Adieu, 3G-Netz
Mit Wingo nutzt du das Netz von Swisscom â und auf Ende 2025 wird das 3G-Netz von Swisscom schrittweise abgeschaltet. NatĂŒrlich stehen dir weiterhin leistungsfĂ€higere Technologien per 4G und 5G zur VerfĂŒgung.
Finde heraus, ob du betroffen bist
Ist dein GerÀt betroffen, erhÀltst du von uns eine Nachricht. Zudem kannst du jederzeit eine kostenlose Abfrage per SMS mit deinem GerÀt machen.
So einfach gehtâs: Schreibe eine kostenlose SMS an die Nummer 444 mit dem Stichwort «3G». Du erhĂ€ltst direkt eine Antwort-SMS mit einer ErklĂ€rung, ob und wie du betroffen bist.
Warum das 3G-Netz abgeschaltet wird
Was du noch ĂŒber die 3G-Abschaltung wissen solltest
Manche GerĂ€te verfĂŒgen nicht ĂŒber die technischen Voraussetzungen, um das 4G- oder 5G-Netz nutzen zu können. Davon betroffen sind verschiedenste GerĂ€te wie Smartphones und andere Mobiltelefone, aber auch Smart Watches, Tablets oder IoT-GerĂ€te.
Nicht alle GerĂ€te sind vollstĂ€ndig betroffen: mit manchen GerĂ€ten kannst du nach der 3G-Abschaltung noch telefonieren, aber keine Daten nutzen â bei anderen geht gar nichts mehr. Bei vielen GerĂ€ten funktionieren nach der Abschaltung von 3G auch Notrufe nicht mehr. Mit einer kostenlosen SMS mit Stichwort «3G» an die Nummer 444 erhĂ€ltst du Klarheit.
Manche GerÀte benötigen ein Software-Update, damit sie auch nach der 3G-Abschaltung weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Auf der GerĂ€teseite von Swisscom kannst du dein GerĂ€t auswĂ€hlen und dir eine Anleitung zur DurchfĂŒhrung des Software-Updates anschauen. Du findest dein GerĂ€t nicht oder es steht keine Anleitung zur VerfĂŒgung? Dann wende dich bitte an deinen GerĂ€tehersteller.
Du fragst, wir antworten.
Wann wird 3G/UMTS abgeschaltet?
Das 3G-Netz von Swisscom ist nur noch bis Ende 2025 verfĂŒgbar und wird danach innert weniger Wochen abgeschaltet.
Mehr zur Abschaltung des 3G-Netzes bei Wingo findest du hier.
Wie kann ich VoLTE auf meinem GerÀt nutzen?
Die neueren GerĂ€te, die 4G oder mehr fĂ€hig sind, unterstĂŒtzen auch die VoLTE Telefonie. Falls VoLTE Telefonie in deinem GerĂ€t nicht aktiv ist, kannst du dies unter «Einstellungen â mobile Netzwerke â VoLTE Anrufe» oder ĂŒber die Suche bei Einstellungen aktivieren. Wenn nicht klar ist, ob dein GerĂ€t VoLTE-fĂ€hig ist, kannst du das testen. Wenn bei deinem GerĂ€t oben 4G angezeigt wird und dieses 4G verschwindet, wenn du einen Anruf tĂ€tigst, dann ist VoLTE nicht eingeschalten oder dein GerĂ€t ist nicht VoLTE-fĂ€hig.
Gibt es bereits ein Ablaufdatum fĂŒr 4G?
Wir empfehlen GerĂ€te der jeweils neuesten Technologie, im Moment mit 4G- und 5G-UnterstĂŒtzung. Das Ende von 4G oder 5G ist heute noch nicht absehbar.
Was ist Full Speed 5G?
Mit deinem Wingo Mobile-Abo und der Full Speed 5G-Option surfst du mit bis zu 2 Gbit/s auf dem 5G-Netz.
Mit welchem Abo kann ich Full Speed 5G nutzen?
Du kannst Full Speed 5G mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir die Option nicht zur VerfĂŒgung.
Mit welchen GerÀten kann ich Full Speed 5G nutzen?
Die Full Speed 5G Option kannst du mit Smartphones, Tablets oder Smartwatches und Wearables nutzen. Damit du von der Geschwindigkeit profitierst, muss dein GerÀt 5G-fÀhig und dein Standort mit 5G erschlossen sein.
Ich habe mehrere SIM-Karten fĂŒr mein Mobile Abo. Gilt die Full Speed 5G Option auch fĂŒr die zusĂ€tzlichen SIM-Karten?
Mit der Full Speed 5G Option surfst du mit der maximal verfĂŒgbaren Geschwindigkeit auf all deinen SIM-Karten. Hast du also eineâŻSecond SIM, dann wird auch dort die Geschwindigkeit erhöht.
Dies gilt allerdings nur fĂŒr die Schweiz und nicht fĂŒr's Ausland.
Bietet Wingo auch VoLTE- und WiFi-Calling-Technologien an?
Ja. Die Technologien Voice over LTE (VoLTE) und WiFi Calling kannst du auch mit einem Wingo Mobile-Abo oder einem Flat Pass nutzen.
