Full Speed 5G: Highspeed-Internet mit bis zu 2 Gbit/s
Aktiviere jetzt deinen 5G Internet-Booster und surfe mit deinem Handy-Abo mit bis zu 2 Gbit/s.
+
10.
Hast du Fragen zum Thema 5G?
Kann ich mit Wingo International mit Highspeed surfen oder gibt es eine Daten-Drosselung?
Bei Wingo gibt es grundsĂ€tzlich keine kĂŒnstliche Limitierung der Surf-Geschwindigkeit. Du bist immer mit Highspeed unterwegs und kannst so schnell surfen, wie es das Netz hergibt.
Eine Ausnahme ist fĂŒr Wingo International die Nutzung von Auslandsdaten. In ĂŒber 40 LĂ€ndern kannst du mit voller Geschwindigkeit surfen bis zu einer Grenze von 40 GB. Das entspricht rund 60 Stunden Netflix-Schauen. Ist die Grenze erreicht, drosseln wir deine Geschwindigkeit auf 128 kbit/s. Wenn du mit voller Geschwindigkeit weitersurfen möchtest, steht dir unsere Data Travel Option zur VerfĂŒgung.
Mit welchem Abo kann ich Full Speed 5G nutzen?
Du kannst Full Speed 5G mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir die Option nicht zur VerfĂŒgung.
Mit welchen GerÀten kann ich Full Speed 5G nutzen?
Die Full Speed 5G Option kannst du mit Smartphones, Tablets oder Smartwatches und Wearables nutzen. Damit du von der Geschwindigkeit profitierst, muss dein GerÀt 5G-fÀhig und dein Standort mit 5G erschlossen sein.
Ich habe mehrere SIM-Karten fĂŒr mein Mobile Abo. Gilt die Full Speed 5G Option auch fĂŒr die zusĂ€tzlichen SIM-Karten?
Mit der Full Speed 5G Option surfst du mit der maximal verfĂŒgbaren Geschwindigkeit auf all deinen SIM-Karten. Hast du also eineâŻSecond SIM, dann wird auch dort die Geschwindigkeit erhöht.
Dies gilt allerdings nur fĂŒr die Schweiz und nicht fĂŒr's Ausland.
Welches Netz nutzt Wingo?
Mit Wingo Mobile wie auch Wingo Internet nutzt du das schnelle, zuverlÀssige und stabile Netz von Swisscom.
Was ist Full Speed 5G?
Mit deinem Wingo Mobile-Abo und der Full Speed 5G-Option surfst du mit bis zu 2 Gbit/s auf dem 5G-Netz.
Wann wird 3G/UMTS abgeschaltet?
Das 3G-Netz von Swisscom ist nur noch bis Ende 2025 verfĂŒgbar und wird danach innert weniger Wochen abgeschaltet.
Mehr zur Abschaltung des 3G-Netzes bei Wingo findest du hier.
Wie kann ich VoLTE auf meinem GerÀt nutzen?
Die neueren GerĂ€te, die 4G oder mehr fĂ€hig sind, unterstĂŒtzen auch die VoLTE Telefonie. Falls VoLTE Telefonie in deinem GerĂ€t nicht aktiv ist, kannst du dies unter «Einstellungen â mobile Netzwerke â VoLTE Anrufe» oder ĂŒber die Suche bei Einstellungen aktivieren. Wenn nicht klar ist, ob dein GerĂ€t VoLTE-fĂ€hig ist, kannst du das testen. Wenn bei deinem GerĂ€t oben 4G angezeigt wird und dieses 4G verschwindet, wenn du einen Anruf tĂ€tigst, dann ist VoLTE nicht eingeschalten oder dein GerĂ€t ist nicht VoLTE-fĂ€hig.
Wie aktiviere ich eine Option fĂŒr mein Wingo Mobile Abo?
Du kannst alle Optionen ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo aktivieren.
Dazu loggst du dich ein und wĂ€hlst dann den MenĂŒpunkt «Option hinzufĂŒgen».
Du kannst Optionen auch direkt in deinem Wingo Cockpit aktivieren â darauf kannst du auch im Ausland jederzeit kostenlos zugreifen.
Wenn ich fĂŒr mein Mobile Abo eine Option aktiviert habe, funktioniert diese dann auch fĂŒr meine Second SIM?
