Wingo Second SIM

Perfekt für Smartwatch und Fitnesstracker.

Bis zu drei zusätzliche SIM-Karten nutzen.

5.

        

/Mt.

Die Second SIM ist eine zusätzliche SIM mit der gleichen Rufnummer.

Mit der Wingo-Option Second SIM kannst du zusätzliche SIM Karten mit derselben Rufnummer nutzen. Die Option ist ideal für Smartwatches und Fitnesstracker. Für jede Second SIM zahlst du monatlich 5.–. Du kannst pro Rufnummer bis zu drei zusätzliche SIM-Karten nutzen.

  • Für jedes zusätzliche Gerät zahlst du 5.– pro Monat.
  • Du kannst pro Rufnummer bis zu 3 zusätzliche SIM-Karten nutzen. Dabei hast du die Wahl zwischen  einer physischen SIM-Karte und eSIM.
  • Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt und so perfekt für Smartwatches und Fitnesstracker. Wenn du ein weiteres Gerät mit höherer Geschwindigkeit nutzen möchtest, dann aktiviere zusätzlich die  Full Speed 5G Option.
  • Die Second SIM nutzt du mindestens 30 Tage, danach kannst du jederzeit kündigen.

Deine Zusatz-SIM für Tablets und Smartphones

Du möchtest eine zusätzliche SIM-Karte für dieselbe Rufnummer – aber mit voller Geschwindigkeit? Kein Problem. 

Aktiviere die beiden Optionen Second SIM und Full Speed 5G. Das geht mit wenigen Klicks in deinem Kundenportal myWingo

Sind beide Optionen aktiv, surfst du auch auf deinem Zweitgerät mit 5G-Geschwindigkeit in der Schweiz. Bei der Bestellung kannst du auswählen, ob du eine eSIM oder physische SIM-Karte nutzen möchtest.

Vorteile einer zweiten SIM-Karte

Dieselbe Rufnummer

Bis zu 3 Zusatz-Geräte

Dieselbe Rufnummer Illustration DE

Du kannst zusätzlich zu deiner Haupt-SIM noch drei weitere SIM-Karten bestellen. Dabei hast du die Wahl zwischen einer physischen SIM-Karte und eSIM.

Flexibel und günstig

Nur 5.– pro Gerät und Monat

Flexibel und Guenstig Illustration DE

Für jede weitere SIM-Karte zahlst du pro Monat nur 5.–. Und kannst nach einer Laufzeit von 30 Tagen die Option flexibel kündigen.

Vielfältige Nutzung

Von Smartwatch bis Smartphone

Vielfältige Nutzung Illustration DE

Die Option Second SIM ist ideal für Smartwatches und Fitnesstracker, da die Geschwindigkeit gedrosselt ist. In Kombination mit der Option Full Speed 5G aber machst du die Second SIM zur Rakete – und surfst mit voller Geschwindigkeit mit deiner Zusatz-SIM.

Du fragst, wir antworten.

Meine neue Wingo SIM-Karte verbindet sich nicht mit dem Netz. Was soll ich tun?

icon-arrow

Überprüfe zuerst das Aktivierungsdatum deiner SIM. Wenn du deine bestehende Nummer zu Wingo transferierst, erhältst du deine SIM einige Tage vor diesem Transferdatum. Das Übertragungsdatum wurde per E-Mail und SMS mitgeteilt.  

 

Das Datum ist erreicht, deine neue SIM-Karte funktioniert aber trotzdem nicht? Dann prüfe bitte die folgenden Punkte: 

 

  • Überprüfe, ob die SIM-Karte richtig eingelegt ist. 
  • Schalte dann dein Smartphone komplett aus und wieder ein. 
  • Alles sollte jetzt normal funktionieren. 

 

Wir empfehlen dir, das Aktivierungsdatum abzuwarten, bevor du deine SIM auf deinem Gerät aktivierst.

Was passiert mit der physischen SIM-Karte nach dem Wechsel auf eSIM?

icon-arrow

Wenn du von einer physischen SIM-Karte auf eSIM gewechselt hast, funktioniert die physische SIM-Karte nicht mehr, sobald deine eSIM aktiv ist. Du kannst die SIM-Karte dann entsorgen oder im Gerät lassen.

Kann ich das eSIM-Profil meiner Second SIM direkt von myWingo herunterladen?

icon-arrow

Ja, wenn du in deinem Kundenportal myWingo mit dem Safari- oder Firefox-Browser bist, kannst du das Profil von dort aus herunterladen, indem du lange auf den QR-Code drückst – in diesem Fall musst du das Profil nicht von deinem Gerät aus scannen.

Hat meine eSIM einen PIN-Code?

icon-arrow

Deine eSIM hat einen PIN- und PUK-Code. Diesen kannst du in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM-Karte» abrufen. Bei der Aktivierung ist der PIN-Code allerdings standardmässig deaktiviert. Du kannst den Code direkt in deinen Geräteeinstellungen aktivieren. 
 

Kann ich ein neues Wingo-Abo direkt mit eSIM bestellen?

icon-arrow

Ja, das ist möglich. Gib bei deiner Bestellung einfach an, dass du eSIM möchtest und keine physische SIM-Karte. Natürlich kannst du auch nachträglich deine physische SIM-Karte jederzeit in eine eSIM umwandeln. 

Wichtig ist, dass dein Gerät eSIM unterstützt. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Hilfeseite.

Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?

icon-arrow

Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?

icon-arrow

Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:

 

  1. Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
  2. Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren». Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen». 
  3. Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».

 

Du kannst nun Second SIM mit deiner Smartwatch verwenden.
 

Für welche Geräte kann ich Second SIM nutzen?

icon-arrow

Da die Geschwindigkeit der Second SIM auf 1 Mbit/s begrenzt ist, eignet sich Second SIM vor allem für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren. Wenn du deine zweite SIM für ein Smartphone oder Tablet nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.

Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?

icon-arrow

Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese für ein neues Gerät verwenden möchtest, gehst du folgendermassen vor:

  1. Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone oder die "Samsung Galaxy Wearable" App auf deinem Smartphone und folge der Anleitung auf unserer Help Page zum Thema Second SIM bis du zu deinem Kundenportal myWingo gelangst.
  2. Hast du dich in deinem Kundenportal myWingo eingeloggt, klicke auf den Menüpunkt "Eine Second SIM wiederverwenden" und wähle die gewünschte SIM.
  3. Klicke auf "Bestätigen".
  4. Du kannst nun Second SIM auf deiner neuen Smartwatch verwenden.

Entdecke noch mehr zum Thema SIM-Karte

eSIM

Wie du eSIM aktivierst und was sonst noch wichtg ist

eSIM Illustration DE

SIM-Karte

Alles rund um das Thema SIM-Karte

SIM Karte Illustration DE

myWingo

Aktiviere und verwalte deine Second SIM

Schon bei Wingo?

Wechsle auf ein anderes Abo. Das geht ganz einfach in deinem Kundenportal.

Kostenlos herunterladen

Schnell, einfach, superpraktisch: nutze dein Kundenportal per App.  

Login per Browser

Dein Kundenportal, wie du es kennst 

Optionen

Alle Optionen

Entdecke noch mehr Optionen, um dein Abo noch besser zu machen.