
Wie kann ich meinen Flat Pass kündigen?
Der Flat Pass ist ein Prepaid-Angebot. Das heisst, dass du für die Laufzeit deines Flat Pass im Voraus bezahlst. Die von dir bezahlten Leistungen gelten dann jeweils 7, 30 oder 365 Tage – je nachdem, welchen Flat Pass du gekauft hast. Du musst deinen Flat Pass also nicht extra kündigen.
Wenn du deine SIM-Karte während 12 Monaten nicht nutzt, deaktivieren wir deine Nummer. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Mit dem Prepaid-Angebot Flat Pass kann ich unlimitiert surfen und telefonieren. Gilt das auch fürs Ausland?
Mit deinem Flat Pass kannst du 7, 30 oder 365 Tage lang unbegrenzt in der Schweiz und Liechtenstein surfen, telefonieren und Nachrichten versenden. Wenn du deinen Flat Pass im Ausland nutzen möchtest, kannst du ein Roaming-Paket dazu buchen.
Ausgeschlossen sind Anrufe auf Businessnummern und SMS-Mehrwertdienste.
Kann ich das Prepaid-Angebot Flat Pass im Ausland nutzen?
Wenn du im Ausland bist, funktioniert deine SIM-Karte wie gewohnt. Um im Ausland zu telefonieren und Nachrichten zu versenden, musst du zusätzliches Guthaben auf deinen Flat Pass laden. Das kannst du über das myWingo-Portal machen. Wenn du im Ausland surfen möchtest, kannst du ein Roaming-Paket kaufen. Mehr dazu erfährst du hier.
Wie kann ich das Prepaid-Angebot Flat Pass bestellen?
Du kannst deinen Flat Pass online unter www.wingo.ch bestellen.
Wie kann ich das Prepaid-Angebot Flat Pass aktivieren?
Deinen Flat Pass zu aktivieren, geht ganz einfach: sende eine SMS mit «Start Flat» an die 507. Diese SMS ist für dich kostenlos. Wenn du nichts machst, aktivieren wir die SIM-Karte für dich automatisch vier Tage nachdem du sie gekauft hast.
Ab wann gilt das Prepaid-Angebot Flat Pass?
Dein Flat Pass gilt, sobald du ihn aktiviert hast. Du kannst den Flat Pass aktivieren, indem du eine SMS mit «Start Flat» an die 507 sendest. Wenn du nichts machst, aktivieren wir die SIM-Karte für dich automatisch vier Tage nachdem du sie gekauft hast.
Wann kann ich zu einem anderen Anbieter wechseln?
Du kannst jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln. Die Leistungen deines Flat Pass können wir aber nicht zurückerstatten. Schau dir doch mal die Wingo Abos an – bestimmt haben wir ein passendes Angebot für dich.
Wie lange läuft das Prepaid-Angebot Flat Pass?
Dein Flat Pass gilt ab Aktivierung 7, 30 oder 365 Tage – je nachdem, welchen Flat Pass du gewählt hast. Die SIM-Karte und Rufnummer kannst du auch dann weiter nutzen, wenn du den Flat Pass nicht erneuerst. Aber: Wenn du deine SIM-Karte während 12 Monaten nicht nutzt, deaktivieren wir deine Nummer. Dies lässt sich nicht mehr rückgängig machen.
Wie bezahle ich das Prepaid-Angebot Flat Pass?
Du kannst deinen Flat Pass per Kreditkarte oder Postfinance-Karte kaufen. Ein Kauf über Guthaben ist nicht möglich.
Kann ich mit dem Prepaid-Angebot Flat Pass Mehrwertdienste nutzen?
Mit deinem Flat Pass kannst du 7, 30 oder 365 Tage lang unbegrenzt in der Schweiz und Liechtenstein surfen, telefonieren und Nachrichten versenden. Mehrwertdienst-Nummern, Value Added Services und kostenpflichtige Rufnummern sind ausgeschlossen. Wenn du diese nutzen möchtest, musst du zusätzliches Guthaben kaufen. Das kannst du ganz einfach über dein myWingo-Portal machen.
Wie erhalte ich meine SIM-Karte für das Prepaid-Angebot Flat Pass?
Deine SIM-Karte schicken wir per Post an deine Lieferadresse in der Schweiz.
Welche Geräte sind mit Wingo Fix kompatibel?
Für den Wingo Fix-Dienst ist ein analoges oder IP-Telefongerät erforderlich.
Das Telefon muss über ein RJ11-Kabel (RJ45 bei IP-Telefongeräten) mit der Wingo Internet-Box verbunden werden. Die drahtlose Verbindung zwischen einem Festnetztelefon und der Wingo Internet-Box (DECT) ist noch nicht möglich.
Kann ich meine Wingo Internet-Box konfigurieren?
Deine Wingo Internet-Box konfigurierst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo in der Rubrik «Mein Internetanschluss».
Du kannst unter anderem folgende Einstellungen vornehmen:
- Anpassung von Netzwerkname und Passwort deines WLANs
- Automatische oder manuelle Auswahl des Frequenzbereichs
- Änderung des WLAN-Kanals
Vergiss nicht, deine Änderungen zu speichern, indem du auf «Speichern» klickst.
Erweiterte Funktionen
Bist du ein erfahrener User und möchtest dein Gerät selbst konfigurieren? Dann kannst du zudem die folgenden Funktionen einstellen:
- Gäste WLAN
- Betriebszeiten WLAN
- Port-Forwarding
- Funktion DMZ
- Statische IP-Adresse
- IPv6
Einige der Einstellungen findest du direkt im Router-Web-Portal. Logge dich dazu in myWingo ein und wähle den Menüpunkt «Mein Internetanschluss». Drücke anschliessend unter «Erweiterte Einstellungen (Expertenmodus)» auf den Button «Zum Web-Portal».
Wichtig: Für den Zugriff auf das Web-Portal, musst du mit deinem WLAN/LAN verbunden sein.
Nicht verfügbare Funktionen
Funktionen wie VPN, NAS oder ein Cloud-Service werden zurzeit nicht angeboten und können deshalb nicht konfiguriert werden.
Kann ich für Wingo Internet meinen eigenen Router verwenden?
Ja, du kannst für Wingo Internet und Wingo TV einen anderen Router als die Wingo Internet-Box nutzen. Vorausgesetzt dein Router stellt Multicast und IGMP zur Verfügung. Wingo Fix hingegen ist nur mit der Wingo Internet-Box verfügbar.
Glasfaser
Wenn du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, muss dein Router mit der Glasfasertechnologie deiner Wohnung kompatibel sein, d.h. entweder Gigabit Ethernet oder XGS-PON. Das erkennst du leicht an der Farbe des Glasfasermoduls: Blau bedeutet Gigabit Ethernet (BX), Rot XGS-PON.
Für Gigabit Ethernet (BX) kannst du alle 1000Base-BX kompatiblen Module, z.B. TL-SM321B, benutzen und sie im Router anschliessen oder einen Mediakonverter (z.B. TP-Link MC220L) verwenden.
Für XGS-PON brauchst du zwingend einen von Swisscom zugelassenen Router. Aktuell gibt es nur einen Router, der verfügbar und für XGS-PON zugelassen ist: Zyxel AX7501-B0. Um deinen Anschluss mit diesem Router zu aktivieren, musst du einen 10-stelligen Code (NSN) eingeben. Diesen erfährst du, wenn du uns kontaktierst.