Hast du fĂŒr dein Mobile Abo eine unsererâŻOptionenâŻaktiviert, so ist diese auch auf deinerâŻSecond SIMâŻgĂŒltig.
Kaufst du also beispielsweise eineâŻData TravelâŻOption, um im Ausland surfen zu können, so kannst du diese Daten mitâŻSecond SIMâŻauch auf deiner Smartwatch nutzen.
Ich habe einen Glasfaseranschluss fĂŒr mein Wingo Internet und ziehe um. Was muss ich tun?
Wenn du umziehst, musst du zuerst ĂŒberprĂŒfen, ob es an deiner neuen Adresse bereits eine Glasfasersteckdose hat. Wenn dies der Fall ist, teile uns das Umzugsdatum, deine neue Adresse und die OTO-Nummer der Glasfasersteckdose in deinem Kundenportal myWingo unter «Umzug» mindestens 14 Tage im Voraus mit.
Wenn allerdings noch keine Glasfasersteckdose vorhanden ist und eine solche in deiner neuen Wohnung installiert werden muss, gib uns mindestens 5 Wochen vor deinem Umzug Bescheid. Bitte beachte: FĂŒr deinen Internetanschluss werden dir 69.â UmzugsgebĂŒhren berechnet.
Wann sollte ich einen Elektriker fĂŒr meinen DSL-Anschluss kontaktieren?
Um deinen DSL-Anschluss zu aktivieren, benötigen wir bestimmte Informationen, wie die NSN-Nummer oder den Namen des Vormieters. Wenn du uns eine oder beide Angaben machen kannst, können wir deinen Wingo Internetanschluss aktivieren, ohne, dass eine Elektrikerin oder ein Elektriker hinzugezogen werden muss.
Wenn du keine der geforderten Angaben machen kannst, musst du eine Elektrikerin oder einen Elektriker beauftragen. Wir geben dir die Positionsnummer auf dem entsprechenden UP und der Elektriker wird dann deinen DSL-Anschluss an das Swisscom-Netz anschliessen. Bitte beachte: Wingo ĂŒbernimmt nicht die Kosten fĂŒr den Elektriker. Diese werden von dir getragen.
Wozu dient die NSN (Net Service Number)?
Mit der NSN (Net Service Number) erkennen wir deinen Kupferanschluss. Diese Information ist notwendig bei einer neuen Internet-, Fix- oder TV-Bestellung oder im Falle eines Umzugs. Um diese Information zu erhalten, kannst du deinen bisherigen Anbieter direkt nach dieser Nummer fragen.
Zieht dieser es vor, dir diese Information nicht zu liefern, kannst du den Vor- und Nachnamen deines Vormieters erfragen und wenn möglich auch gleich seine Festnetzrufnummer.
Meine WLAN-Verbindung ist ausgesprochen langsam. Was kann ich tun?
Langsames Internet kann verschiedene Ursachen haben. Die WLAN-Geschwindigkeit hÀngt stark von den momentanen Bedingungen ab. Es kann also sein, dass das Ergebnis je nach Tageszeit stark variiert.
Als erstes kannst du deine Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest testen. Du kannst deine Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest auf Seiten wie etwa speedtest.net messen. Achte dabei darauf, dass alle mit der Internet-Box verbundenen GerÀte (z. B. TV-Box, Smartphone, Tablet) ausgeschaltet und alle auf deinem Computer geöffneten Programme geschlossen sind.
PrĂŒfe fĂŒr ein schnelleres Internet folgende Punkte:
- PrĂŒfe Art und Alter deiner GerĂ€te - Computer, Smartphone oder Tablet.
- Verwende möglichst keine alten GerÀte (vor 2010), da sie die Leistung aller verbundenen GerÀte beeintrÀchtigen können. Denn die Geschwindigkeit des WLAN richtet sich nach der niedrigsten Stufe der WLAN-Technologie im Netz.
- Achte darauf, dass deine GerÀte betreffend Software, Treiber, Virenschutz usw. auf dem neusten Stand sind.
- PrĂŒfe, wie viele GerĂ€te mit deinem WLAN-Netz verbunden sind, einschliesslich TV-Box. Je mehr GerĂ€te eingewĂ€hlt sind, desto langsamer wird deine Verbindung.
