Wie aktiviere ich Second SIM für Smartwatch & andere Geräte?
Wenn du Fragen zur Bestellung von Second SIM hast oder Hilfe zur Aktivierung und Installation deiner Second SIM benötigst, bist du hier genau richtig.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen iOS Version.
- Die Apple Watch muss bereits mit deinem iPhone gekoppelt sein.
- Wichtig: Bei der Koppelung musst du «Für mich selbst konfigurieren» wählen. Wenn du «Für ein Familienmitglied konfigurieren» wählst, funktioniert deine Second SIM nicht.
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
- Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone.
- Tippe auf das Menü "Mobilfunk".
- Klicke auf "Mobilfunk konfigurieren".
- Melde dich in deinem Kundenportal MyWingo an.
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen. Wähle "Hinzufügen einer Second SIM".
- Klicke dann auf "Bestellen", um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuer.
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
- Öffne die «Samsung Galaxy Wearable» App auf deinem Smartphone.
- Wähle aus, welches Gerät du koppeln möchtest.
- Öffne Uhreneinstellungen
- Wähle Mobiltarife aus
- Du wirst nun in der App durch die Aktivierung geführt und anschliessend zu deinem Kundenportal myWingo weitergeleitet.
- Melde dich in deinem Kundenportal myWingo an.
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
- Wähle «Hinzufügen einer Second SIM» Klicke dann auf «Bestellen», um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
- Du hast die Full Speed 5G Option aktiviert
- Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
- Logge dich in deinem Kundenportal myWingo ein und gehe zum Menüpunkt «Meine SIM».
- Dann wählst du «Second SIM hinzufügen» und anschliessend «Ein Smartphone oder Tablet».
- Wähle zwischen eSIM und physischer SIM-Karte aus.
- Klicke «Bestellen», um den Prozess abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein mit eSIM kompatiblem Gerät
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
- Beachte, dass die Second SIM nicht für die Nutzung von Smartphones oder Tablets geeignet ist
- Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
- Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
- Wenn du noch keine Second SIM besitzt, wählst du die Option «Hinzufügen einer Second SIM» aus. Hast du bereits eine Second SIM wählst du «SIM hinzufügen».
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
- Klicke nun auf «Bestellen».
- Nachdem du deine SIM bestellt hast, erhältst du eine Bestätigungs-Mail, (dies kann einige Minuten dauern).
- Logge dich erneut in deinem Kundenportal myWingo an.
- Wähle die Option «eSIM konfigurieren».
- Du wirst nun durch die Aktivierung geführt.
Du fragst, wir antworten.
Ich habe mein Smartphone verloren – was soll ich tun?
Hast du dein Smartphone verloren oder wurde es dir gestohlen, kannst du deine SIM-Karte blockieren. In deinem Kundenportal myWingo bestellst du unter «Meine SIM-Karte» eine neue Karte.
Die Ersatz-SIM-Karte kostet 40.–. Wir liefern sie dir innerhalb von zwei Arbeitstagen. Findest du dein Smartphone wieder, kannst du deine SIM-Karte wieder entsperren, sofern du noch keine neue SIM-Karte bestellt hast. Du gibst dafür einfach den PUK-Code ein.
Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?
Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.
Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Ich habe die Second SIM für meine Apple Watch konfiguriert, aber es funktioniert nicht.
Wenn du die Apple Watch konfigurierst, musst du «Für mich selbst konfigurieren» wählen. Wenn du «Für ein Familienmitglied konfigurieren» wählst, funktioniert die Second SIM nicht. Konfiguriere deine Apple Watch nochmals, und wähle dieses Mal «Für mich selbst konfigurieren». Auf unserer Hilfeseite findest du weitere Infos zu Second SIM.
Mit welchem Abo kann ich eine Second SIM nutzen?
Du kannst Second SIM mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.
Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?
Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:
- Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
- Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren».
- Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen».
- Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».
Wenn ich für mein Mobile Abo eine Option aktiviert habe, funktioniert diese dann auch für meine Second SIM?
Hast du für dein Mobile Abo eine unserer Optionen aktiviert, so ist diese auch auf deiner Second SIM gültig.
Kaufst du also beispielsweise eine Data Travel Option, um im Ausland surfen zu können, so kannst du diese Daten mit Second SIM auch auf deiner Smartwatch nutzen.
Ich möchte Second SIM für ein Gerät nutzen, das nur physische SIM-Karten unterstützt. Wie gehe ich vor?
Die Second SIM gibt's als eSIM oder als physische SIM. Möchtest du eine physische Karte bestellen, gehst du folgendermassen vor:
- Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
- Klicke anschliessend auf «Bestellungen» und wähle «Hinzufügen einer SIM-Karte».
- Wähle den SIM-Typ (Second SIM) und benenne deine SIM. Schliesse dann deine Bestellung mit Klick auf «Bestätigen» ab.
- Wir schicken dir deine Second SIM per Post so schnell wie möglich zu.
Ich habe eine eSIM bei der Bestellung ausgewählt, habe aber eine physische SIM erhalten. Wie muss ich jetzt vorgehen?
Du hast eine physische SIM-Karte erhalten, weil wir dich nicht online identifizieren konnten. Bei der Lieferung konnte dich die Post identifizieren. Du kannst nun deine physische SIM-Karte umwandeln. Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo gehen.
Kann ich mit Second SIM meine SMS auf meiner Smartwatch oder Fitness-Tracker lesen?
Nein, die SMS bekommst du nur auf dein Hauptgerät. Es ist leider nicht möglich, SMS auf deiner Smartwatch oder deinem Fitnesstracker zu lesen.
Kann ich ein neues Wingo-Abo direkt mit eSIM bestellen?
Ja, das ist möglich. Gib bei deiner Bestellung einfach an, dass du eSIM möchtest und keine physische SIM-Karte. Natürlich kannst du auch nachträglich deine physische SIM-Karte jederzeit in eine eSIM umwandeln.
Wichtig ist, dass dein Gerät eSIM unterstützt. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Hilfeseite.
Meine neue Wingo SIM-Karte verbindet sich nicht mit dem Netz. Was soll ich tun?
Überprüfe zuerst das Aktivierungsdatum deiner SIM. Wenn du deine bestehende Nummer zu Wingo transferierst, erhältst du deine SIM einige Tage vor diesem Transferdatum. Das Übertragungsdatum wurde per E-Mail und SMS mitgeteilt.
Das Datum ist erreicht, deine neue SIM-Karte funktioniert aber trotzdem nicht? Dann prüfe bitte die folgenden Punkte:
- Überprüfe, ob die SIM-Karte richtig eingelegt ist.
- Schalte dann dein Smartphone komplett aus und wieder ein.
- Alles sollte jetzt normal funktionieren.
Wir empfehlen dir, das Aktivierungsdatum abzuwarten, bevor du deine SIM auf deinem Gerät aktivierst.
Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?
Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?
Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese für ein neues Gerät verwenden möchtest, gehst du folgendermassen vor:
- Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone oder die "Samsung Galaxy Wearable" App auf deinem Smartphone und folge der Anleitung auf unserer Help Page zum Thema Second SIM bis du zu deinem Kundenportal myWingo gelangst.
- Hast du dich in deinem Kundenportal myWingo eingeloggt, klicke auf den Menüpunkt "Eine Second SIM wiederverwenden" und wähle die gewünschte SIM.
- Klicke auf "Bestätigen".
- Du kannst nun Second SIM auf deiner neuen Smartwatch verwenden.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92
Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich