Alles, was du über deine Internet-Box wissen musst
Superschnell per Glasfaser & DSL: Hier findest du alles, was du über deine Internet-Box wissen musst.
Hast du Wingo Internet, erhältst du eine der folgenden Internet-Boxen. Welche genau die Richtige für dich ist, hängt von deinem Produkt und der bei dir verfügbaren Technologie und Geschwindigkeit ab. Welches Produkt bei dir verfügbar ist, findest du mit unserem Verfügbarkeits-Check heraus.
Schon gewusst? Die Wingo Internet-Boxen leihen wir dir aus. Bitte sende sie uns zurück, wenn du bei Wingo kündigst oder eine andere Internet-Box erhalten hast.
Deine Internet-Box

- Für Kupfer- und Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 1 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-5-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 2, Netzgerät, Ethernet-Kabel 5m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. SSID, WLAN Passwort, WLAN Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 9.8W (Glasfaser), 10.1W (DSL)
- Normalbetrieb: 10.8W (Glasfaser), 11.3W (DSL)
- Aus: < 0.05W

- Für Kupfer- und Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 10 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-6-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 1x 2.5 Gbit/s und 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 3, Netzgerät mit Netzkabel 2m, DSL- oder Glasfaserkabel 4m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. Diagnose im Heimnetz, Prozessorleistung, LAN- und WLAN-Bandbreiten, SSID, WLAN-Passwort, WLAN-Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall.
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 9.3W (BX), 9.6W (XGS-PON), 10.6W (DSL)
- Normalbetrieb: 10.1W (BX), 10.9W (XGS-PON), 11.6W (DSL)
- Aus: < 0.06W

- Für Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 10 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-6-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 1x 10 Gbit/s und 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 4, Netzgerät mit Netzkabel 2m, Glasfaser-Kabel 4m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. SSID, WLAN Passwort, WLAN Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall.
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 8.3W (XGS-PON), 8.9W (BX)
- Normalbetrieb: 9.6W (XGS-PON), 10.3W (BX)
- Aus: < 0.06W
Du fragst, wir antworten.
Wie finde ich heraus, welche Internet-Box ich habe?
Zusammen mit deiner Internet-Box senden wir dir eine kurze Installationsanleitung. Dort ist auch der Name deiner Internet-Box vermerkt und welche Technologie du nutzt.
Wir senden dir natürlich die Internet-Box zu, die zu deinem Produkt und der bei dir verfügbaren Technologie passt.
Hier erfährst du mehr über unsere Hardware rund um Wingo Internet.
Warum gibt es verschiedene Internet-Boxen bei Wingo?
Je nachdem, welche Technologie bei dir verfügbar ist, stellen wir dir eine andere Internet-Box zur Verfügung. Hier erfährst du alles über die Wingo Internet-Boxen.
Ich habe eine Internet-Box erhalten, möchte aber gerne ein anderes Modell. Ist das möglich?
Wir senden dir die Internet-Box zu, die zu der Kapazität deiner Leitung und deiner Technologie passt. Es ist also nicht möglich, die Internet-Box zu wählen, die du möchtest.
Kann ich für Wingo Internet meinen eigenen Router verwenden?
Ja, du kannst für Wingo Internet und Wingo TV einen anderen Router als die Wingo Internet-Box nutzen. Vorausgesetzt dein Router stellt Multicast und IGMP zur Verfügbar. Wingo Fix hingegen ist nur mit Wingo Internet-Box verfügbar.
Glasfaser
Wenn du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, muss dein Router mit der Gasfasertechnologie deiner Wohnung kompatibel sein, d.h. entweder Gigabit Ethernet oder XGS-PON. Das erkennst du leicht an der Farbe des Glasfasermoduls: Blau bedeutet Gigabit Ethernet (BX), Rot XGS-PON.
Für Gigabit Ethernet (BX) kannst du alle 1000Base-BX kompatiblen Module, z.B. TL-SM321B, benutzen und sie im Router anschliessen oder einen Mediakonverter (z.B. TP-Link MC220L) verwenden.
Für XGS-PON brauchst du zwingend einen von Swisscom zugelassenen Router. Aktuell gibt es nur einen Router, der verfügbar und für XGS-PON zugelassen ist: Zyxel AX7501-B0. Um deinen Anschluss mit diesem Router zu aktivieren, musst du einen 10-stelligen Code (NSN) eingeben. Diesen erfährst du, wenn du uns kontaktierst.
Sobald du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, musst du deinen Router konfigurieren, um VLAN10 (Kapselung 802.1q) zu nutzen. Du brauchst kein Passwort. DHCP teilt dir eine IP-Adresse zu.
DSL
Surfst du über eine Kupferleitung, benötigst du ein VDSL oder G.fast-zertifiziertes Modem. Du kannst dieses Modem einfach an deinen Telefonanschluss anschliessen. Passwort ist keines nötig. Eine IP-Adresse (V4 und V6) wird dir per DHCP für beide Umgebungen zugewiesen.
Wichtig
Bei IPv6 wird nur die native IPv6-Verbindung im DHCP-Modus unterstützt. 6RD wird vom Zugangsnetz nicht berücksichtigt. Die Internet-Box, die du mit deinem Internet-Abo erhältst, ist standardmässig im IPv6-Modus konfiguriert.
Wingo leistet keinen zusätzlichen technischen Support, um deinen Router zu installieren oder zu konfigurieren. Wingo bietet auch keinen technischen Support für Wingo Internet – etwa bei Problemen mit dem WLAN – oder für Wingo TV, falls du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box benutzt.
Wenn du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box verwendest, kannst du in deinem Kundenportal myWingo die Verwaltungsfunktionen des WiFi-Netzwerks (SSID und Passwort) nicht konfigurieren und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Muss ich die Wingo Internet-Box wieder zurückgeben?
Die Wingo Internet-Box ist Leihware. Das bedeutet, dass du sie an uns zurücksenden musst, wenn du dein Wingo Abo kündigst oder nach einem Umzug eine andere Box von uns erhältst.
Sendest du die Internet-Box nicht zurück, müssen wir dir die Kosten für die Box in Rechnung stellen.
Wie funktioniert die Rücksendung der Internet-Box?
Du bekommst von uns einen Karton mit Versandetikette. Darauf sind alle Schritte genau erklärt.
Mit welchem Login kann ich Swisscom blue TV nutzen?
Die blue TV App ist ein Swisscom-Produkt. Um die blue TV App zu nutzen, brauchst du also ein Swisscom-Login. Bei Fragen und Probleme rund um die Registrierung kannst du dich bei Swisscom kostenlos unter Tel. 0800 800 800 melden.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92
Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich