Die Wingo SIM-Karte – und was alles damit möglich ist
Bei Wingo hast du viele Möglichkeiten, wenn es um SIM-Karten geht. Erfahre auf dieser Seite, was du alles mit deiner SIM-Karte machen kannst.
Wähle zwischen einer physischen SIM und eSIM: bei Wingo kannst du dich zwischen einer physischen SIM-Karte und der digitalen eSIM entscheiden. Zudem hast du die Möglichkeit, weitere SIM-Karten für Zusatzgeräte wie Tablets oder Smartwatches zu bestellen.
Das ist der Unterschied zwischen eSIM, physischer SIM und Second SIM
Die klassische, physische SIM-Karte ist ein kleiner Chip, den du in dein Gerät einlegst. Die SIM-Karte identifiziert dich im Mobilfunknetz und sorgt dafür, dass du mit Wingo surfen und telefonieren kannst.
Eine eSIM ist eine Art digitaler SIM-Karten-Slot in deinem Gerät. Damit kannst du dein Wingo-Abo bequem mit deinem Handy verbinden, ohne eine physische SIM-Karte nutzen zu müssen.
Die Second SIM ist eine Option, die du mit einem Wingo Mobile-Abo nutzen kannst. Mit der Option kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen.
Wingo SIM-Karte bestellen
Bestelle eine neue Wingo SIM-Karte online über die Wingo-Website und profitiere von attraktiven Handy-Abos für die Schweiz, Europa und die Welt. Einfach den passenden Tarif auswählen – und los geht’s! Bei Wingo kannst du bei allen Mobile-Abos zwischen eSIM und klassischer SIM-Karte wählen.
Wingo SIM-Karte aktivieren
Die Aktivierung deiner Wingo SIM-Karte geht schnell und einfach. Wenn du eine physische SIM-Karte bestellt hast, bekommst du die Karte kurz vor der Aktivation deines Handy-Abos per Post zugeschickt.
Wingo SIM PIN vergessen
Du hast den PIN deiner SIM-Karte vergessen? Kein Problem. In deinem Kundenportal myWingo kannst du dir den Code anzeigen lassen. Hast du den PIN-Code bereits 3-mal falsch eingegeben, kommt der PUK-Code zum Einsatz. Auch den PUK-Code findest du in deinem Kundenportal.
Wingo SIM-Karte verloren
Wenn du dein Handy und damit deine SIM-Karte verloren hast, solltest du diese sofort sperren lassen. Das vermeidet Missbrauch und Betrugsfälle im Zusammenhang mit deiner SIM-Karte. Das geht per Kundenportal myWingo oder über den Wingo-Kundenservice. Wingo sendet dir schnellstmöglich und innert weniger Tage eine neue SIM-Karte zu.
Du nutzt eSIM? Lasse diese sofort in deinem Kundenportal myWingo ersetzen, damit du dein Abo in dein Ersatzgerät gebrauchen kannst. Möchtest du deine physische SIM-Karte ersetzen, fällt eine Gebühr von 40.– an. Verwendest du eine eSIM, fallen diese Kosten für dich weg.
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Hast du Fragen zu deiner SIM-Karte?
Welche Geräte unterstützt eSIM?
Es gibt immer mehr Geräte, die eSIM zur Verfügung stellen. Welche Smartphones und weiteren Geräte eSIM anbieten, erfährst du direkt beim Hersteller.
Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?
Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese mit einem neuen Gerät verwenden möchtest, gehe wie folgt vor:
- Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf deinem Smartphone verwaltest.
- Wenn du ein iPhone hast, wähle «Mobile Daten» und dann «Mobilfunktarif hinzufügen».
Bei einem Samsung-Gerät gehst du zu «Uhr-Einstellungen» und dann zu «Mobile Tarife». Mit einem Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobile Daten», anschliessend «Mit Swisscom Netz verbinden» und schliesslich «Tarif einrichten oder kaufen». - Gib deine myWingo-Zugangsdaten ein und wähle «Second SIM hinzufügen».
Schliesse die Bestellung ab, indem du auf «Bestätigen» klickst.
Du kannst Second SIM jetzt auf deiner neuen Smartwatch verwenden.
Bietet Wingo eSIM an?
Ja, mit Wingo kannst du eSIM nutzen. Das funktioniert mit deinem Mobile Abo. Deine eSIM kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM» machen.
