Wie aktiviere ich Second SIM für Smartwatch & andere Geräte?
Wenn du Fragen zur Bestellung von Second SIM hast oder Hilfe zur Aktivierung und Installation deiner Second SIM benötigst, bist du hier genau richtig.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen iOS Version.
- Die Apple Watch muss bereits mit deinem iPhone gekoppelt sein.
- Wichtig: Bei der Koppelung musst du «Für mich selbst konfigurieren» wählen. Wenn du «Für ein Familienmitglied konfigurieren» wählst, funktioniert deine Second SIM nicht.
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
- Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone.
- Tippe auf das Menü "Mobilfunk".
- Klicke auf "Mobilfunk konfigurieren".
- Melde dich in deinem Kundenportal MyWingo an.
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen. Wähle "Hinzufügen einer Second SIM".
- Klicke dann auf "Bestellen", um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuer.
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
- Öffne die «Samsung Galaxy Wearable» App auf deinem Smartphone.
- Wähle aus, welches Gerät du koppeln möchtest.
- Öffne Uhreneinstellungen
- Wähle Mobiltarife aus
- Du wirst nun in der App durch die Aktivierung geführt und anschliessend zu deinem Kundenportal myWingo weitergeleitet.
- Melde dich in deinem Kundenportal myWingo an.
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
- Wähle «Hinzufügen einer Second SIM» Klicke dann auf «Bestellen», um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
- Du hast die Full Speed 5G Option aktiviert
- Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
- Logge dich in deinem Kundenportal myWingo ein und gehe zum Menüpunkt «Meine SIM».
- Dann wählst du «Second SIM hinzufügen» und anschliessend «Ein Smartphone oder Tablet».
- Wähle zwischen eSIM und physischer SIM-Karte aus.
- Klicke «Bestellen», um den Prozess abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein mit eSIM kompatiblem Gerät
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
- Beachte, dass die Second SIM nicht für die Nutzung von Smartphones oder Tablets geeignet ist
- Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
- Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
- Wenn du noch keine Second SIM besitzt, wählst du die Option «Hinzufügen einer Second SIM» aus. Hast du bereits eine Second SIM wählst du «SIM hinzufügen».
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
- Klicke nun auf «Bestellen».
- Nachdem du deine SIM bestellt hast, erhältst du eine Bestätigungs-Mail, (dies kann einige Minuten dauern).
- Logge dich erneut in deinem Kundenportal myWingo an.
- Wähle die Option «eSIM konfigurieren».
- Du wirst nun durch die Aktivierung geführt.
Du fragst, wir antworten.
Mit welchem Abo kann ich Full Speed 5G nutzen?
Du kannst Full Speed 5G mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir die Option nicht zur Verfügung.
Warum ist die Online-Identifikation besonders wichtig bei der Bestellung von eSIM?
Die Online-Identifizierung ist viel einfacher und unkomplizierter. Führst du diese nicht durch, wirst du bei der Lieferung von der Post identifiziert und erhältst eine physische SIM-Karte, die du in eine eSIM umwandeln kannst.
Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo ins Menü «Meine SIM» gehen.
Ich habe mehrere SIM-Karten für mein Mobile Abo. Gilt die Full Speed 5G Option auch für die zusätzlichen SIM-Karten?
Mit der Full Speed 5G Option surfst du mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit auf all deinen SIM-Karten. Hast du also eine Second SIM, dann wird auch dort die Geschwindigkeit erhöht.
Dies gilt allerdings nur für die Schweiz und nicht für's Ausland.
Ich habe mein Smartphone verloren – was soll ich tun?
Hast du dein Smartphone verloren oder wurde es dir gestohlen, kannst du deine SIM-Karte blockieren. In deinem Kundenportal myWingo bestellst du unter «Meine SIM-Karte» eine neue Karte.
Die Ersatz-SIM-Karte kostet 40.–. Wir liefern sie dir innerhalb von zwei Arbeitstagen. Findest du dein Smartphone wieder, kannst du deine SIM-Karte wieder entsperren, sofern du noch keine neue SIM-Karte bestellt hast. Du gibst dafür einfach den PUK-Code ein.
Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?
Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.
Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?
Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:
- Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
- Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren».
- Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen».
- Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».
Wenn ich für mein Mobile Abo eine Option aktiviert habe, funktioniert diese dann auch für meine Second SIM?
Hast du für dein Mobile Abo eine unserer Optionen aktiviert, so ist diese auch auf deiner Second SIM gültig.
Kaufst du also beispielsweise eine Data Travel Option, um im Ausland surfen zu können, so kannst du diese Daten mit Second SIM auch auf deiner Smartwatch nutzen.
Bietet Wingo eSIM an?
Ja, mit Wingo kannst du eSIM nutzen. Das funktioniert mit deinem Mobile Abo. Deine eSIM kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM» machen.
Was ist eSIM?
Eine eSIM ist ein Chip, der schon fest in deinem Gerät verbaut ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen SIM-Karten kannst du die eSIM auf deinem Gerät nicht austauschen. Eine eSIM kann in einem Smartphone oder anderen Geräten, z. B. einem Tracker oder einer Smart Watch verbaut sein. Damit deine eSIM funktioniert, musst du diese erst mal aktivieren. Das kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM» machen.
Kostet eSIM etwas?
Wenn dein Smartphone eSIM anbietet, kannst du deine eSIM kostenlos in deinem Kundenportal myWingo aktivieren.
Ich möchte von eSIM wieder auf eine physische SIM-Karte wechseln. Wie gehe ich vor?
Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dann wählst du als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Eine physische SIM-Karte nutzen». Möchtest du wieder eine physische SIM-Karte nutzen, zahlst du dafür einmalig 49.–.
Wie erhalte ich meine SIM-Karte für das Prepaid-Angebot Flat Pass?
Deine SIM-Karte schicken wir per Post an deine Lieferadresse in der Schweiz.
Wie kann ich eSIM aktivieren?
Wenn dein Smartphone kompatibel mit eSIM ist, kannst du deine eSIM kostenlos aktivieren. Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «eSIM nutzen».
Was muss ich beim Gerätewechsel beachten, wenn ich eine eSIM nutze?
Nutzt du eSIM, kannst du dein Gerät ganz einfach wechseln:
- Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus.
- Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Ein neues Gerät, das mit eSIM kompatibel ist».
Der Wechsel auf ein neues Gerät mit eSIM ist für dich kostenlos.
Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?
Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?
Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese für ein neues Gerät verwenden möchtest, gehst du folgendermassen vor:
- Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone oder die "Samsung Galaxy Wearable" App auf deinem Smartphone und folge der Anleitung auf unserer Help Page zum Thema Second SIM bis du zu deinem Kundenportal myWingo gelangst.
- Hast du dich in deinem Kundenportal myWingo eingeloggt, klicke auf den Menüpunkt "Eine Second SIM wiederverwenden" und wähle die gewünschte SIM.
- Klicke auf "Bestätigen".
- Du kannst nun Second SIM auf deiner neuen Smartwatch verwenden.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92
Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich