Second SIM: Bis 3 Zusatz-SIM Karten für Smartwatch & Co.

Perfekt für Smartwatch und Fitnesstracker.

+

5.

        

/Mt.

Die Second SIM ist eine zusätzliche SIM mit der gleichen Rufnummer.

Mit der Wingo-Option Second SIM kannst du zusätzliche SIM Karten mit derselben Rufnummer nutzen. Die Option ist ideal für Smartwatches und Fitnesstracker. Für jede Second SIM zahlst du monatlich 5.–. Du kannst pro Rufnummer bis zu drei zusätzliche SIM-Karten nutzen.

  • Für jedes zusätzliche Gerät zahlst du 5.– pro Monat.
  • Du kannst pro Rufnummer bis zu 3 zusätzliche SIM-Karten nutzen. Dabei hast du die Wahl zwischen  einer physischen SIM-Karte und eSIM.
  • Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt und so perfekt für Smartwatches und Fitnesstracker. Wenn du ein weiteres Gerät mit höherer Geschwindigkeit nutzen möchtest, dann aktiviere zusätzlich die  Full Speed 5G Option.
  • Die Second SIM nutzt du mindestens 30 Tage, danach kannst du jederzeit kündigen.

Deine Zusatz-SIM für Tablets und Smartphones

Du möchtest eine zusätzliche SIM-Karte für dieselbe Rufnummer – aber mit voller Geschwindigkeit? Kein Problem. 

Aktiviere die beiden Optionen Second SIM und Full Speed 5G. Das geht mit wenigen Klicks in deinem Kundenportal myWingo

Sind beide Optionen aktiv, surfst du auch auf deinem Zweitgerät mit 5G-Geschwindigkeit in der Schweiz. Bei der Bestellung kannst du auswählen, ob du eine eSIM oder physische SIM-Karte nutzen möchtest.

Vorteile einer zweiten SIM-Karte

Dieselbe Rufnummer

Bis zu 3 Zusatz-Geräte

Dieselbe Rufnummer Illustration DE

Du kannst zusätzlich zu deiner Haupt-SIM noch drei weitere SIM-Karten bestellen. Dabei hast du die Wahl zwischen einer physischen SIM-Karte und eSIM.

Flexibel und günstig

Nur 5.– pro Gerät und Monat

Flexibel und Guenstig Illustration DE

Für jede weitere SIM-Karte zahlst du pro Monat nur 5.–. Und kannst nach einer Laufzeit von 30 Tagen die Option flexibel kündigen.

Vielfältige Nutzung

Von Smartwatch bis Smartphone

Vielfältige Nutzung Illustration DE

Die Option Second SIM ist ideal für Smartwatches und Fitnesstracker, da die Geschwindigkeit gedrosselt ist. In Kombination mit der Option Full Speed 5G aber machst du die Second SIM zur Rakete – und surfst mit voller Geschwindigkeit mit deiner Zusatz-SIM.

Du fragst, wir antworten.

Wie funktioniert Wingo Swiss Plus mit der zweiten SIM-Karte?

icon-arrow

Bei dem Handy-Abo Wingo Swiss Plus ist die Option Second SIM inklusive. Die Second SIM ist eine zweite SIM-Karte mit derselben Rufnummer.  

Die Geschwindigkeit von Second SIM ist auf eine Downloadgeschwindigkeit von 1 Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit von 200 kbit/s begrenzt – ideal also für die Nutzung von Smartwatches, Fitnesstrackern und ähnlichen Geräten.

Wenn du deine zweite SIM-Karte mit Highspeed nutzen möchtest, kannst du zusätzlich die Option Full Speed 5G aktivieren. 

Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?

icon-arrow

Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese mit einem neuen Gerät verwenden möchtest, gehe wie folgt vor:

  1. Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf deinem Smartphone verwaltest.
  2. Wenn du ein iPhone hast, wähle «Mobile Daten» und dann «Mobilfunktarif hinzufügen». 
    Bei einem Samsung-Gerät gehst du zu «Uhr-Einstellungen» und dann zu «Mobile Tarife». Mit einem Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobile Daten», anschliessend «Mit Swisscom Netz verbinden» und schliesslich «Tarif einrichten oder kaufen».
  3. Gib deine myWingo-Zugangsdaten ein und wähle «Second SIM hinzufügen».
    Schliesse die Bestellung ab, indem du auf «Bestätigen» klickst.
     

