Wingo-Hilfe zum Mobile und Roaming

Auf dieser Seite findest du Antworten auf (fast) alle Fragen rund um den Handy-Abo, die Wingo Prepaid-Angebote, eSIM oder klassische SIM-Karten. Egal ob du zuhause surfst oder unterwegs telefonierst – hier erfährst du, welche Optionen für das In- und Ausland zu dir passen. Wir erklären dir verständlich, wie Roamingtarife, Auslandskosten und Datenpakete funktionieren – damit du auch im Ausland sorgenfrei verbunden bleibst.

Mobile & Roaming Category Illustration

Du fragst, wir antworten.

14 Ergebnisse gefunden

Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?

icon-arrow

Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese mit einem neuen Gerät verwenden möchtest, gehe wie folgt vor:

  1. Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf deinem Smartphone verwaltest.
  2. Wenn du ein iPhone hast, wähle «Mobile Daten» und dann «Mobilfunktarif hinzufügen». 
    Bei einem Samsung-Gerät gehst du zu «Uhr-Einstellungen» und dann zu «Mobile Tarife». Mit einem Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobile Daten», anschliessend «Mit Swisscom Netz verbinden» und schliesslich «Tarif einrichten oder kaufen».
  3. Gib deine myWingo-Zugangsdaten ein und wähle «Second SIM hinzufügen».
    Schliesse die Bestellung ab, indem du auf «Bestätigen» klickst.
     

Du kannst Second SIM jetzt auf deiner neuen Smartwatch verwenden.

Kann ich für meine Nummer mehrere SIM haben?

icon-arrow

Ja, für das gibt es unsere Second SIM. Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung. Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.

Wie verhindere ich hohe Kosten fürs Surfen im Ausland?

icon-arrow

Mit Wingo gibt es keine Kostenfalle. Ist das Inklusiv-Datenvolumen deines Abos oder deiner Data Travel Option aufgebraucht, werden die mobilen Daten im Ausland automatisch blockiert.

Wer kann ein Wingo Abo, ein Wingo Prepaid oder einen Flat Pass bestellen?

icon-arrow

Um Wingo Kunde zu werden, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Du bist noch nicht volljährig? Kein Problem. Abos für Jugendliche ab 12 Jahren laufen über deren Eltern oder gesetzliche Vertreter. In diesem Fall bürgt die unterzeichnende Person für dein Abo und deine Smartphone-Nutzung. Bis zu deinem 16. Geburtstag sind alle Mehrwertdienste automatisch gesperrt. Mehrwertdienste der Erwachsenenunterhaltung sind bis zu deinem 18. Geburtstag gesperrt. Um ein Wingo Abo abzuschliessen, musst du zudem eine Adresse in der Schweiz oder Liechtenstein haben. Für den Flat Pass benötigst du eine gültige Kredit- oder PostFinance-Karte. 

Was ist Mobile ID?

icon-arrow

Mit Mobile ID kannst du dich bei verschiedenen Online-Diensten über dein Handy authentifizieren.  

Schütze deine Daten und nutze Mobile ID auch in deinem Kundenportal myWingo: Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA ), um dich beim Login zu identifizieren. Die Nutzung von Mobile ID ist kostenlos. Die Daten werden auf der SIM-Karte verschlüsselt und gelten daher als sicher.  

Weitere Infos zur Mobile ID findest du hier.

Ich habe Fragen zu meinem Smartphone. An wen soll ich mich wenden?

icon-arrow

Du kannst einige technische Informationen zu deinem Gerät hier finden.

Dein Smartphone funktioniert nicht?

Versuche, es aus- und wieder einzuschalten oder bringe seine Software-Version auf den neuesten Stand.

Benötigst du weitere Informationen, wende dich bitte direkt an den Gerätehersteller (Samsung, Huawei, Apple, ...). 

