Alles über Red – dein smarter Wingo-Chatbot mit KI-Power

Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2025

Red ist deine digitale Assistenz bei Wingo und steht dir rund um die Uhr zur Seite. Egal, ob es um dein Abo, Rechnungen oder Funktionen geht – Red versteht deine Anliegen und hilft dir schnell weiter.

Neu setzt Red auch auf generative künstliche Intelligenz. Dadurch fühlt sich der Austausch noch natürlicher an, und du bekommst Antworten auf noch mehr Fragen. Die Technologie dahinter ähnelt der bekannten ChatGPT-KI – einfach ausprobieren und staunen, wie smart Wingo-Support sein kann.

So chattest du mit Red
icon-arrow
  1. Klick auf das rote Sprechblasen-Symbol unten rechts auf dieser Seite, um ein Gespräch mit Red zu starten.
  2. Stell Red eine beliebige Frage – so, wie du auch mit einem Menschen chatten würdest. Am besten versteht Red präzise und einfach formulierte Fragen.
  3. Der Chatbot analysiert deine Frage und stellt aus seiner riesigen Datenbank an Informationen eine passende Antwort für dich zusammen.
Grenzen von Red
icon-arrow

Red nutzt generative KI und ist kein allwissendes System. Die Möglichkeiten des Chatbots sind begrenzt. Es kann also sein, dass du ungenaue oder unvollständige Antworten erhältst – oder dass dein Anliegen an eine menschliche Mitarbeitende weitergeleitet werden muss.

Manche Antworten von Red sind unvorhersehbar, da sie automatisch generiert werden. Deshalb können wir keine Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen. Auch eine mögliche unangemessene Ausdrucksweise unterstützen wir in keiner Weise.

Rechtliches zu Red

 

Erfahre mehr über die Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsbedingungen für unseren Chatbot Red, der auf dem Claude Service von AWS basiert. (nachfolgend Red genannt).

Hinweis zum Datenschutz
icon-arrow

Wingo/Swisscom nutzt für Red Microsoft Azures OpenAI Service. Dieses KI-Modell steht hinter ChatGPT und wird in Europa betrieben. Anders als andere Modelle der Firma OpenAI, die in den USA betrieben werden.

In keinem Fall können OpenAI oder Microsoft Ihre Daten dazu verwenden, um das öffentlich zugängliche ChatGPT-Modell weiterzuentwickeln. Es besteht also keine Gefahr, dass deine Daten in den Trainingsdatensatz von OpenAIs ChatGPT gelangen, da weder eine technische noch rechtliche Verbindung zu OpenAI existiert.

Wingo/Swisscom sammelt nur Daten, die für die Bereitstellung des Chatbot-Dienstes erforderlich sind. Wir empfehlen dir, grundsätzlich keine personenbezogenen Daten wie deinen Namen, deine Adresse, E-Mail-Adresse oder deine Telefonnummer einzugeben. Wenn du trotzdem persönliche Daten eingibst, verwenden wir diese nur für den Zweck, für den uns die Daten zur Verfügung gestellt werden.

Wir halten diese Hinweise laufend aktuell. Bitte überprüfe regelmässig diese Seite, um sicherzustellen, dass du mit den aktuellen Datenschutzpraktiken vertraut bist. Im Weiteren verweisen wir auf unsere umfassenden Datenschutzbestimmungen.

Alternativ wird der Chatbot Red auch ohne Microsoft Azures OpenAI Service angeboten. Diese Datenschutz- und Nutzungsbedingungen gelten nur für den Chatbot Red mit Microsoft Azures OpenAI Service.

Allgemeines
icon-arrow

Red hat zum Ziel, die Nutzbarkeit von generativer KI in einem produktiven Umfeld von Swisscom zu testen. Swisscom stellt zahlreiche Informationen online bereit. Kunden können diese Informationen suchen, selbst interpretieren und so selbst Fragen beantworten oder Anliegen lösen. Unsere digitale Assistenz Red hilft dabei noch intuitiver: Die KI sucht die passenden Informationen auf unserer Webseite zusammen, interpretiert diese basierend auf dem Input bzw. der Anfrage und formuliert daraus eine passende Antwort.  

Funktionalität
icon-arrow

Red stellt Informationen zu Themen bereit, die durch Nutzereingaben und dem zugrundeliegenden Algorithmus gefunden bzw. generiert werden. Swisscom kann bestimmte Muster in deinem Chatverlauf erkennen, um die Fähigkeit von Red zur Beantwortung deiner Fragen zu verbessern. Dazu können beispielsweise Themen, Vorlieben oder Interessen gehören, die aus deinem Chatverlauf abgeleitet werden. Eine bestimmte Funktionalität von Red wird nicht zugesichert. Red befindet sich noch in der Lernphase und wird ständig verbessert.

Benutzung
icon-arrow

Handlungen wie Belästigung, Diffamierung oder Verletzung von Rechten Dritter durch die Nutzung von Red sind nicht erlaubt und Verstösse gegen diese Regeln können geahndet werden. Solltest du auf beleidigende oder unangemessene Sprache stossen, widerspiegelt dies in keiner Weise die Meinung von Wingo/Swisscom. 

Die Ratschläge und Empfehlungen von Red dienen nur zur Orientierung und ersetzen keine professionelle Beratung. Wir empfehlen dir, die Antwort auf unserer Webseite nachzuprüfen oder dich bei uns zu melden, bevor du dich auf die Aussagen von Red verlässt oder auf dieser Grundlage Entscheidungen triffst.

Einschränkungen
icon-arrow

Die Nutzung des Chatbots Red mit Microsoft Azures OpenAI Service erfolgt auf eigenes Risiko. Die durch den Chatbot erteilten Auskünfte sind weder verbindlich noch garantiert Wingo/Swisscom für die Richtigkeit dieser Daten. Die von Red bereitgestellten Informationen beruhen auf den Daten von Microsoft Azures OpenAI Service und können veraltet, falsch, unvollständig oder ungenau sein. Wingo/Swisscom übernimmt insbesondere keinerlei Gewähr oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Wingo/Swisscom behält sich ausdrücklich vor, einzelne oder sämtliche Dienste im Zusammenhang mit Red ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Swisscom sichert keinesfalls die Erreichbarkeit von Red zu. Wingo/Swisscom ist nicht verpflichtet, die Nutzung des Chatbots für einen gewissen Zeitraum anzubieten. Auf die Nutzung des Chatbots besteht kein Anspruch. Eine Beendigung zu jedem Zeitpunkt ist Wingo/Swisscom vorbehalten.

Haftung
icon-arrow

Wingo/Swisscom (inkl. die verbundenen Unternehmen und Vertreter) schliesst jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Benutzung von Red oder der Nichtzurverfügungstellung desselben einschliesslich deren Ergebnisse aus. Wingo/Swisscom haftet für keine Verlinkungen, die durch Red erzeugt, bereitgestellt oder in sonstiger Weise dem Nutzer oder der Nutzerin zur Verfügung gestellt werden.

Geistiges Eigentum
icon-arrow

Red ist durch geistige Eigentumsrechte, einschliesslich Urheberrechte, geschützt. Kopie, Modifikation oder Verbreitung des Chatbots ohne Genehmigung des Rechteinhabers ist nicht erlaubt.