Was ist eSIM?
Eine eSIM ist ein Chip, der schon fest in deinem Gerät verbaut ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen SIM-Karten kannst du die eSIM auf deinem Gerät nicht austauschen. Eine eSIM kann in einem Smartphone oder anderen Geräten, z. B. einem Tracker oder einer Smart Watch verbaut sein. Damit deine eSIM funktioniert, musst du diese erst mal aktivieren. Das kannst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM» machen.
Kostet eSIM etwas?
Wenn dein Smartphone eSIM anbietet, kannst du deine eSIM kostenlos in deinem Kundenportal myWingo aktivieren.
Ich möchte von eSIM wieder auf eine physische SIM-Karte wechseln. Wie gehe ich vor?
Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dann wählst du als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Eine physische SIM-Karte nutzen». Möchtest du wieder eine physische SIM-Karte nutzen, zahlst du dafür einmalig 49.–.
Wie kann ich eSIM aktivieren?
Wenn dein Smartphone kompatibel mit eSIM ist, kannst du deine eSIM kostenlos aktivieren. Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «eSIM nutzen».
Was muss ich beim Gerätewechsel beachten, wenn ich eine eSIM nutze?
Nutzt du eSIM, kannst du dein Gerät ganz einfach wechseln:
- Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus.
- Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «Ein neues Gerät, das mit eSIM kompatibel ist».
Der Wechsel auf ein neues Gerät mit eSIM ist für dich kostenlos.
Ich möchte Second SIM für ein Gerät nutzen, das nur physische SIM-Karten unterstützt. Wie gehe ich vor?
Die Second SIM gibt's als eSIM oder als physische SIM. Möchtest du eine physische Karte bestellen, gehst du folgendermassen vor:
- Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
- Klicke anschliessend auf «Bestellungen» und wähle «Hinzufügen einer SIM-Karte».
- Wähle den SIM-Typ (Second SIM) und benenne deine SIM. Schliesse dann deine Bestellung mit Klick auf «Bestätigen» ab.
- Wir schicken dir deine Second SIM per Post so schnell wie möglich zu.
Wie erhalte ich meine SIM-Karte für das Prepaid-Angebot Flat Pass?
Deine SIM-Karte schicken wir per Post an deine Lieferadresse in der Schweiz.
Meine neue Wingo SIM-Karte verbindet sich nicht mit dem Netz. Was soll ich tun?
Überprüfe zuerst das Aktivierungsdatum deiner SIM. Wenn du deine bestehende Nummer zu Wingo transferierst, erhältst du deine SIM einige Tage vor diesem Transferdatum. Das Übertragungsdatum wurde per E-Mail und SMS mitgeteilt.
Das Datum ist erreicht, deine neue SIM-Karte funktioniert aber trotzdem nicht? Dann prüfe bitte die folgenden Punkte:
- Überprüfe, ob die SIM-Karte richtig eingelegt ist.
- Schalte dann dein Smartphone komplett aus und wieder ein.
- Alles sollte jetzt normal funktionieren.
Wir empfehlen dir, das Aktivierungsdatum abzuwarten, bevor du deine SIM auf deinem Gerät aktivierst.
Ich habe mein Smartphone verloren – was soll ich tun?
Hast du dein Smartphone verloren oder wurde es dir gestohlen, kannst du deine SIM-Karte blockieren. In deinem Kundenportal myWingo bestellst du unter «Meine SIM-Karte» eine neue Karte.
Die Ersatz-SIM-Karte kostet 40.–. Wir liefern sie dir innerhalb von zwei Arbeitstagen. Findest du dein Smartphone wieder, kannst du deine SIM-Karte wieder entsperren, sofern du noch keine neue SIM-Karte bestellt hast. Du gibst dafür einfach den PUK-Code ein.
Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?
Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.
Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?
Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:
- Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
- Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren».
- Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen».
- Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».
Wenn ich für mein Mobile Abo eine Option aktiviert habe, funktioniert diese dann auch für meine Second SIM?
Hast du für dein Mobile Abo eine unserer Optionen aktiviert, so ist diese auch auf deiner Second SIM gültig.
Kaufst du also beispielsweise eine Data Travel Option, um im Ausland surfen zu können, so kannst du diese Daten mit Second SIM auch auf deiner Smartwatch nutzen.
Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?
Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?
Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.
Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.