Wingo eSIM – was das ist und wie du eSIM mit Wingo nutzen kannst

Die eSIM ist die digitale und schon im Gerät verbaute Alternative zur klassischen SIM-Karte. Bei Wingo kannst du auf eSIM wechseln oder eSIM bei der Bestellung auswählen.

star

Was genau ist eine eSIM?

Eine eSIM ist eine SIM-Karte, die fest im Gerät verbaut ist und deshalb physisch nicht ausgetauscht werden muss. Manche Geräte haben gar keinen physischen SIM-Karten-Slot mehr – aber nicht alle Geräte sind eSIM-fähig. Achte also bei der Bestellung darauf, welchen SIM-Karten-Typ dein Gerät unterstützt.

eSIM bestellen und aktivieren

Erfahre, wie du auf deinem Hauptgerät von einer physischen SIM-Karte auf eSIM wechselst.

Wichtig: Du hast Zugang zu deinem myWingo-Konto und WLAN-Zugang.

  1. Logge dich in dein Kundenportal myWingo ein.  
  2. Gehe in den Menüpunkt «Meine SIM», wähle dann «Meine SIM ersetzen» aus und klicke anschliessend auf «eSIM nutzen». Dann beendest du diesen Schritt, indem du «Bestellen» wählst.
  3. Wir schicken dir nun via E-Mail einen Code. Dieser ist wichtig, um den QR-Code in einem Kundenportal einzublenden.
  4. Scanne den Code mit dem Gerät, auf dem du die eSIM installieren möchtest. Wähle dazu den Menüpunkt in deinen Geräteeinstellungen, wo du die SIM verwaltest.  
  5. Wenn du alle Schritte durchgeführt hast, ist die eSIM aktiviert und du kannst die physische SIM-Karte entfernen – sie funktioniert nun nicht mehr.

Erfahre, wie du erstmalig ein Wingo-Abo mit eSIM abschliesst (kein Abowechsel).

Wichtig: Du bist sicher, dass dein Gerät eSIM-fähig ist.

  1. Wähle bei der Bestellung deines neuen Wingo-Abos die Option «eSIM», die dir im Bestellprozess angezeigt wird.  
  2. Rund zwei Arbeitstage, bevor wir dein Abo aktivieren, senden wir dir einen Brief mit einem QR-Code nach Hause.
  3. Scanne den QR-Code am Tag der Aktivierung mit dem Gerät, auf dem du das Abo mit eSIM nutzen möchtest. Wähle dazu den Menüpunkt in deinen Geräteeinstellungen, wo du die SIM verwaltest.
  4. Wenn du alle Schritte durchgeführt hast, ist die eSIM aktiviert und du kannst mit dein neues Wingo-Abo nutzen.

Erfahre, wie du Second SIM per eSIM für deine Smartwatch oder deinen Fitnesstracker aktivierst. Dazu gehören Watches von Apple, Samsung und Google.

Wichtig: Deine Geräte-Software ist aktuell und deine Smartwatch ist bereits mit dem Handy gekoppelt. Ausserdem hast du Zugang zu deinem myWingo-Konto.

  1. Öffne die App, mit der du deine Watch auf dem Smartphone verwaltest.  
  2. Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren». Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen».
  3. Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Hinzufügen einer Second SIM».
  4. Beende die Bestellung mit einem Klick auf «Bestätigen».
  5. Nun kannst du dein Abo auch auf deinem Zusatzgerät nutzen. Viel Vergnügen damit! 

Erfahre, wie du Second SIM für dein Tablet oder sonstige Geräte per eSIM aktivierst.

Wichtig: Du hast Zugang zu deinem myWingo-Konto. Zudem hast du bereits die Option Full Speed 5G. Ohne diese Option ist die Geschwindigkeit zum Surfen auf einem Tablet nicht ausreichend.

  1. Logge dich in dein Kundenportal myWingo ein.  
  2. Gehe in den Menüpunkt «Meine SIM», wähle dann «Second SIM hinzufügen» und anschliessend «Ein Smartphone oder Tablet».
  3. Wähle nun als Kartentyp «eSIM» aus (oder SIM-Karte, wenn du eine physische SIM-Karte benötigst) und klicke auf «Bestellen».
  4. Hast du eine eSIM bestellt, erhältst du von uns eine E-Mail. Wenn du eine physische SIM-Karte bestellt hast, erhältst du einen Brief von uns.  
  5. Mit eSIM: Logge dich in dein Kundenportal myWingo ein und scanne den QR-Code mit dem Gerät, auf dem du die eSIM installieren möchtest.
    Mit einer SIM-Karte: Lege die Karte, die du per Post erhalten hast, in dein Tablet ein.
  6. Nun kannst du dein Abo auch auf deinem Zusatzgerät nutzen. Viel Vergnügen damit!

Welche Vorteile hat eSIM?