Sobald du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, musst du deinen Router konfigurieren, um VLAN10 (Kapselung 802.1q) zu nutzen. Du brauchst kein Passwort. DHCP teilt dir eine IP-Adresse zu.
DSL
Surfst du über eine Kupferleitung, benötigst du ein VDSL oder G.fast-zertifiziertes Modem. Du kannst dieses Modem einfach an deinen Telefonanschluss anschliessen. Passwort ist keines nötig. Eine IP-Adresse wird dir per DHCP zugewiesen.
Wichtig
Für IPv6, kannst du 6RD konfigurieren, indem du 6rd.wingo.ch als Gateway, 2a02:21b0::/32 als IPv6-Netzwerk und eine Netzmaske (bit mask length) IPv4 von 0 verwendest. Die MTU ist 1480 Bytes.
Wingo leistet keinen zusätzlichen technischen Support, um deinen Router zu installieren oder zu konfigurieren. Wingo bietet auch keinen technischen Support für Wingo Internet – etwa bei Problemen mit dem WLAN – oder für Wingo TV, falls du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box benutzt.
Meine Wingo Internet-Box funktioniert nicht bei der Inbetriebnahme. Was kann ich tun?
Hast du die Internet-Box bereits vor der Freigabe durch Wingo an die Glasfasersteckdose angeschlossen, kann dies bei der Inbetriebnahme zu Problemen führen. Schalte deine Internet-Box aus, und führe nach einigen Sekunden einen Neustart durch.
Warte nach dem ersten Start der Internet-Box rund 15 Minuten. So lange benötigt die Box bei der Inbetriebnahme, um eine Verbindung herzustellen. Während der Konfiguration blinken die Kontrolllämpchen auf der Vorderseite der Internet-Box und wechseln ihre Farbe von Rot zu Orange und dann zu Grün.
Funktioniert die Internet-Box immer noch nicht, überprüfe, ob das Glasfaserkabel der Internet-Box am richtigen Plug (2) angeschlossen ist. Oder
Bietet Wingo Internet einen Firewalldienst?
Ja, deine Internet-Box schützt dein lokales Netzwerk mit einer Firewall sowie Network Address Translation (NAT).
Ich möchte Wingo TV auf meinem Smartphone oder Tablet schauen. Gibt es eine App, die dies ermöglicht?
Nein, momentan kann Wingo TV nur mit einem TV-Gerät empfangen werden.
Kann ich eine zusätzliche TV-Box bestellen?
Kein Problem, für 5.– pro Monat profitierst du vom gesamten Wingo TV-Angebot für deinen Zweitfernseher. Alle Funktionen erhältst du auf beiden Geräten. Für die zusätzliche Miete der zweiten TV-Box ist ein einmaliger Betrag von 29.– zu zahlen. Bist du schon Wingo TV-Kunde? Dann kannst du die zusätzliche TV-Box ganz einfach in myWingo bestellen.
Wie gross ist die tatsächliche Geschwindigkeit mit Internet Max?
Mit Internet Max kannst du bis zu 10 Gbit/s surfen. Das ist die Geschwindigkeit des Lichtwellenleiters, der deine Internet-Box erreicht. Die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit auf einem Gerät hängt von der Art der Verbindung ab.
Die maximale Ethernet-Geschwindigkeit (per Kabel) beträgt 2.5 Gbit/s am dezidierten Port und 1 Gbit/s für Standard-Ports.
Wie schnell du per Wlan surfen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Entfernung vom Router und der Hardware des Wlan-Clients ab. Die Leistung von Wi-Fi 6 kann unter guten Bedingungen und mit leistungsstarker Hardware (d. h. mit drei oder vier Antennen) 1 Gbit/s übersteigen.
Mit der Wingo Internet-Box werden diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten bis zur Maximalgeschwindigkeit von Glasfaser kombiniert. Du kannst also problemlos gleichzeitig eine Kabelverbindung über 2.5 Gbit/s und eine Wlan-Verbindung über 2 Gbit/s nutzen.
Kann ich als bestehender Wingo Internet Kunde von der aktuellen Promotion profitieren?
Ja, auch als bestehender Kunde kannst du von der Promo «Wingo Internet Light 34.95 lebenslang April 2023» profitieren, wenn du diese im Promozeitraum vom 25. April bis 15. Mai 2023 erfasst.
Wenn du Internet Light schon hast, gehst du einfach in dein Kundenportal myWingo und hinterlegst dort den Promocode LIGHT23APR. Die Promo wird sofort aktiviert und anteilig für den laufenden Monat verrechnet.
Ansonsten kannst du ganz einfach auf Wingo Internet Light wechseln und anschliessend den Promocode hinterlegen.
Falls du den Promocode in deinem Kundenportal myWingo nicht erfassen kannst, melde dich gerne per Kontaktformular bei uns und gibt dabei deine Kundennummer an. Wir aktivieren dann den neuen Promo-Vorteil für dich.
Wenn du bereits von einer anderen Promo profitierst: Bitte beachte, dass deine bisherigen Promo-Vorteile nicht mehr gelten, sobald du die neue Promotion eingibst. Du kannst dann deine vorherige Promo nicht wieder aktivieren. Zudem hast du bei einem Wechsel auf die aktuelle Promo eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten.
Ich möchte zu Wingo wechseln, habe aber noch einen Vertrag bei meinem bisherigen Anbieter. Wie gehe ich vor?
Du kannst dein Abo jetzt bei Wingo bestellen und einen Wunschtermin für die Aufschaltung wählen.
Den Vertrag bei deinem aktuellen Anbieter musst du fristgerecht künden. Du kannst dafür einfach unsere Kündigungsvorlage verwenden.
Hast du eine Festnetznummer kannst du diese zu Wingo mitnehmen. Gibt dazu einfach deine Telefonnummer bei der Bestellung an und wir kümmern uns um den Rest. Wenn du im Promozeitraum bestellst, profitierst du nach der Aktivierung automatisch von der Promotion.
Wie kann ich auf ein anderes Wingo Internet Abo wechseln?
Wechseln kannst du ganz bequem in deinem Kundenportal myWingo. Dort loggst du dich ein und wählst unter «Mein Abo» das für dich passende Abo. Bitte beachte, dass du bei einem Abowechsel Promotionen verlierst, von denen du momentan profitierst. Der Combi Vorteil bleibt weiter bestehen.
Möchtest du auf ein Abo wechseln, das höhere Abogebühren hat als dein aktuelles Abo, dann geht das innerhalb von wenigen Tagen. Wechselst du auf ein Abo, das weniger kostet als dein aktuelles Abo, musst du dich 60 Tage gedulden, bis der Wechsel in Kraft tritt.
Während des Bestellprozesses werden dir nur die für deine Adresse verfügbaren Abos angezeigt. Mache deshalb am besten vorgängig den Verfügbarkeitscheck.
Ich möchte Wingo TV oder meinen Festnetzanschluss (Option Fix) deaktivieren. Wie geht das?
Bitte teile uns per Kontaktformular mit, was genau du deaktivieren möchtest (Wingo TV/Option Fix). Dabei gibt es keine Kündigungsfrist, wir können die Optionen jederzeit für dich deaktivieren.
Ich möchte mein Wingo Internet, TV, Fix kündigen. Wie gehe ich vor?
Schicke die Kündigung per Post an:
Wingo
Contact Center
3050 Bern
Für Wingo Services gibt es keine Mindestvertragsdauer. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate, jeweils per Ende Monat.
