Die Wingo SIM-Karte – und was alles damit möglich ist
Bei Wingo hast du viele Möglichkeiten, wenn es um SIM-Karten geht. Erfahre auf dieser Seite, was du alles mit deiner SIM-Karte machen kannst.
Das ist der Unterschied zwischen eSIM, physischer SIM und Second SIM
Die klassische, physische SIM-Karte ist ein kleiner Chip, den du in dein Gerät einlegst. Die SIM-Karte identifiziert dich im Mobilfunknetz und sorgt dafür, dass du mit Wingo surfen und telefonieren kannst.
Eine eSIM ist eine Art digitaler SIM-Karten-Slot in deinem Gerät. Damit kannst du dein Wingo-Abo bequem mit deinem Handy verbinden, ohne eine physische SIM-Karte nutzen zu müssen.
Die Second SIM ist eine Option, die du mit einem Wingo Mobile-Abo nutzen kannst. Mit der Option kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen.
Wingo SIM-Karte bestellen
Bestelle eine neue Wingo SIM-Karte online über die Wingo-Website und profitiere von attraktiven Handy-Abos für die Schweiz, Europa und die Welt. Einfach den passenden Tarif auswählen – und los geht’s! Bei Wingo kannst du bei allen Mobile-Abos zwischen eSIM und klassischer SIM-Karte wählen.
Wingo SIM-Karte aktivieren
Die Aktivierung deiner Wingo SIM-Karte geht schnell und einfach. Wenn du eine physische SIM-Karte bestellt hast, bekommst du die Karte kurz vor der Aktivation deines Handy-Abos per Post zugeschickt.
Wingo SIM PIN vergessen
Du hast den PIN deiner SIM-Karte vergessen? Kein Problem. In deinem Kundenportal myWingo kannst du dir den Code anzeigen lassen. Hast du den PIN-Code bereits 3-mal falsch eingegeben, kommt der PUK-Code zum Einsatz. Auch den PUK-Code findest du in deinem Kundenportal.
Wingo SIM-Karte verloren
Wenn du dein Handy und damit deine SIM-Karte verloren hast, solltest du diese sofort sperren lassen. Das vermeidet Missbrauch und Betrugsfälle im Zusammenhang mit deiner SIM-Karte. Das geht per Kundenportal myWingo oder über den Wingo-Kundenservice. Wingo sendet dir schnellstmöglich und innert weniger Tage eine neue SIM-Karte zu.
Du nutzt eSIM? Lasse diese sofort in deinem Kundenportal myWingo ersetzen, damit du dein Abo in dein Ersatzgerät gebrauchen kannst. Möchtest du deine physische SIM-Karte ersetzen, fällt eine Gebühr von 40.– an. Verwendest du eine eSIM, fallen diese Kosten für dich weg.
Dein Weg ins Wingo-Kundenportal
Du fragst, wir antworten.
Bietet Wingo eSIM an?
Ja, mit Wingo kannst du eSIM nutzen. Das funktioniert mit deinem Mobile Abo. Deine eSIM kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM» machen.
Was ist eSIM?
Eine eSIM ist ein Chip, der schon fest in deinem Gerät verbaut ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen SIM-Karten kannst du die eSIM auf deinem Gerät nicht austauschen. Eine eSIM kann in einem Smartphone oder anderen Geräten, z. B. einem Tracker oder einer Smart Watch verbaut sein. Damit deine eSIM funktioniert, musst du diese erst mal aktivieren. Das kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM» machen.
Kostet eSIM etwas?
Wenn dein Smartphone eSIM anbietet, kannst du deine eSIM kostenlos in deinem Kundenportal myWingo aktivieren.
Ich möchte von eSIM wieder auf eine physische SIM-Karte wechseln. Wie gehe ich vor?
Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dann wählst du als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Eine physische SIM-Karte nutzen». Möchtest du wieder eine physische SIM-Karte nutzen, zahlst du dafür einmalig 49.–.
Wie kann ich eSIM aktivieren?