Mit eSIM bist du unabhängig von physischen SIM-Karte. Somit kannst du dein Abo schnell und einfach aktivieren. Wingo bietet übrigens passende Handy-Abos an, die ideal für Reisende und Power User sind.

Wie funktioniert die Aktivierung von eSIM?

Die Aktivierung einer eSIM mit Wingo ist einfach und bequem. Bei Wingo kannst du dein neues Handy-Abo direkt mit eSIM bestellen. Oder jederzeit von einer physischen SIM-Karte auf eSIM wechseln. Das geht ganz einfach und in nur wenigen Schritten. Bei Wingo kannst du alle eSIM-fähigen Geräte auf eSIM zügeln, wie Smartphones, Tablets, Smartwatches oder Fitnesstracker.

Dein Weg ins Wingo-Kundenportal

myWingo

Von eSIM bis Second SIM – verwalte deine SIM in myWingo

Du fragst, wir antworten.

Warum ist die Online-Identifikation besonders wichtig bei der Bestellung von eSIM?

icon-arrow

Die Online-Identifizierung ist viel einfacher und unkomplizierter. Führst du diese nicht durch, wirst du bei der Lieferung von der Post identifiziert und erhältst eine physische SIM-Karte, die du in eine eSIM umwandeln kannst.

Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo ins Menü «Meine SIM» gehen. 

Mehr rund um’s Thema eSIM findest du hier.

Ich möchte Second SIM für ein Gerät nutzen, das nur physische SIM-Karten unterstützt. Wie gehe ich vor?

icon-arrow

Die Second SIM gibt's als eSIM oder als physische SIM. Möchtest du eine physische Karte bestellen, gehst du folgendermassen vor:
 

  1. Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
  2. Klicke anschliessend auf «Bestellungen» und wähle «Hinzufügen einer SIM-Karte».
  3. Wähle den SIM-Typ (Second SIM) und benenne deine SIM. Schliesse dann deine Bestellung mit Klick auf «Bestätigen» ab.
  4. Wir schicken dir deine Second SIM per Post so schnell wie möglich zu.

Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?

icon-arrow

Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.

Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Ich habe die Second SIM für meine Apple Watch konfiguriert, aber es funktioniert nicht.

icon-arrow

Wenn du die Apple Watch konfigurierst, musst du «Für mich selbst konfigurieren» wählen. Wenn du «Für ein Familienmitglied konfigurieren» wählst, funktioniert die Second SIM nicht. Konfiguriere deine Apple Watch nochmals, und wähle dieses Mal «Für mich selbst konfigurieren». Auf unserer Hilfeseite findest du weitere Infos zu Second SIM.

Mit welchem Abo kann ich eine Second SIM nutzen?

icon-arrow

Du kannst Second SIM mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.

Ich habe eine eSIM bei der Bestellung ausgewählt, habe aber eine physische SIM erhalten. Wie muss ich jetzt vorgehen?

icon-arrow

Du hast eine physische SIM-Karte erhalten, weil wir dich nicht online identifizieren konnten. Bei der Lieferung konnte dich die Post identifizieren. Du kannst nun deine physische SIM-Karte umwandeln. Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo gehen.

Kann ich mit Second SIM meine SMS auf meiner Smartwatch oder Fitness-Tracker lesen?

icon-arrow

Nein, die SMS bekommst du nur auf dein Hauptgerät. Es ist leider nicht möglich, SMS auf deiner Smartwatch oder deinem Fitnesstracker zu lesen.

Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?

icon-arrow

Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:

  1. Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
  2. Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren».
  3. Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen».  
  4. Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».

Du kannst nun Second SIM mit deiner Smartwatch verwenden.

Wie funktioniert Wingo Swiss Plus mit der zweiten SIM-Karte?

icon-arrow

Beim Wingo Swiss Plus Mobile Abo ist Second SIM inklusive. Die Second SIM ist eine zweite SIM- Karte mit der gleichen Rufnummer. Da die Geschwindigkeit der Datenübertragung auf 1 Mbit/s begrenzt wird, ist sie vor allem für die Nutzung von Smartwatches und ähnlichen Geräten geeignet. Wenn du deine zweite SIM mit Highspeed nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.

Wie du deine Second SIM bestellst und einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Mit welchem Abo kann ich Full Speed 5G nutzen?

icon-arrow

Du kannst Full Speed 5G mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir die Option nicht zur Verfügung.

Ich habe mehrere SIM-Karten für mein Mobile Abo. Gilt die Full Speed 5G Option auch für die zusätzlichen SIM-Karten?

icon-arrow

Mit der Full Speed 5G Option surfst du mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit auf all deinen SIM-Karten. Hast du also eine Second SIM, dann wird auch dort die Geschwindigkeit erhöht.

Dies gilt allerdings nur für die Schweiz und nicht für's Ausland.

Entdecke noch mehr zum Thema SIM-Karte

Second SIM

Hol dir weitere SIM-Karten mit unserer Option

Second SIM Illustration DE

SIM-Karte

Alles rund um das Thema SIM-Karte

SIM Karte Illustration DE