Ich habe Wingo Internet bestellt. Wird der Vertrag mit meinem bisherigen Internetanbieter automatisch gekündigt?
Nein, du musst den Vertrag beim bisherigen Anbieter fristgerecht kündigen. Hierfür haben wir dir eine Kündigungsvorlage.
Ich habe einen Glasfaseranschluss für mein Wingo Internet und ziehe um. Was muss ich tun?
Wenn du umziehst, musst du zuerst überprüfen, ob es an deiner neuen Adresse bereits eine Glasfasersteckdose hat. Wenn dies der Fall ist, teile uns das Umzugsdatum, deine neue Adresse und die OTO-Nummer der Glasfasersteckdose in myWingo unter "Umzug" mindestens 14 Tage im Voraus mit.
Wenn allerdings noch keine Glasfasersteckdose vorhanden ist und eine solche in deiner neuen Wohnung installiert werden muss, gib uns mindestens 5 Wochen vor deinem Umzug Bescheid.
Muss ich für die Installation von DSL einen Elektriker anrufen?
Damit Wingo Internet bei dir läuft, muss dein Wohnsitz ans Swisscom Netz angeschlossen sein. Falls dies noch nicht der Fall ist, muss der Elektriker in der Technikbox des Gebäudes einen Anschluss legen.
Falls bereits ein Anschluss ans Swisscom Netz besteht, kann dieser bei Abschluss deiner Bestellung identifiziert werden. In diesem Fall braucht es für den Anschluss keinen Elektriker.
Falls du die Bestellung schon abgeschickt und du vergessen hast, uns mitzuteilen, dass du die Hilfe eines Elektrikers benötigst, kontaktiere uns übers Kontaktformular und teile uns folgende Informationen mit:
- Festnetznummer deines Wohnsitzes (ausgeschlossen sind Telefonnummern von Kabelnetzbetreibern wie UPC oder VoIP-Verbindungen, bei denen das Telefon direkt an den Router angeschlossen ist)
- Deine NSN (Net Service Number)
- Den Namen und Vornamen des Anschlussinhabers: deinen vollständigen Namen oder, falls du umziehst, den Namen deines Vormieters.
Bei mir ist Glasfaser verfügbar, ich habe aber noch keinen Anschluss. Kann ich trotzdem Wingo Internet bestellen?
Wenn es bei dir noch keinen Anschluss gibt, Glasfaser aber verfügbar ist, installieren wir den Anschluss gerne für dich. Für dich entstehen dabei im Regelfall keine Kosten – das passiert nur in Ausnahmefällen, z. B. wenn du Eigentümer bist.
Die Aktivierung dauert dann allerdings länger und kann rund 5 Wochen betragen.
Was ist die OTO-Nummer, und wo finde ich sie?
Die OTO-Nummer ist eine Zahlen- und Buchstabenfolge deines Glasfaseranschlusses. Wir benötigen sie, um deine Internetverbindung zu aktivieren.
Du hast noch keinen Glasfaseranschluss? Dann finde heraus, ob Glasfaser in deinem Gebäude verfügbar ist. Falls ja, werden wir dir kostenlos eine Glasfasersteckdose installieren.
Du findest die OTO-Nummer auf deiner Glasfasersteckdose: mehr über deine Internet-Box erfahren

Wozu dient die NSN (Net Service Number)?
Mit der NSN (Net Service Number) erkennen wir deinen Kupferanschluss.
Diese Information ist notwendig bei einer neuen Internet-, Fix- oder TV-Bestellung oder im Falle eines Umzugs.
Um diese Information zu erhalten, kannst du deinen bisherigen Anbieter direkt nach dieser Nummer fragen. Zieht dieser es vor, dir diese Information nicht zu liefern, kannst du den Vor- und Nachnamen deines Vormieters erfragen und wenn möglich auch gleich seine Festnetzrufnummer.
Die NSN kannst du auch als Aktivierungscode nutzen, z. B. wenn du deine Internet-Box austauschen oder einen eigenen Router installieren möchtest. Die notwendigen Informationen kannst du bei uns erfragen.
Wo finde ich Informationen über das vorherige TV-Angebot Option TV?
Option TV kannst du nicht mehr bestellen. Wenn du Option TV für 5.– im Monat bereits nutzt, kannst du das auch weiterhin tun. Alle Informationen über das bestehende Produkt findest du hier.
Wie aktiviere ich die Radiosender?
Bei Wingo TV sind ist das Radio standardmässig ausgeblendet. Du kannst die Radiosender in wenigen Schritten aktivieren:
- Gehe zum Hauptmenü und wähle unter «Einstellungen» das Untermenü «Radioaktivierung» aus.
- Dann bestätigst du die Funktion «Aktiviert» mit der Taste «OK» auf deiner Fernbedienung. Nach rund 10 Sekunden siehst du eine Aktivierung auf dem Bildschirm.
- Hast du das Radio aktiviert, siehst du von da an die neue Kategorie «Radio» im Hauptmenü und kannst von dort aus diese Funktion nutzen.
Wie kann ich Swisscom blue TV mit Wingo TV nutzen?
Das Swisscom blue TV findest du als App auf deinem Wingo TV. Bitte beachte, dass du ein Swisscom-Login brauchst, um die App nutzen zu können. Mit deinem Wingo-Login funktioniert blue TV nicht.
Um Blue TV zu nutzen, hast du zwei Möglichkeiten:
- Möglichkeit 1: Gehe im Menü «TV» auf das Untermenü «Apps». Bestätige deine Auswahl mit der Taste «OK» auf deiner Fernbedienung.
- Möglichkeit 2: Alternativ kannst du den TV-Guide nutzen. Dazu gehst du im Menü «TV» auf das Untermenü «TV-Guide» und bestätigst mit «OK» auf deiner Fernbedienung. Dann wählst du in der Kanalliste «blue+» aus. Die Apps findest du am Ende der Senderliste. Am schnellsten kommst du zur blue TV App, indem du mit der Pfeilteiste deiner Fernbedienung bis zum Sender «blue+» scrollst.
Nachdem du die App geöffnet hast, kannst du dich mit deinem Swisscom-Login anmelden. Das ist nur beim ersten Mal notwendig. Bitte beachte, dass eine Anmeldung mit deinem Wingo-Login nicht funktioniert.
Du hast noch kein Swisscom-Login?
Kein Problem, dann kannst du dich ganz einfach bei Swisscom blue TV registrieren. Dazu wählst du einfach den Button «Registrieren» und folgst den weiteren Schritten. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du die kostenlose Swisscom-Hotline unter 0800 800 800 kontaktieren.
Mit welchem Login kann ich Swisscom blue TV nutzen?
Die blue TV App ist ein Swisscom-Produkt. Um die blue TV App zu nutzen, brauchst du also ein Swisscom-Login. Bei Fragen und Probleme rund um die Registrierung kannst du dich bei Swisscom kostenlos unter Tel. 0800 800 800 melden.
Wie ändere ich die Reihenfolge der TV-Programme?
Direkt am TV-Bildschirm: Wähle mit deiner Fernbedienung über die Taste «Menü» «Einstellungen» aus. Anschliessend rufst du «Programmreihenfolge» auf. Nun kannst du die Reihenfolge nach deinen Wünschen anpassen: Wähle mit den «Auf-/Ab»-Tasten deiner Fernbedienung das Programm, das du verschieben willst, und drücke «OK». Nun verschiebst du es an die gewünschte Position und drückst erneut «OK». Auf diese Weise verschiebst du beliebig viele Programme. Sobald die Programme in der gewünschten Reihenfolge sind, drückst du am unteren Bildschirmrand auf «Speichern». Die neue Programmreihenfolge erscheint nun sowohl im TV-Guide wie auch im Live-TV. Falls du die ursprüngliche Programmreihenfolge wiederherstellen willst, wählst du am unteren Bildschirmrand «Werkseinstellungen».