- Kontrolliere die WLAN-Umgebung. Denn die Anzahl benachbarter Netzwerke und deren SignalstÀrke und Datenverkehrsaufkommen können dein WLAN negativ beeinflussen. Surfen also gerade alle deine Nachbarn gleichzeitig, kann dein WLAN langsamer werden.
In deinem Kundenportal myWingo kannst du den WLAN-Kanal wechseln. Der Kanal ist normal auf die 11 eingestellt, wir empfehlen dir den Kanal zu wÀhlen, der am weitesten von den anderen GerÀten um dich herum entfernt ist.
Du kannst dies direkt unter «Dein WLAN» > «WLAN-Kanal» > Manuelle Auswahl einstellen.
Kontrolliere andere Störfaktoren. Etwa den Standort der Internet-Box. Die WLAN-Geschwindigkeit sinkt mit zunehmender Entfernung zum Sender sowie bei physischen Hindernissen wie WÀnden und Decken. Stelle die Internet-Box an einer frei zugÀnglichen Stelle auf und nicht in unmittelbarer NÀhe von anderen schnurlosen GerÀten wie kabellosen Lautsprechern, Festnetztelefon, Powerline-Adaptern oder dem Babyphone.
Kann ich mit Wingo Internet von G.fast-Verbindungen profitieren?
Ja, wir schicken dir ein G.fast-Modul zu, sobald diese Technologie auf deiner Leitung verfĂŒgbar ist. Du erhĂ€ltst das Modul frĂŒhestens einige Tage nach der Aktivierung von G.fast auf deiner Wingo Internetleitung. Das G.fast-Modul passt in den Glasfaseranschluss deiner Internet-Box und wird anstelle des ĂŒblichen VSDL-Ports verwendet.
Ich kann mit meinem Handy keine mobile Daten nutzen. Was kann ich tun?
Dein Handy ist offenbar noch nicht fĂŒr Wingo konfiguriert. Dies passiert im Normalfall automatisch: Legst du die SIM-Karte in das Handy ein, erhĂ€ltst du automatisch die Einstellungen fĂŒr eine Fernkonfiguration (OTA) deines Handys. Es reicht, diese zu speichern.
Wird dein Handy nicht automatisch konfiguriert, musst du die Konfiguration manuell durchfĂŒhren.
Das machst du so:
- Du öffnest die «Einstellungen» deines Handys.
- Du wĂ€hlst im Bereich «Mobilfunknetze» den Punkt »Access Point Names â APN» oder «Zugangspunkte».
- Dann gibst du folgende Informationen ein: FĂŒr mobile Daten APN (Zugangspunkt): gprs.swisscom.ch APN-Typ: default MCC: 228 MNC: 01
Wie gross ist die tatsÀchliche Geschwindigkeit mit Internet Max?
Mit Internet Max kannst du bis zu 10 Gbit/s surfen. Das ist die Geschwindigkeit des Lichtwellenleiters, der deine Internet-Box erreicht.
Die tatsĂ€chlich mögliche Geschwindigkeit auf einem GerĂ€t hĂ€ngt von der Art der Verbindung ab. Die maximale Ethernet-Geschwindigkeit (per Kabel) betrĂ€gt 2.5 Gbit/s am dezidierten Port und 1 Gbit/s fĂŒr Standard-Ports.
Wie schnell du per WLAN surfen kannst, hĂ€ngt von verschiedenen Faktoren wie der Entfernung vom Router und der Hardware des Wlan-Clients ab. Die Leistung von Wi-Fi 6 kann unter guten Bedingungen und mit leistungsstarker Hardware (d. h. mit drei oder vier Antennen) 1 Gbit/s ĂŒbersteigen.
Mit der Wingo Internet-Box werden diese unterschiedlichen Geschwindigkeiten bis zur Maximalgeschwindigkeit von Glasfaser kombiniert. Du kannst also problemlos gleichzeitig eine Kabelverbindung ĂŒber 2.5 Gbit/s und eine WLAN-Verbindung ĂŒber 2 Gbit/s nutzen.
Schon bei Wingo?
Wechsle auf ein anderes Abo. Das geht ganz einfach in deinem Kundenportal.
Kostenlos herunterladen
Schnell, einfach, superpraktisch: nutze dein Kundenportal per App.