Du kannst Second SIM jetzt auf deiner neuen Smartwatch verwenden.

Mit welchem Abo kann ich Full Speed 5G nutzen?

icon-arrow

Du kannst Full Speed 5G mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir die Option nicht zur Verfügung.

Warum ist die Online-Identifikation besonders wichtig bei der Bestellung von eSIM?

icon-arrow

Die Online-Identifizierung ist viel einfacher und unkomplizierter. Führst du diese nicht durch, wirst du bei der Lieferung von der Post identifiziert und erhältst eine physische SIM-Karte, die du in eine eSIM umwandeln kannst.

Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo ins Menü «Meine SIM» gehen. 

Mehr rund um’s Thema eSIM findest du hier.

Wie erhalte ich meine SIM-Karte für das Prepaid-Angebot Flat Pass?

icon-arrow

Deine SIM-Karte schicken wir per Post an deine Lieferadresse in der Schweiz.

Ich möchte von eSIM wieder auf eine physische SIM-Karte wechseln. Wie gehe ich vor?

icon-arrow

Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dann wählst du als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Eine physische SIM-Karte nutzen». Möchtest du wieder eine physische SIM-Karte nutzen, zahlst du dafür einmalig 49.–.

Wie kann ich eSIM aktivieren?

icon-arrow

Wenn dein Smartphone kompatibel mit eSIM ist, kannst du deine eSIM kostenlos aktivieren. Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «eSIM nutzen».

Was muss ich beim Gerätewechsel beachten, wenn ich eine eSIM nutze?

icon-arrow

Nutzt du eSIM, kannst du dein Gerät ganz einfach wechseln:

  1. Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus.
  2. Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Ein neues Gerät, das mit eSIM kompatibel ist».

Der Wechsel auf ein neues Gerät mit eSIM ist für dich kostenlos.

Ich habe mein Smartphone verloren – was soll ich tun?

icon-arrow

Hast du dein Smartphone verloren oder wurde es dir gestohlen, kannst du deine SIM-Karte blockieren. In deinem Kundenportal myWingo bestellst du unter «Meine SIM-Karte» eine neue Karte. 

Die Ersatz-SIM-Karte kostet 40.–. Wir liefern sie dir innerhalb von zwei Arbeitstagen. Findest du dein Smartphone wieder, kannst du deine SIM-Karte wieder entsperren, sofern du noch keine neue SIM-Karte bestellt hast. Du gibst dafür einfach den PUK-Code ein.

Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?

icon-arrow

Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.

Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?

icon-arrow

Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:

  1. Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
  2. Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren».
  3. Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen».  
  4. Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».

Du kannst nun Second SIM mit deiner Smartwatch verwenden.

Wenn ich für mein Mobile Abo eine Option aktiviert habe, funktioniert diese dann auch für meine Second SIM?

icon-arrow

Hast du für dein Mobile Abo eine unserer Optionen aktiviert, so ist diese auch auf deiner Second SIM gültig.

Kaufst du also beispielsweise eine Data Travel Option, um im Ausland surfen zu können, so kannst du diese Daten mit Second SIM auch auf deiner Smartwatch nutzen.

Welche Geräte unterstützt eSIM?

icon-arrow

Es gibt immer mehr Geräte, die eSIM zur Verfügung stellen. Welche Smartphones und weiteren Geräte eSIM anbieten, erfährst du direkt beim Hersteller.

Mehr zur eSIM erfährst du hier.

Bietet Wingo eSIM an?

icon-arrow

Ja, mit Wingo kannst du eSIM nutzen. Das funktioniert mit deinem Mobile Abo. Deine eSIM kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM» machen.

Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?

icon-arrow

Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Entdecke noch mehr zum Thema SIM-Karte

eSIM

Wie du eSIM aktivierst und was sonst noch wichtg ist

eSIM Illustration DE

SIM-Karte

Alles rund um das Thema SIM-Karte

SIM Karte Illustration DE

myWingo

Aktiviere und verwalte deine Second SIM

Schon bei Wingo?

Wechsle auf ein anderes Abo. Das geht ganz einfach in deinem Kundenportal.

Kostenlos herunterladen

Schnell, einfach, superpraktisch: nutze dein Kundenportal per App.  

Login per Browser

Dein Kundenportal, wie du es kennst 

Optionen

Alle Optionen

Entdecke noch mehr Optionen, um dein Abo noch besser zu machen.