Kann ich mit Wingo Internet von G.fast-Verbindungen profitieren?
Ja, wir schicken dir ein G.fast-Modul zu, sobald diese Technologie auf deiner Leitung verfügbar ist. Du erhältst das Modul frühestens einige Tage nach der Aktivierung von G.fast auf deiner Wingo Internetleitung. Das G.fast-Modul passt in den Glasfaseranschluss deiner Internet-Box und wird anstelle des üblichen VSDL-Ports verwendet.
Kann ich mit Wingo TV das Angebot von Teleclub nutzen?
Nein, momentan wird Teleclub bei Wingo TV nicht angeboten.
Kann ich mit Wingo TV Filme und Serien ausleihen?
Nein, momentan können über Wingo TV keine Filme oder Serien ausgeliehen werden.
Meine WLAN-Verbindung ist ausgesprochen langsam. Was kann ich tun?
Langsames Internet kann verschiedene Ursachen haben. Die WLAN-Geschwindigkeit hängt stark von den momentanen Bedingungen ab. Es kann also sein, dass das Ergebnis je nach Tageszeit stark variiert.
Als erstes kannst du deine Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest testen.
Du kannst deine Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest auf Seiten wie etwa speedtest.net messen. Achte dabei darauf, dass alle mit der Internet-Box verbundenen Geräte (z.B. TV-Box, Smartphone, Tablet) ausgeschaltet und alle auf deinem Computer geöffneten Programme geschlossen sind.
Prüfe für ein schnelleres Internet folgende Punkte:
- Prüfe Art und Alter deiner Geräte - Computer, Smartphone oder Tablet. Verwende möglichst keine alten Geräte (vor 2010), da sie die Leistung aller verbundenen Geräte beeinträchtigen können. Denn die Geschwindigkeit des WLAN richtet sich nach der niedrigsten Stufe der WLAN-Technologie im Netz.
- Achte darauf, dass deine Geräte betreffend Software, Treiber, Virenschutz usw. auf dem neusten Stand sind.
- Prüfe, wie viele Geräte mit deinem WLAN-Netz verbunden sind, einschliesslich TV-Box. Je mehr Geräte eingewählt sind, desto langsamer wird deine Verbindung.
- Kontrolliere die WLAN-Umgebung. Denn die Anzahl benachbarter Netzwerke und deren Signalstärke und Datenverkehrsaufkommen können dein WLAN negativ beeinflussen. Surfen also gerade alle deine Nachbarn gleichzeitig, kann dein WLAN langsamer werden.
- In myWingo kannst du den WLAN-Kanal wechseln. Der Kanal ist normal auf die 11 eingestellt, wir empfehlen dir den Kanal zu wählen, der am weitesten von den anderen Geräten um dich herum entfernt ist. Du kannst dies direkt unter "Dein WLAN" > "WLAN-Kanal" > Manuelle Auswahl einstellen.
- Kontrolliere andere Störfaktoren. Etwa den Standort der Internet-Box. Die WLAN-Geschwindigkeit sinkt mit zunehmender Entfernung zum Sender sowie bei physischen Hindernissen wie Wänden und Decken. Stelle die Internet-Box an einer frei zugänglichen Stelle auf und nicht in unmittelbarer Nähe von anderen schnurlosen Geräten wie kabellosen Lautsprechern, Festnetztelefon, Powerline-Adaptern oder dem Babyphone.
Ich habe mein WLAN-Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Hast du dein Passwort geändert und kannst dich nicht mehr erinnern, stelle die Werkeinstellungen auf myWingo wieder her. Dazu gehst du in myWingo zu «Mein Internetanschluss» und gibst die Angaben auf dem Aufkleber der Internet-Box ein.
Kann ich mit Wingo Internet einen WLAN-Verstärker nutzen?
Ja, du kannst einen WLAN-Verstärker (z.B. von Apple oder Netgear) einsetzen. Die Wlan-Boxen von Swisscom sind mit den Wingo Internet-Boxen kompatibel. Wingo bietet jedoch keinen Support für zusätzliche Peripheriegeräte an.
Wie kann ich den Namen meines Wifi-Netzes (SSID) und mein Passwort ändern?
Wenn du den Namen deines Wifi-Netzes (Name des WLAN - SSID-Netzes) ändern möchtest, gehe unter der Rubrik «Mein Internetanschluss» zu deinem myWingo-Konto.
Dort kannst du auch dein Passwort ändern. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten und darf maximal 32 Zeichen lang sein. Wichtig: Wenn du dein Passwort änderst, musst du auch den Netznamen (SSID) ändern.
Was sind Premium Services? Alles, was du über Mehrwertdienste und Kurznummern wissen solltest
Was sind Premium Services?
Premium Services sind Mehrwertdienste oder kostenpflichtige Nummern/Kurznummern. Dies können Anrufe, SMS oder MMS sein, über die du spezifische Infos oder Unterhaltungsdienste erhältst. Zum Beispiel den Wetterbericht, Verkehrsinformationen, eine sprechende Uhr, Spiele oder Erwachsenenunterhaltung.
Kurznummern sind beispielsweise 112, 118, 1414 oder 1811.
Mehrwertnummern sind beispielsweise 084x oder 090x.
Wie viel kosten Mehrwertdienste und Kurznummern?
Die Preise von Premium Services werden vom jeweiligen Anbieter des Services festgelegt. Einige Services werden automatisch verlängert, und die Kosten können sehr hoch sein.
Wie finde ich heraus, welche Premium Services ich abonniert habe?
Schicke eine SMS mit dem Wort «VIEW» an den entsprechenden Anbieter des Premium Services. Dann erhältst du die Liste der Premium Services, die du abonniert hast.
Was mache ich bei Problemen mit Mehrwertdiensten?
Hast du mit einem Anbieter von Mehrwertdiensten Probleme, rufst du ihn am besten an. Alle Business-, Kurz- und Mehrwertnummern sowie die Namen und Adressen der Anbieter findest du auf der Seite des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM).
Wie finde ich heraus, wer hinter einem Premium Service steckt?
Schicke eine SMS mit dem Wort «INFO» an die Kurznummer des entsprechenden Services. Dann erfährst du den Namen des entsprechenden Mehrwertdienst-Anbieters. Oder du gibst die Nummer des Absenders hier ein.
Einige Dienste kann ich nicht nutzen. Weshalb?
Wingo nimmt den Jugendschutz ernst und sperrt alle Mehrwertdienste für Kundinnen und Kunden zwischen 12 und 16 Jahren automatisch. Einige Mehrwertdienste, etwa die Erwachsenenunterhaltung, sind für alle Personen unter 18 Jahren gesperrt.
Wie kann ich den Zugriff auf ausgewählte Mehrwertdienste blockieren?
Für alle Personen über 18 Jahren sind Mehrwertdienste automatisch entsperrt. Falls du diese trotzdem sperren möchtest, kannst du dies ganz einfach in myWingo unter «Dienste sperren» tun.
Der orange Einzahlungsschein wird vom QR-Einzahlungsschein abgelöst. Was gibt es dabei zu beachten?