Wenn dein Smartphone kompatibel mit eSIM ist, kannst du deine eSIM kostenlos aktivieren. Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «eSIM nutzen».
Was muss ich beim Gerätewechsel beachten, wenn ich eine eSIM nutze?
Nutzt du eSIM, kannst du dein Gerät ganz einfach wechseln:
- Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus.
- Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Ein neues Gerät, das mit eSIM kompatibel ist».
Der Wechsel auf ein neues Gerät mit eSIM ist für dich kostenlos.
Warum ist die Online-Identifikation besonders wichtig bei der Bestellung von eSIM?
Die Online-Identifizierung ist viel einfacher und unkomplizierter. Führst du diese nicht durch, wirst du bei der Lieferung von der Post identifiziert und erhältst eine physische SIM-Karte, die du in eine eSIM umwandeln kannst.
Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo ins Menü «Meine SIM» gehen.
Ich möchte Second SIM für ein Gerät nutzen, das nur physische SIM-Karten unterstützt. Wie gehe ich vor?
Die Second SIM gibt's als eSIM oder als physische SIM. Möchtest du eine physische Karte bestellen, gehst du folgendermassen vor:
- Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
- Klicke anschliessend auf «Bestellungen» und wähle «Hinzufügen einer SIM-Karte».
- Wähle den SIM-Typ (Second SIM) und benenne deine SIM. Schliesse dann deine Bestellung mit Klick auf «Bestätigen» ab.
- Wir schicken dir deine Second SIM per Post so schnell wie möglich zu.
Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?
Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.
Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Wie erhalte ich meine SIM-Karte für das Prepaid-Angebot Flat Pass?
Deine SIM-Karte schicken wir per Post an deine Lieferadresse in der Schweiz.
Was ist der Unterschied zwischen Wingo Prepaid und dem Flat Pass?
Dein Wingo Prepaid bietet dir mit deinem Guthaben die Möglichkeit, Daten, Anrufe und SMS zu nutzen.
Mit Wingo Flat Pass stehen dir unlimitierte Daten, Anrufe zur Verfügung.
Ich habe eine eSIM bei der Bestellung ausgewählt, habe aber eine physische SIM erhalten. Wie muss ich jetzt vorgehen?
Du hast eine physische SIM-Karte erhalten, weil wir dich nicht online identifizieren konnten. Bei der Lieferung konnte dich die Post identifizieren. Du kannst nun deine physische SIM-Karte umwandeln. Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo gehen.
Kann ich mit Second SIM meine SMS auf meiner Smartwatch oder Fitness-Tracker lesen?
Nein, die SMS bekommst du nur auf dein Hauptgerät. Es ist leider nicht möglich, SMS auf deiner Smartwatch oder deinem Fitnesstracker zu lesen.
Kann ich ein neues Wingo-Abo direkt mit eSIM bestellen?
Ja, das ist möglich. Gib bei deiner Bestellung einfach an, dass du eSIM möchtest und keine physische SIM-Karte. Natürlich kannst du auch nachträglich deine physische SIM-Karte jederzeit in eine eSIM umwandeln.
Wichtig ist, dass dein Gerät eSIM unterstützt. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Hilfeseite.
Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?
Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:
- Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
- Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren».
- Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen».
- Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».
Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?
Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Meine neue Wingo SIM-Karte verbindet sich nicht mit dem Netz. Was soll ich tun?
Überprüfe zuerst das Aktivierungsdatum deiner SIM. Wenn du deine bestehende Nummer zu Wingo transferierst, erhältst du deine SIM einige Tage vor diesem Transferdatum. Das Übertragungsdatum wurde per E-Mail und SMS mitgeteilt.
Das Datum ist erreicht, deine neue SIM-Karte funktioniert aber trotzdem nicht? Dann prüfe bitte die folgenden Punkte:
- Überprüfe, ob die SIM-Karte richtig eingelegt ist.
- Schalte dann dein Smartphone komplett aus und wieder ein.
- Alles sollte jetzt normal funktionieren.
Wir empfehlen dir, das Aktivierungsdatum abzuwarten, bevor du deine SIM auf deinem Gerät aktivierst.
Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?
Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.
Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.