Adresse bei Wingo ändern: so geht’s

Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2025

Ein Umzug bringt viele Aufgaben mit sich – auch die Adressänderung bei deinem Wingo Abonnement.

Egal ob du dein Wingo Internet beim Umzug melden, einen Inhaberwechsel beantragen oder dein Abo übertragen möchtest: Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie du deinen Wingo Umzug oder eine Namensänderung einfach und schnell erledigen kannst. So bleibt dein Anschluss auch am neuen Wohnort reibungslos aktiv.

Melde uns deinen Umzug oder neue Daten

Adresse ändern
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Schritt 1: Melde dich in deinem Kundenportal myWingo an. Nutze dazu deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

 

Schritt 2: Navigiere zum Reiter «Mein Profil». Diesen findest du in der Navigationsleiste.

 

Schritt 3: Klicke auf «Ändern» neben deiner aktuellen Adresse und gib deine neue Adrese ein.

 

Schritt 4: Klicke auf «Speichern» – Fertig! Deine neue Adresse ist damit hinterlegt.

 

Hinweis: Bei einem Umzug mit Internetanschluss fallen Umzugsgebühren von 69.– an, die auf deiner nächsten Rechnung verrechnet werden. 

Personendaten ändern
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Schritt 1: Melde dich in deinem Kundenportal myWingo an. Nutze dazu deine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

 

Schritt 2: Navigiere zu «Mein Profil» oder «Kontoeinstellungen». Dort findest du deine persönlichen Daten.

 

Schritt 3: Klicke auf «Ändern» oder «Bearbeiten» neben deinen Personendaten und gib deine neuen Daten ein.

 

Schritt 4: Klicke auf «Speichern.  Möglicherweise musst du deine Änderung per E-Mail oder SMS verifizieren – und fertig! Deine Personendaten sind aktualisiert.

 

Hinweis: Bei grösseren Änderungen kann es sein, dass unser Kundendienst diese noch zusätzlich bestätigen muss. 


Hast du Fragen zum Umzug oder zur Adressänderung?

Ich habe einen Glasfaseranschluss für mein Wingo Internet und ziehe um. Was muss ich tun?

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Wenn du umziehst, musst du zuerst überprüfen, ob es an deiner neuen Adresse bereits eine Glasfasersteckdose hat. Wenn dies der Fall ist, teile uns das Umzugsdatum, deine neue Adresse und die OTO-Nummer der Glasfasersteckdose in deinem Kundenportal myWingo unter «Umzug» mindestens 14 Tage im Voraus mit.  

Wenn allerdings noch keine Glasfasersteckdose vorhanden ist und eine solche in deiner neuen Wohnung installiert werden muss, gib uns mindestens 5 Wochen vor deinem Umzug Bescheid. Bitte beachte: Für deinen Internetanschluss werden dir 69.− Umzugsgebühren berechnet. 

Ich ziehe um. Muss ich für meine Internetverbindung eine Umzugsgebühr bezahlen?

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Ja, du musst für deinen Umzug bezahlen. Die Umzugsgebühren belaufen sich auf 69.− und werden dir auf deiner nächsten Rechnung berechnet.

Wann sollte ich einen Elektriker für meinen DSL-Anschluss kontaktieren?

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Um deinen DSL-Anschluss zu aktivieren, benötigen wir bestimmte Informationen, wie die NSN-Nummer oder den Namen des Vormieters. Wenn du uns eine oder beide Angaben machen kannst, können wir deinen Wingo Internetanschluss aktivieren, ohne, dass eine Elektrikerin oder ein Elektriker hinzugezogen werden muss.  

Wenn du keine der geforderten Angaben machen kannst, musst du eine Elektrikerin oder einen Elektriker beauftragen. Wir geben dir die Positionsnummer auf dem entsprechenden UP und der Elektriker wird dann deinen DSL-Anschluss an das Swisscom-Netz anschliessen. Bitte beachte: Wingo übernimmt nicht die Kosten für den Elektriker. Diese werden von dir getragen. 

Wie ändere ich die Adresse für mein Wingo Mobile Abo?

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Die Adresse für dein Mobile Abo änderst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo.  

  1. Gehe dazu in den Reiter «Mein Profil».  
  2. Anschliessend wählst du «Ändern» und erfasst deine neue Adresse.
  3. Klick auf «Speichern», um die neue Adresse zu hinterlegen.

Ich ziehe in Kürze um und an meinem neuen Standort gibt es noch kein Wingo Internet. Was kann ich tun?

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Damit der Internetanschluss auch am neuen Standort funktioniert, muss dort eine Swisscom Anschlussdose vorhanden sein. Sollte das Gebäude noch nicht von Swisscom erschlossen sein, muss die Eigentümerin/der Eigentümer die Erschliessung über das Swisscom Kundenportal Connect Now beantragen. 

Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, kannst du den Umzug in deinem Kundenportal myWingo anmelden.