Dieses Jahr stellen alle Unternehmen in der Schweiz vom orangen Einzahlungsschein zum QR-Einzahlungsschein um – das betrifft auch Wingo und dich.
Ab sofort findest du den Swiss QR Code auf all deinen Wingo Rechnungen. Dieser enthält alle relevanten Zahlungsinformationen und bietet dir neue Möglichkeiten für das Bezahlen der Rechnungen. Du kannst beispielsweise die QR-Rechnung ganz einfach via Banking App scannen und musst dadurch die Zahlungsinformationen nicht mehr abtippen.
Ansonsten ändert sich durch den QR-Einzahlungsschein nichts für dich: Du kannst deine Rechnungen wie gewohnt via Onlinebanking oder am Postschalter bezahlen. Auch das Bezahlen via eBill, Lastschriftverfahren (LSV) und Direct Debit (DD) funktioniert weiter.
Wichtig: Bei Daueraufträgen oder Zahlungsvorlagen muss die Kontonummer auf dem orangen Einzahlungsschein durch die QR-IBAN ersetzt werden.
Weitere Infos zum Aufbau deiner Rechnung findest du hier.
Wie bezahle ich meine Rechnung von Wingo per LSV+ oder DD?
Wenn du ein Abo von Wingo Mobile hast, kannst du direkt in deinem myWingo-Konto unter «Meine Rechnungen» die Änderung der Zahlungsmethode auf LSV+ oder DD beantragen. Wenn du die Zahlungsart LSV oder DD wählst, musst du die erforderlichen Angaben (IBAN, Bankname usw.) machen.
- Die Aktivierung der Zahlungsmethode DD erfolgt sofort.
- Für die Umstellung auf LSV erhältst du per E-Mail ein vorausgefülltes Formular, das du unterschreiben und an deine Bank senden musst. Wir aktivieren diese Zahlungsmethode, sobald wir das Formular von der Bank erhalten haben.
Wenn du ein Internetabo von Wingo hast, erhältst du bei der Validierung deines Vertrags ein Formular für LSV+ und DD.
- Das Formular für LSV+ musst du zur Validierung direkt an deine Bank schicken.
- Das DD-Formular muss an Wingo, Contact Center, CH-3025 Bern, zurückgeschickt werden.
Falls du diese Formulare nicht mehr hast, kannst du sie direkt in deinem myWingo-Konto unter "Meine Rechnungen" herunterladen.
Die automatische Abbuchung erfolgt für Rechnungen, die nach Aktivierung der Zahlungsmethoden LSV+ oder DD erstellt werden, jedoch nicht für Rechnungen, die vor der Aktivierung versandt und noch nicht bezahlt wurden.
Anmeldung für eBill
Mit eBill erhältst du deine Rechnung direkt ins E-Banking / E-Finance geliefert und nicht per E-Mail zugesandt.
Um diesen eBill-Service für dein Wingo-Abo nutzen zu können, musst du dich in deinem E-Banking/E-Finance dafür anmelden. Hierfür hast du zwei Möglichkeiten:
- Nachdem du eine Wingo-Rechnung auf dem E-Banking / E-Finance bezahlt hast, wird dir eine Nachricht angezeigt und du kannst dich dann direkt für eBill von Wingo anmelden.
- Oder du kannst Wingo aus der Liste der Rechnungssteller heraussuchen und dich so registrieren. Damit wir dich identifizieren können, musst du deine Kundennummer und die PLZ deines Abos eingeben.
Wenige Tage nach deiner Anmeldungs-Anfrage wirst du von uns ein Bestätigungs-E-Mail erhalten. Danach wird in deinem myWingo Konto die Zahlungsart «eBill» angezeigt.
Bei der nächsten Rechnungsstellung, erhältst du von uns eine E-Mail, die dich darüber informiert, dass die neue Rechnung in deinem E-Banking/E-Finance verfügbar ist.
Wenn du mehrere Wingo-Abos hast, für welche du den eBill-Service nutzen möchtest, musst du dich für jedes dieser Abos anmelden.
Was passiert wenn ich meine Rechnung nicht rechtzeitig begleiche?
Zusätzliche Gebühren von 20.- können auf der nächsten Rechnung erhoben werden.
Zudem können die Services bei Nichtzahlung nach erfolgter Mahnung ohne weitere Vorankündigung gesperrt werden.
Die Reaktivierung der Services ist nur durch Abschluss einer Zahlungsvereinbarung direkt in deinem Kundenportal myWingo möglich.
Die Bedingungen der Zahlungsvereinbarung findest du hier.
Kann ich mein Smartphone in einem Mal zurückzahlen?
Ja. Wenn du dein Smartphone in einem Mal vollständig zurückzahlen möchtest, musst du deinen Vertrag über Ratenzahlungen in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Smartphones» kündigen. Der Gesamtbetrag der verbleibenden Monatsraten wird anschliessend automatisch auf deiner nächsten Rechnung ausgewiesen.
Wie kann ich meine Services nach einem Zahlungsverzug freischalten?
Du kannst deine Services sofort freischalten, indem du direkt in deinem Kundenportal myWingo eine Zahlungsvereinbarung abschliesst.
Alle bereits ausgestellten und offenen Rechnungen werden in die Zahlungsvereinbarung einbezogen.
Du kannst eine Zahlungsvereinbarung unter den folgenden Bedingungen abschliessen:
- Maximal sechs Monatsraten
- Mindestbetrag der Monatsraten: 50.–
- Wenn dein Vertrag/deine Services nicht bereits gekündigt ist/sind
- Wenn deine bisherige Zahlungsvereinbarung vollständig eingehalten wurde
- Drei Monate nach der Annullierung einer nicht eingehaltenen Zahlungsvereinbarung
Du kannst wählen, ob du die Einzahlungsscheine per E-Mail oder per Post erhalten möchtest. Für eine Postsendung wird eine einmalige Gebühr von CHF 3.– erhoben.
Den Auszug der Zahlungsvereinbarung und die Einzahlungsscheine findest du unter «Meine Korrespondenz» in deinem Kundenportal myWingo.
Zur Zahlung der Monatsraten sind nur die Einzahlungsscheine der Zahlungsvereinbarung gültig. Damit werden deine Zahlungen korrekt verbucht.
Monatsrechnungen, die nicht Teil dieser Zahlungsvereinbarung sind, müssen ebenfalls pünktlich bezahlt werden.
Wird eine Monatsrate nicht pünktlich bezahlt, werden deine Services erneut gesperrt.
Wo finde ich den PIN-Code und den PUK-Code?
Deinen PIN-Code sowie den PUK-Code findest du auf dem SIM-Kartenhalter, mit dem du deine SIM-Karte erhalten hast. Den PUK deiner SIM-Karte findest du auch in myWingo unter «Meine SIM-Karte».
Ich habe mein Mobile-Abo gekündigt. Wie muss ich vorgehen, um mein Smartphone zur Reparatur einzuschicken?
Rücksendungen (z.B. aufgrund von Storno, Garantie, Retoure) kannst du nur über myWingo in Auftrag geben. Dies kannst du auch nach der Kündigung deines Wingo Mobile-Abos tun, falls die Garantie für dein Gerät noch nicht abgelaufen ist.
Wie lange dauert die Garantie meines Smartphones?
Wingo gewährt für alle Geräte eine Garantie von 24 Monaten. Mehr dazu unter unseren Garantiebestimmungen.
Mein Smartphone ist defekt. Wie gehe ich vor?