Wie kann ich von dem Prepaid-Angebot Flat Pass auf ein Wingo Mobile Abo wechseln?

icon-arrow

Du kannst wechseln, wenn dein Flat Pass abgelaufen ist – also nach 7, 30 oder 365 Tagen. Dazu loggst du dich einfach in deinem Kundenportal myWingo ein und wählst das Abo aus, welches du haben möchtest. Mehr über die Wingo Abos.

Wie kann ich eSIM aktivieren?

icon-arrow

Wenn dein Smartphone kompatibel mit eSIM ist, kannst du deine eSIM kostenlos aktivieren. Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «eSIM nutzen».

Gibt es eine Mindestvertragsdauer für Wingo Mobile?

icon-arrow

Nein, sämtliche Handy-Abos erhältst du ohne Mindestvertragsdauer. Du kannst jederzeit über dein Kundenportal myWingo dein Mobile Abo wechseln und von weiteren Promotionen profitieren. Die aktuellen Wingo Angebote findest du auf unserer Promo-Seite.

Kann ich als bestehender Kunde von der Promo profitieren?

icon-arrow

Ja, bei Wingo Mobile profitieren auch bestehende Kundinnen und Kunden von Promoangeboten. Wenn du schon ein Abo mit Promo nutzt, kannst du einfach den Promocode von der Produktseite kopieren und in deinem Kundenportal myWingo eingeben. 

Du findest den Code unter der Produkttabelle. Bitte beachte, dass du mit dem Wechsel auf ein neues Abo alle Vorteile deiner aktuellen Promo verlierst. Bestehende Optionen oder Auslandsoptionen kannst du problemlos weiterhin nutzen. 

Was sind Premium Services? Alles, was du über Mehrwertdienste und Kurznummern wissen solltest.

icon-arrow

Mehrwertdienste oder Premiumdienste sind kostenpflichtige Dienste. Sie können kostenpflichtige Nummern (z. B. 0900x) oder kurze SMS-Nummern (z. B. 20177) sein. Auf der Hilfeseite findest du weitere Informationen und wir erklären dir, wie du sie deaktivieren kannst.

Ich ziehe in Kürze um und an meinem neuen Standort gibt es noch kein Wingo Internet. Was kann ich tun?

icon-arrow

Damit der Internetanschluss auch am neuen Standort funktioniert, muss dort eine Swisscom Anschlussdose vorhanden sein. Sollte das Gebäude noch nicht von Swisscom erschlossen sein, muss die Eigentümerin/der Eigentümer die Erschliessung über das Swisscom Kundenportal Connect Now beantragen. 

Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, kannst du den Umzug in deinem Kundenportal myWingo anmelden.

Ich nutze Fair Flat, finde aber keine Details und Konditionen zum Abo. Gibt es das Abo nicht mehr?

icon-arrow

Ab dem 1. Juli 2025 kann Fair Flat nicht mehr abgeschlossen werden. Wenn du aber schon Fair Flat hast, kannst du alle Vorteile wie gewohnt weiter nutzen.
Alle Informationen und Standardbedingungen zu deinem Abo kannst du dir hier anschauen:

PDF herunterladen

Ich nutze Wingo Swiss 5G, finde aber keine Details und Konditionen zum Abo. Gibt es das Abo nicht mehr?

icon-arrow

Ab dem 1. Juli 2025 kann Wingo Swiss 5G nicht mehr abgeschlossen werden. Wenn du aber schon Wingo Swiss 5G hast, kannst du alle Vorteile wie gewohnt weiter nutzen.
Alle Informationen und Standardbedingungen zu deinem Abo kannst du dir hier anschauen:

PDF herunterladen

Behalte die Kontrolle, egal wo du bist

Viele Wege führen nach Rom – und in unser Kundenportal. Ob der Desktop, myWingo-App oder Cockpit, du kannst flexibel auf dein Konto zugreifen. So, wie du es brauchst. 

Per Handy oder PC

Dein Kundenportal 

F2F - Profitieren un geniessen

Kostenlos, praktisch, einfach

myWingo-App

Using myWingo App

Überall kostenlos

Wingo Cockpit

Welt2 travel