Die VoLTE-Technologie ermöglicht das Telefonieren im 4G-Netz und verbessert die TonqualitĂ€t. Um VoLTE zu nutzen, sind keine zusĂ€tzlichen GerĂ€teeinstellungen nötig. Willst du WiFi Calling nutzen, musst du diese Option im MenĂŒ deines Smartphones aktivieren. Danach verwaltet das GerĂ€t WiFi Calling selbst.
Falls du nach dem Aktivieren von WiFi Calling bemerkst, dass du wĂ€hrend deiner Anrufe mehr UnterbrĂŒche hast als zuvor, solltest du diese Funktion deaktivieren. Wird die Option auf deinem Handy nicht angezeigt, unterstĂŒtzt dein GerĂ€t diese Funktion wahrscheinlich nicht. Ausgehende Anrufe ĂŒber WiFi Calling werden wie Anrufe aus dem Mobilfunknetz verrechnet.
Zurzeit ist WiFi Calling bei Wingo nur in der Schweiz verfĂŒgbar.
Aktivieren von WiFi Calling mit Android
Aktivieren von WiFi Calling mit iPhone
Kann ich mit Wingo International mit Highspeed surfen oder gibt es eine Daten-Drosselung?
Bei Wingo gibt es grundsĂ€tzlich keine kĂŒnstliche Limitierung der Surf-Geschwindigkeit. Du bist immer mit Highspeed unterwegs und kannst so schnell surfen, wie es das Netz hergibt.
Eine Ausnahme ist fĂŒr Wingo International die Nutzung von Auslandsdaten. In ĂŒber 40 LĂ€ndern kannst du mit voller Geschwindigkeit surfen bis zu einer Grenze von 40 GB. Das entspricht rund 60 Stunden Netflix-Schauen. Ist die Grenze erreicht, drosseln wir deine Geschwindigkeit auf 128 kbit/s. Wenn du mit voller Geschwindigkeit weitersurfen möchtest, steht dir unsere Data Travel Option zur VerfĂŒgung.
Ich kann mit meinem Handy keine mobile Daten nutzen. Was kann ich tun?
Dein Handy ist offenbar noch nicht fĂŒr Wingo konfiguriert. Dies passiert im Normalfall automatisch: Legst du die SIM-Karte in das Handy ein, erhĂ€ltst du automatisch die Einstellungen fĂŒr eine Fernkonfiguration (OTA) deines Handys. Es reicht, diese zu speichern.
Wird dein Handy nicht automatisch konfiguriert, musst du die Konfiguration manuell durchfĂŒhren.
Das machst du so:
- Du öffnest die «Einstellungen» deines Handys.
- Du wĂ€hlst im Bereich «Mobilfunknetze» den Punkt »Access Point Names â APN» oder «Zugangspunkte».
- Dann gibst du folgende Informationen ein: FĂŒr mobile Daten APN (Zugangspunkt): gprs.swisscom.ch APN-Typ: default MCC: 228 MNC: 01
Ich habe einen Glasfaseranschluss fĂŒr mein Wingo Internet und ziehe um. Was muss ich tun?
Wenn du umziehst, musst du zuerst ĂŒberprĂŒfen, ob es an deiner neuen Adresse bereits eine Glasfasersteckdose hat. Wenn dies der Fall ist, teile uns das Umzugsdatum, deine neue Adresse und die OTO-Nummer der Glasfasersteckdose in deinem Kundenportal myWingo unter «Umzug» mindestens 14 Tage im Voraus mit.
Wenn allerdings noch keine Glasfasersteckdose vorhanden ist und eine solche in deiner neuen Wohnung installiert werden muss, gib uns mindestens 5 Wochen vor deinem Umzug Bescheid. Bitte beachte: FĂŒr deinen Internetanschluss werden dir 69.â UmzugsgebĂŒhren berechnet.
Wie lange dauert die Garantie meines Smartphones?
Wingo gewĂ€hrt fĂŒr alle GerĂ€te eine Garantie von 24 Monaten. Mehr dazu unter unseren Garantiebestimmungen.
Ich möchte mehrere Handys ĂŒber Wingo kaufen. Ist das möglich?
Nein. Du kannst höchstens ein Smartphone beziehen, auch wenn du Inhaberin bzw. Inhaber mehrerer Wingo Mobile-Abos bist.
Ich habe Fragen zu meinem Smartphone. An wen soll ich mich wenden?
Du kannst einige technische Informationen zu deinem GerĂ€tâŻhierâŻfinden.
Dein Smartphone funktioniert nicht?
Versuche, es aus- und wieder einzuschalten oder bringe seine Software-Version auf den neuesten Stand.
Benötigst du weitere Informationen, wende dich bitte direkt an den GerĂ€tehersteller (Samsung,âŻHuawei,âŻApple, ...).
Kann ich mein Smartphone in einem Mal zurĂŒckzahlen?
Ja. Wenn du dein Smartphone in einem Mal vollstĂ€ndig zurĂŒckzahlen möchtest, musst du deinen Vertrag ĂŒber Ratenzahlungen in deinem Kundenportal myWingo im MenĂŒpunkt «Smartphones» kĂŒndigen. Der Gesamtbetrag der verbleibenden Monatsraten wird anschliessend automatisch auf deiner nĂ€chsten Rechnung ausgewiesen.