Gib deine Rücksendungen (z.B. aufgrund von Storno, Garantie, Retoure) immer in myWingo in Auftrag. Du erhältst anschliessend den Rücksendeschein mit der passenden Adresse. Rücksendungen ohne Rücksendeschein werden unbearbeitet retourniert.
Ich kann mit meinem Handy keine mobile Daten nutzen. Was kann ich tun?
Dein Handy ist offenbar noch nicht für Wingo konfiguriert. Dies passiert im Normalfall automatisch: Legst du die SIM-Karte in das Handy ein, erhältst du automatisch die Einstellungen für eine Fernkonfiguration (OTA) deines Handys. Es reicht, diese zu speichern.
Wird dein Handy nicht automatisch konfiguriert, musst du die Konfiguration manuell durchführen. Das machst du so:
- Du öffnest die «Einstellungen» deines Handys.
- Du wählst im Bereich «Mobilfunknetze» den Punkt «Access Point Names – APN» oder «Zugangspunkte».
- Dann gibst du folgende Informationen ein:
Für mobile Daten
APN (Zugangspunkt): gprs.swisscom.ch
APN-Typ: default
MCC: 228
MNC: 01
Bitte beachte, dass du ab 1. Januar 2023 MMS nicht mehr senden oder empfangen kannst.
Welches Netz nutzt Wingo?
Alle Wingo Dienstleistungen laufen über das ultraschnelle Swisscom Netz.
Abschaltung 2G-Netz von Swisscom
Die 26 Jahre alte Mobilfunktechnologie 2G ist heute nicht mehr zeitgemäss: Weil sie den steigenden Datenbedarf der Kunden nicht mehr stemmen kann, weil die Sprachqualität der moderneren Mobilfunktechnologien viel besser ist und weil die neueren Mobilfunktechnologien viel energieeffizienter sind. Swisscom schaltet daher Ende 2020 ihr 2G-Netz ab, um Platz für die neuen Mobilfunk-Generationen zu schaffen. Mehr Informationen zur Abschaltung unter swisscom.ch/2G.
Zusammen mit Swisscom wollen wir unseren Kundinnen und Kunden ein hervorragendes Netz bieten. Bereits heute nutzt die Mehrheit unserer Mobilfunkkunden 4G und 3G: Über 99% des mobilen Datenverkehrs erfolgt über diese beiden Netze.
Wie kann ich prüfen, ob ich von der Abschaltung betroffen bin?
Wir informieren betroffene Kunden wenn möglich direkt. Wenn du prüfen möchtest, ob du von der Abschaltung betroffen bist, dann sende einfach ein SMS mit Text «2G» an 444.
Was muss ich tun, wenn ich von der Abschaltung betroffen bin?
Wechsle dein Gerät durch ein neues aus, welches die aktuellen Mobilfunktechnologien unterstützt. Deine SIM-Karte kannst du weiterhin im neuen Gerät verwenden.
Was für ein Gerät soll ich kaufen, wenn ich betroffen bin?
Wir empfehlen dir auf ein 4G-fähiges Gerät zu wechseln. Reine 3G Geräte sind wenig sinnvoll, da die aktuellen Geräte fast alle 3G und 4G unterstützen.
Was passiert, wenn ich betroffen bin und nichts tue?
Du kannst dein Gerät ab Abschaltung nicht mehr auf dem Mobilfunknetz von Swisscom benutzen. Deine SIM-Karte kannst du weiterhin in einem anderen Gerät verwenden.
Wie nutze ich die Replay-Funktion von Wingo TV?
Bevor du die Replay-Funktion nutzen kannst, musst du sie aus rechtlichen Gründen im TV-Menü unter «Einstellungen» für jeden Sender einzeln aktivieren.
Willst du zum Anfang einer laufenden Sendung zurückkehren? Dann drücke den OPT-Button auf deiner Fernbedienung und wähle «Von Beginn anschauen». Oder wähle die Sendung im TV-Guide aus und drücke auf «OK».
Willst du dir eine Sendung bis zu sieben Tage zeitversetzt ansehen? Wähle die Sendung im TV-Guide aus und drücke am unteren Rand des Bildschirms auf «Neustart der Sendung». Während der ersten sieben Tage nach der Aktivierung kannst du dir nur jene Sendungen ansehen, die nach der Aktivierung ausgestrahlt worden sind.
Was ist Internet Guard?
Internet Guard ist ein Basisschutz im Netz von Swisscom, der die User beim Surfen vor betrügerischen (Phishing) oder mit Viren infizierten Webseiten warnt oder deren Nutzung blockiert. Auch du profitierst von diesem Service, wenn du mit deinem Wingo Mobile oder Internet Abo surfst. Auf deinem Gerät brauchst du dazu nichts zu installieren.
Hier erfährst du mehr über Internet Guard.
Ich höre auf meinem Festnetztelefon keinen Summton. Was kann ich tun?
Überprüfe, ob deine Internet-Box eingeschaltet ist und das Licht auf der Vorderseite weiss (oder grün, falls WLAN aktiv ist) leuchtet. Kontrolliere, ob das Kabel deines Festnetztelefons im schwarzen Steckplatz deiner Internet-Box sowie der Netzstecker des Festnetztelefons in einer Steckdose eingesteckt ist. Überprüfe auch den Ladestand der Batterien, falls du ein Schnurlostelefon verwendest. Wingo unterstützt nur analog kompatible Basisstationen, die per Kabel an die «Phone»-Ports der Internet-Box angeschlossen werden können. Drahtlose DECT-Verbindungen zwischen der Internet-Box und der Basisstation sind nicht kompatibel. Siehe Installationsanleitung deiner Internet-Box.
Die Fehlermeldung 409-1 wird angezeigt. Was kann ich tun?
Die Fehlermeldung 409-1 zeigt eine Sperrung deiner Dienste aufgrund einer nicht bezahlten Rechnung an. Du kannst deinen Dienst direkt in myWingo entsperren.
annst, zum Beispiel, deine Rechnungen mit Twint oder einer automatischen Zahlungsmethode wie eBill bezahle.
Wenn sich deine Verbindung nach dem Entsperren nicht von selbst wieder herstellt, solltest du deine Geräte neu starten. Sobald deine TV-Box und Internet-Box neu gestartet sind, sollte deine Verbindung wieder in Ordnung sein.
Zusammenfassung der Schritte zur Lösung dieses Problems:
- Entsperren der Dienste direkt in myWingo
- Neustart
- deiner Internet-Box
- deiner TV-Box
Wenn dies nicht geholfen hat, kontaktiere die Service-Hotline unter 0900 94 93 92 (1,50/min. für die ersten 10 Minuten, danach gratis)
Die Bildqualität meines Fernsehers ist schlecht. Was kann ich tun?
Prüfe, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Versuche es mit einem anderen HDMI-Eingang. Starte deine Geräte neu: Schalte die Internet- sowie die TV-Box aus. Schalte die Internet-Box wieder ein. Warte zwei Minuten. Schalte die TV-Box wieder ein und warte fünf Minuten. So lange dauert das automatische Herunterladen der Software bei einem Neustart.
Die Gesprächsqualität ist schlecht, und mein Gesprächspartner ist kaum hörbar. Was kann ich tun?
- Überprüfe, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind (siehe auch die Installationsanleitung deiner Internet-Box)
- Überprüfe, ob die Verkabelung in einwandfreiem Zustand ist, also ohne Beschädigungen, Knoten usw.
