Roaming & Ausland: So bereitest du dich auf deine Reise vor
Du möchtest im Ausland dein Handy brauchen, willst aber teures Roaming und böse Überraschungen vermeiden? Dann bereite dich am besten mit unseren Tipps vor.
Aber zuerst mal: Was ist Roaming überhaupt? Wenn du im Ausland das ausländische Mobilnetz für Anrufe, Nachrichten und mobile Daten nutzt, ist das dank Roaming möglich. Aber es kostet etwas. Damit du diese Kosten unter Kontrolle hast, kannst du eine Limite setzen. So hast du auch im Ausland alles unter Kontrolle.
So funktioniert die Roaming-Limite
Deine Limite hält deine Kosten in Grenzen, kann aber auch deine Auslandoptionen blockieren, falls du sie zu tief gesetzt hast. Du kannst sie jederzeit in deinem Kundenportal myWingo anpassen. Auch im Ausland kostenlos.
Mit diesen 4 Tipps bist du auf der sicheren Seite
Lege in deinem Kundenportal myWingo deine Roaming-Limite fest. Nur so kannst du im Ausland telefonieren, surfen, Nachrichten schreiben und gebuchte Auslandoptionen nutzen. Ist die Limite erreicht, wird das Roaming automatisch gesperrt.
Überprüfe, ob dein Abo schon Daten oder Anrufe fürs Ausland beinhaltet. Wie viel du noch zugute hast, siehst du jederzeit in myWingo Konto oder in deinem Wingo Cockpit.
Wenn du zusätzliche Daten, Gesprächsminuten oder Nachrichten brauchst, kannst du praktische Travel Optionen dazubuchen. Diese sind jeweils 12 Monate lang gültig.
Du kannst jederzeit und von überall kostenlos über dein Wingo Cockpit deine Roaming-Limite anpassen, Optionen buchen oder einfach dein Verbrauch checken.
Mach den Roaming-Check
Du fragst, wir antworten
Wie genau funktioniert die Kostenlimite im Ausland und was ist das?
Seit 1. Juli 2021 gibt es eine Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland. Das gibt dir die Möglichkeit, Roaming im Ausland vollständig zu blockieren oder einen Betrag in deiner Wunschhöhe anzugeben, den du für die Nutzung von Leistungen im Ausland nicht überschreiten möchtest.
Hast du einen Betrag angegeben, kannst du diesen nicht überschreiten und kannst sicher sein, dass keine höheren Kosten für dich anfallen. Die Höhe der Limite kannst du jederzeit in deinem Kundenportal myWingo oder in deinem Wingo Cockpit einsehen und ändern.
Die Limite gilt zusammen für Anrufe, Daten und Nachrichten und wird nicht auf eine der Leistungen speziell aufgeteilt. Warst du schon vor dem 1. Juli 2021 Wingo Kunde und hast selbst keine Limite festgelegt, beträgt diese 200.– je Monat.
Wie aktiviere ich eine Option für mein Wingo Mobile Abo?
Kann ich mit Wingo Swiss auch Daten in EU/UK nutzen?
Wingo Swiss ist ein Flat-Abo speziell für Kundinnen und Kunden, die sich hauptsächlich in der Schweiz aufhalten und dort unlimitiert surfen, telefonieren und Nachrichten schreiben wollen. Telefonie oder Daten im oder ins Ausland sind nicht inkludiert.
Für Anrufe und Daten im und ins Ausland, sieh dir unsere Optionen an.
Kann ich die Abos Wingo Swiss, Wingo Europe Pro und Wingo International auch im Ausland nutzen?
Mit Wingo Swiss sind Telefonie, Daten und Nachrichten innerhalb der Schweiz inklusive. Möchtest du Telefonie oder Daten im Ausland nutzen, kannst du eines unserer Travel Optionen buchen. Dies kannst du nach der Bestellung in deinem Kundenportal myWingo erledigen. Je nach Reiseland variieren die Kosten und betragen ab 9.90 pro Paket (Gültigkeit: 12 Monate).