- Kontrolliere, ob die Stummschaltung an deinem Festnetztelefon aktiv ist.
Besteht das Problem weiterhin,
Warum höre ich keinen Ton am TV?
- Kontrolliere auf den Fernbedienungen des TV-Geräts und der TV-Box, ob die Stummschalttaste aktiviert ist.
- Dreh die Lautstärke auf beiden Fernbedienungen auf.
- Kontrolliere, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind.
- Starte deine Geräte neu: Schalte dein TV-Geräts und dein TV-Box aus. Nun schaltest du das Gerät und die TV-Box wieder ein. Dies kann bis zu fünf Minuten dauern.
Falls du immer noch keinen Ton hörst,
Mein TV zeigt die Fehlermeldung 409-2 an. Was bedeutet das?
An deine Wingo Internet-Box sind mehrere TV-Boxen angeschlossen. Es darf nur eine TV-Box angeschlossen sein.
Besteht das Problem weiterhin,
Mein TV zeigt die Fehlermeldung 100 an. Was bedeutet das?
Deine Wingo TV-Box ist nicht mit der Internet-Box verbunden. Überprüfe die LAN-Verbindung zwischen der TV-Box und der Internet-Box.
Besteht das Problem weiterhin,
Mein TV zeigt die Fehlermeldung 101 an. Was bedeutet das?
Die Verbindung zum TV-Service ist vorübergehend unterbrochen. Drücke die «Back»-Taste auf deiner Fernbedienung. Nun sollte das Problem gelöst sein. Ist es nicht der Fall? Dann empfehlen wir dir, deine TV-Box aus- und wieder einzuschalten.
Besteht das Problem weiterhin,
Mein TV zeigt die Fehlermeldung 150 an. Was bedeutet das?
Der Kanal konnte nicht korrekt geladen werden. Warte zwei Minuten. Wird die Fehlermeldung weiter angezeigt, führe einen Neustart durch.
Besteht das Problem weiterhin,
Der Bildschirm meines TV-Geräts bleibt schwarz. Was kann ich tun?
- Prüfe, ob du die richtige Quelle ausgewählt hast (Source, z.B. Ext1, Ext2)
- Prüfe, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.
- Versuche es mit einem anderen HDMI-Eingang.
- Starte deine Geräte neu: Schalte die Wingo Internet-Box sowie die TV-Box aus. Schalte die Internet-Box wieder ein und warte zwei Minuten. Nun schalte die TV-Box wieder ein und warte fünf Minuten. So lange benötigt die Box, um die Software nach einem Neustart automatisch herunterzuladen.
Besteht das Problem weiterhin,
Welche Art von IP-Adresse erhalte ich bei Wingo?
Deine Wingo Internet-Box erhält von uns eine dynamisch zugewiesene, private IPv4-Adresse. Wenn du unter myWingo Port Forwarding oder DMZ aktivierst, wirst du eine neue, öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Diese Änderung kann bis zu 20 Minuten dauern.
Weiter kannst du IPv6 aktivieren und bis zu 264 IPv6-Adressen empfangen. Falls du gerade keinen Taschenrechner bei dir hast, sind das 18'446'744'073'709'551'616 IPv6-Adressen.
Wie lautet die lokale IP-Adresse von Wingo?
Die lokale IP-Adresse lautet 192.168.0.254.
Meine Internetverbindung ist unterbrochen oder funktioniert nicht. Was kann ich tun?
- Überprüfe, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind (siehe Installationsanleitung)
- Überprüfe, ob die Verkabelung in einwandfreiem Zustand ist, also ohne Beschädigungen, Knoten usw.
- Starte deine Internet-Box mithilfe der ON/OFF-Taste neu und warte einen Moment.
Besteht das Problem weiterhin:
Bietet Wingo Fix einen integrierten Anrufbeantworter an?
Nein, Wingo bietet keine integrierte Anrufbeantworterfunktion an. Verfügt dein Festnetztelefon jedoch über einen Anrufbeantworter, unterstützt Wingo diesen.
Wie sperre ich unerwünschte ausgehende Anrufe von meinem Festnetz aus?
Willst du verhindern, dass von deinem Festnetz aus unerwünschte Anrufe auf Business-Nummern (0900-, 0901- oder 0906-Nummern) getätigt werden, kannst du diese sperren. Nummern sperren oder entsperren kannst du in myWingo unter «Meine Festnetztelefonie» – «Blockierung von ausgehenden Anrufen».
Wie viel bezahle ich für Anrufe, SMS im Ausland?
Die Roaming-Tarife sind je nach Reiseland unterschiedlich. Wie viel du in deinem Reiseland fürs Telefonieren und für SMS bezahlst, erfährst du in den Roaming-Tarifen von Wingo.
Besonders günstig telefonierst du im Ausland mit der Voice Travel Option. Die Option kannst du in myWingo oder im Wingo Cockpit aktivieren. Der Zugang zum Wingo Cockpit ist auch im Ausland kostenlos.
Um Kosten oder Inklusiv-Minuten zu sparen, kannst du die eingehenden und ausgehenden Verbindungen im Ausland sperren. Dies machst du in myWingo unter «Dienste sperren».
Was ändert sich mit der Roamingumstellung 2021 in der Taktung bei Anrufen im Ausland?
Seit 1. Juli 2021 werden eingehende Anrufe im Ausland sekundengenau abgerechnet. Bei ausgehenden Anrufen werden die ersten 30 Sekunden verrechnet, danach wird sekundengenau abgerechnet.
Warum wurden die Länderzonen mit der Roamingumstellung 2021 geändert? Wo kann ich nachvollziehen, was sich genau geändert hat?
Die Harmonisierung der Länderzonen macht die Auslandstarife einfacher und klarer. Welcher Tarif in welchem Land gilt, kannst du am besten im Roamingtool nachvollziehen.
Mit der Roamingumstellung 2021 gibt es eine Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten. Gilt diese für die Wingo Abos und den Flat Pass?
Die Roamingumstellungen 2021 gelten für die Wingo Abos wie auch das Wingo Prepaidangebot Flat Pass. Auch die Limite kannst du mit einem Abo oder Flat Pass in deinem Kundenportal myWingo festlegen.
Wie kann ich die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland ändern?
Die Limite kannst du jederzeit einsehen und ändern. Das geht in deinem Kundenportal myWingo, indem du den Menüpunkt «Meine Produkte» wählst und dann auf «Mein Abo» klickst. Oder du gehst in dein Wingo Cockpit – auch im Ausland kannst du jederzeit kostenlos darauf zugreifen.
Wie ändere ich die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten, wenn ich schon im Ausland bin?
Vom Ausland aus kannst du jederzeit kostenlos auf dein Wingo Cockpit zugreifen. Dort kannst du die Limite einsehen und ändern.
Warum gibt es diese ganzen Roamingänderungen 2021 überhaupt?
Die Roamingänderungen basieren auf einer gesetzlichen Anforderung, der alle Telekommunikationsanbieter in der Schweiz nachkommen müssen. Entsprechend haben wir bei Wingo die geforderten Änderungen umgesetzt und uns bemüht, hier möglichst kundenfreundliche und angenehme Lösungen zu finden.
Was passiert, wenn die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland erreicht ist?
Hast du deine Limite erreicht, wird jeglicher Daten- und Sprachverkehr (inkl. SMS/MMS) in Echtzeit gesperrt. So kann es passieren, dass ein laufender Anruf unterbrochen wird. Du kannst aber jederzeit deine Limite erhöhen – auch vom Ausland aus kostenlos mit deinem Wingo Cockpit.
Seit 1. Juli 2021 gibt es diverse Änderungen im Bereich Roaming. Wo kann ich sehen, welche Neuerungen mich betreffen?
Am einfachsten schaust du im Roamingtool nach, für welche Länder welche Tarife gelten und welche Travel Options in diesen Gebieten zur Verfügung stehen. Ansonsten findest du aktuelle Informationen auf den Produktseiten zu Data Travel, Voice Travel und Message Travel.
Wie hoch ist die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland, wenn ich diese nicht angepasst habe?
Die aktuelle Kostenlimite, die gemeinsam für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland gilt, beträgt 200.– je Monat. Du kannst die Limite jederzeit in deinem Kundenportal myWingo anpassen oder vom Ausland aus kostenlos über dein Wingo Cockpit.
Wie genau funktioniert die Kostenlimite im Ausland und was ist das?
Seit 1. Juli 2021 gibt es eine Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland. Das gibt dir die Möglichkeit, Roaming im Ausland vollständig zu blockieren oder einen Betrag in deiner Wunschhöhe anzugeben, den du für die Nutzung von Leistungen im Ausland nicht überschreiten möchtest.
Hast du einen Betrag angegeben, kannst du diesen nicht überschreiten und kannst sicher sein, dass keine höheren Kosten für dich anfallen. Die Höhe der Limite kannst du jederzeit in deinem Kundenportal myWingo oder in deinem Wingo Cockpit einsehen und ändern.
Die Limite gilt zusammen für Anrufe, Daten und Nachrichten und wird nicht auf eine der Leistungen speziell aufgeteilt. Warst du schon vor dem 1. Juli 2021 Wingo Kunde und hast selbst keine Limite festgelegt, beträgt diese 200.– je Monat.
Wie verhindere ich hohe Kosten fürs Surfen im Ausland?
Mit Wingo gibt es keine Kostenfalle. Ist das Inklusiv-Datenvolumen deines Abos oder deiner Data Travel Option aufgebraucht, werden die mobilen Daten im Ausland automatisch blockiert.
Wie verwende ich myWingo oder das Wingo Cockpit als App auf meinem Smartphone (iPhone/Android)?
Damit du mit einem Klick auf myWingo oder dein Wingo Cockpit zugreifen kannst, installierst du die entsprechenden Icons auf deinem Smartphone.
Und das geht so
iPhone:
- Öffne den Internetbrowser (Safari) auf deinem Handy
- Gib mywingo.wingo.ch oder cockpit.wingo.ch ein
- Klicke auf das Icon «Teilen». Du findest dieses ganz unten in der Mitte
- Klicke auf «Zum Home-Bildschirm»
- Gib dem Icon einen Namen, zum Beispiel myWingo
- Klicke auf «Hinzufügen»
Android:
- Öffne den Internetbrowser (Chrome) auf deinem Handy
- Gib mywingo.wingo.ch oder cockpit.wingo.ch ein
- Klicke auf das Menü. Du findest dieses ganz oben rechts (drei vertikale Punkte)
- Klicke auf «Zum Startbildschirm hinzufügen»
- Gib dem Icon einen Namen, zum Beispiel myWingo
- Klicke auf «Hinzufügen»
Nun kannst du myWingo und Wingo Cockpit ganz bequem über das Icon auf deinem Smartphone verwenden.
Wingo Cockpit
Im Wingo Cockpit findest du jederzeit und überall die wichtigsten Infos zu deinem Abo und den Optionen, die du aktiviert hast. Du siehst hier auf einen Blick, wie viel Inklusiv-Datenvolumen oder wie viele Minuten du bereits verbraucht oder noch zur Verfügung hast. Im Wingo Cockpit kannst du gewünschte Roaming-Optionen aktivieren und sie bei Bedarf auch wieder deaktivieren. Auf das Wingo Cockpit kannst du auch im Ausland jederzeit kostenlos zugreifen.
Unser Tipp: Verwende das Wingo Cockpit wie eine App: Installiere ein Icon auf deinem Smartphone, um mit einem Klick auf dein Wingo Cockpit zu gelangen.
Was ist iCloud/Apple Private Relay und was hat das mit Wingo zu tun?
Das iCloud Private Relay (auch Apple Private Relay genannt) ist ein Dienst von Apple. Damit wird ein Teil des Datenverkehrs verschlüsselt und mit einer anonymen IP-Adresse weitergeleitet. Dies schützt deine Privatsphäre, kann aber auch dazu führen, dass bestimmte Dienste nicht mehr wie gewünscht funktionieren.
Von unserer Seite aus ist v. a. das Wingo Cockpit betroffen. Damit kannst du kostenlos von der Schweiz und vom Ausland aus Einstellungen in deinem Wingo Profil vornehmen und z. B. Roaming aktivieren oder deaktivieren.
Das Wingo Cockpit ist gratis in der Verbindung, sprich du brauchst kein Datenvolumen (bzw. Datenpaket) oder Guthaben, um den Dienst aufzurufen. Ist iCloud Private Relay eingeschaltet, kannst du nicht mehr auf das Wingo Cockpit zugreifen. Alternativ kannst du eine Verbindung über WLAN aufbauen oder das Private Relay (temporär) deaktivieren.
So änderst du deine iCloud Private Relay Einstellung auf deinem iPhone:
- App «Einstellungen» öffnen
- Menüpunkt «Apple ID» auswählen (oberster Eintrag mit dem Apple ID Namen)
- Menüpunkt «iCloud» auswählen
- Menüpunkt «Private Relay (Beta) ein/aus» wählen und Private Relay ein- oder ausschalten
So änderst du deine iCloud Private Relay Einstellung auf MacOS:
- «Systemeinstellungen» öffnen
- Menüpunkt «Apple ID» auswählen (oberster Eintrag mit dem Apple ID Namen)
- Menüpunkt «iCloud» auswählen
- Menüpunkt «Private Relay (Beta) ein/aus» wählen und Private Relay ein- oder ausschalten
Wie melde ich mich von Wingo Newslettern und anderen Marketingaktivitäten ab?
Wenn du dich von Wingo-Newslettern und -Marketingaktivitäten abmelden möchtest, stellst du das ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo ein:
Logge dich dazu in myWingo ein und wähle das Menu «Mein Profil». Anschliessend kannst du im Reiter «Ich habe die Kontrolle über meine Daten» alle Einstellungen zur Verwendung deiner Daten vornehmen. Um dich von Marketingaktivitäten abzumelden, deaktiviere den Punkt «Datenbearbeitung zu Marketingzwecken von Wingo».
Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?
Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese für ein neues Gerät verwenden möchtest, gehst du folgendermassen vor:
- Öffne die «Watch» App auf deinem iPhone oder die «Samsung Galaxy Wearable» App auf deinem Smartphone und folge der Anleitung auf unserer Help Page zum Thema Second SIM bis du zu deinem Kundenportal myWingo gelangst.
- Hast du dich in deinem Kundenportal myWingo eingeloggt, klicke auf den Menüpunkt «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle die gewünschte SIM.
- Klicke auf «Bestätigen».
- Du kannst nun Second SIM auf deiner neuen Smartwatch verwenden.
Ich habe eine Second SIM für meine Apple Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?
Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast, anstatt diese via iPhone zu aktivieren, kannst du einfach über dein iPhone einen Austausch deiner Second SIM beantragen.
Folge hierzu dieser Anleitung.