Es stehen u. a. die folgenden Datenpakete zur Verfügung:
- Data Travel 500 MB für EU/UK: 9.90/12 Monate
- Data Travel 1 GB für EU/UK: 15.90/12 Monate
- Data Travel 5 GB für EU/UK: 42.90/12 Monate
- Data Travel 10 GB für EU/UK: 64.90/12 Monate
Mit Wingo Europe Pro kannst du innerhalb der EU/UK unlimitiert telefonieren und Nachrichten verschicken. In EU/UK kannst du zudem 40 GB Daten nutzen. Möchtest du Daten, Telefonie oder Nachrichten in anderen Ländern nutzen, stehen dir auch hier unsere Travel Optionen zur Verfügung.
Mit dem Abo Wingo International kannst du Daten, Telefonie und Nachrichten in über 40 Ländern nutzen. Reicht dir das nicht, kannst du auch zu diesem Abo die Travel Optionen hinzubuchen.
Kann ich die Abos Wingo Swiss und Wingo Europe Pro auch im Ausland nutzen?
Mit Wingo Swiss sind Telefonie, Daten und Nachrichten innerhalb der Schweiz und in Liechtenstein inklusive. Möchtest du Telefonie oder Daten im Ausland nutzen, kannst du eine unserer Travel Optionen buchen. Dies kannst du nach der Bestellung in deinem Kundenportal myWingo erledigen. Je nach Reiseland variieren die Kosten und betragen ab 9.90 pro Paket (Gültigkeit: 12 Monate).
Es stehen u. a. die folgenden Datenpakete zur Verfügung:
- Data Travel 500 MB für EU/UK: 9.90/12 Monate
- Data Travel 1 GB für EU/UK: 15.90/12 Monate
- Data Travel 5 GB für EU/UK: 42.90/12 Monate
- Data Travel 10 GB für EU/UK: 64.90/12 Monate
Mit Wingo Europe Pro kannst du innerhalb der EU/UK unlimitiert surfen, telefonieren und Nachrichten verschicken. Sobald du in diesen Ländern 40 GB Datenvolumen pro Monat verbraucht hast, surfst du mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 200 kbit/s weiter. Möchtest du Daten, Telefonie oder Nachrichten in anderen Ländern nutzen, stehen dir auch hier unsere Travel Optionen zur Verfügung.
Kann ich mit Wingo Daten, Anrufe und Nachrichten auch an Bord von Schiffen, Flugzeugen oder Fähren nutzen?
Ausgehende Anrufe und Datennutzung an Bord von Schiffen, Flugzeugen und Fähren sowie per Satellit ist nicht möglich. Bitte nutze das Wlan der Fluggesellschaften, Schiffe oder Fähren. Anrufe auf ein Satellitentelefon und der Empfang von Anrufen von einem Satellitentelefon sind möglich.
Wie verhindere ich hohe Kosten fürs Surfen im Ausland?
Mit Wingo gibt es keine Kostenfalle. Ist das Inklusiv-Datenvolumen deines Abos oder deiner Data Travel Option aufgebraucht, werden die mobilen Daten im Ausland automatisch blockiert.
Wie kann ich die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland ändern?
Die Limite kannst du jederzeit einsehen und ändern. Das geht in deinem Kundenportal myWingo, indem du den Menüpunkt "Meine Produkte" wählst und dann auf "Mein Abo" klickst. Oder du gehst in dein Wingo Cockpit – auch im Ausland kannst du jederzeit kostenlos darauf zugreifen.
Wie ändere ich die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten, wenn ich schon im Ausland bin?
Vom Ausland aus kannst du jederzeit kostenlos auf dein Wingo Cockpit zugreifen. Dort kannst du die Limite einsehen und ändern.
Was passiert, wenn die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland erreicht ist?
Hast du deine Limite erreicht, wird jeglicher Daten- und Sprachverkehr (inkl. SMS/MMS) in Echtzeit gesperrt. So kann es passieren, dass ein laufender Anruf unterbrochen wird. Du kannst aber jederzeit deine Limite erhöhen – auch vom Ausland aus kostenlos mit deinem Wingo Cockpit.
Behalte die volle Kontrolle – egal wo du bist
Verwalte dein Abo in deinem Kundenportal. Darauf kannst du zugreifen, wie du willst: per App, Cockpit oder Browser.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92
Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich