So installierst du dein Wingo Internet
Superschnell ist nicht nur unser Internet, sondern auch die Installation der Wingo Internet-Box.
Mit Wingo Internet surfst du per Glasfaser oder DSL. Die Installation ist kinderleicht – schau dir einfach unsere Hilfe-Videos an. Es funktioniert trotzdem nicht? Dann ist das Wingo Supportteam natürlich für dich da. Die Installationsanleitung für deine Wingo TV-Box findest du hier.
Installiere deine Box – so geht’s
Schau dir das Installationsvideo an oder wähle die PDF-Version deines Produkts aus.
Anleitung Wingo Internet-Box – XGS-PON
Anleitung Wingo Internet-Box – BX
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Anleitung Wingo Internet-Box - XGS-PON
Anleitung Wingo Internet-Box – BX
Anleitung Wingo Internet-Box - DSL
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Anleitung Wingo Internet-Box – BX
Anleitung Wingo Internet-Box - DSL
Du fragst, wir antworten.
Ist die Installation der Wingo Internet- und TV-Box einfach?
Deine Geräte werden dir kurz vor dem Aktivierungsdatum per Post zugestellt. Die Installation ist sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt. Die Anleitung erhältst du zusammen mit deinen Geräten.
Kann ich meine Wingo Internet-Box konfigurieren?
Deine Wingo Internet-Box konfigurierst du ganz einfach über das Web-Portal deines Routers. In deinem Kundenportal myWingo unter in «Mein Internetanschluss» findest du den Link auf dein Router-Webportal. Wichtig: Für den Zugriff auf das Web-Portal musst du mit deinem WLAN oder LAN verbunden sein zu Hause.
Nicht verfügbare Funktionen
Funktionen wie VPN, NAS oder ein Cloud-Service werden zurzeit nicht angeboten und können deshalb nicht konfiguriert werden.
Kann ich meine Wingo Internet-Box und meine Wingo TV-Box kabellos verbinden?
Ja, das ist möglich. Allerdings bleibt das mitgelieferte Netzwerkkabel die zuverlässigste und leistungsfähigste Verbindungsmethode bleibt.
So verbindest du deine TV-Box per WLAN:
Schalte die TV-Box und deinen Fernseher ein und ziehe das Netzwerkkabel heraus. Wingo TV öffnet automatisch ein Fenster, das dich durch die Einrichtung des WLANs führt.
Du kannst auch die Swisscom WLAN-Box verwenden – viele Kundinnen und Kunden sind bislang mit diesem Produkt zufrieden.
Achte darauf, dass du das mitgelieferte Netzwerkkabel immer aufbewahrst, auch wenn du die TV-Box über WLAN verbindest. Der Kabelanschluss bleibt z. B. notwendig, um die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Um die Box auf die Werkseinstellungen (Factory Set) zurückzusetzen, muss die Box per Kabel angeschlossen werden.
Meine Wingo Internet-Box funktioniert nicht bei der Inbetriebnahme. Was kann ich tun?
Wenn du deine Internet-Box an die Glasfaserdose angeschlossen hast, bevor Wingo den Zugang freigibt, kann dies zu Problemen bei der Inbetriebnahme führen.
Schalte deine Internet-Box aus und starte sie nach einigen Sekunden neu. Warte 15 Minuten bis zum ersten Start der Internet-Box. So lange dauert es, bis die Box bei der Inbetriebnahme eine Verbindung aufgebaut hat.
Die Kontroll-LEDs auf der Vorderseite der Internet-Box blinken während der Einrichtung und ihre Farbe wechselt von Rot über Orange zu Grün. Wenn die Internet-Box danach immer noch nicht funktioniert, überprüfe, ob das Glasfaserkabel der Box an den richtigen Port angeschlossen ist (2).
Es funktioniert trotzdem noch nicht? Dann nimm Kontakt mit uns auf.
Bietet Wingo Internet einen Firewalldienst?
Ja, deine Internet-Box schützt dein lokales Netzwerk mit einer Firewall sowie Network Address Translation (NAT).
Kann ich mit Wingo Internet einen WLAN-Verstärker nutzen?
Ja, du kannst einen WLAN-Verstärker (z. B. von Apple oder Netgear) verwenden. Die WLAN-Boxen von Swisscom sind mit den Wingo-Boxen kompatibel. Wingo leistet jedoch keinen Support für zusätzliche Geräte.
Meine WLAN-Verbindung ist ausgesprochen langsam. Was kann ich tun?
Langsames Internet kann verschiedene Ursachen haben. Die WLAN-Geschwindigkeit hängt stark von den momentanen Bedingungen ab. Es kann also sein, dass das Ergebnis je nach Tageszeit stark variiert.
Als erstes kannst du deine Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest testen. Du kannst deine Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest auf Seiten wie etwa speedtest.net messen. Achte dabei darauf, dass alle mit der Internet-Box verbundenen Geräte (z. B. TV-Box, Smartphone, Tablet) ausgeschaltet und alle auf deinem Computer geöffneten Programme geschlossen sind.
Prüfe für ein schnelleres Internet folgende Punkte:
- Prüfe Art und Alter deiner Geräte - Computer, Smartphone oder Tablet.
- Verwende möglichst keine alten Geräte (vor 2010), da sie die Leistung aller verbundenen Geräte beeinträchtigen können. Denn die Geschwindigkeit des WLAN richtet sich nach der niedrigsten Stufe der WLAN-Technologie im Netz.
- Achte darauf, dass deine Geräte betreffend Software, Treiber, Virenschutz usw. auf dem neusten Stand sind.
- Prüfe, wie viele Geräte mit deinem WLAN-Netz verbunden sind, einschliesslich TV-Box. Je mehr Geräte eingewählt sind, desto langsamer wird deine Verbindung.
- Kontrolliere die WLAN-Umgebung. Denn die Anzahl benachbarter Netzwerke und deren Signalstärke und Datenverkehrsaufkommen können dein WLAN negativ beeinflussen. Surfen also gerade alle deine Nachbarn gleichzeitig, kann dein WLAN langsamer werden.
In deinem Kundenportal myWingo kannst du den WLAN-Kanal wechseln. Der Kanal ist normal auf die 11 eingestellt, wir empfehlen dir den Kanal zu wählen, der am weitesten von den anderen Geräten um dich herum entfernt ist.
Du kannst dies direkt unter «Dein WLAN» > «WLAN-Kanal» > Manuelle Auswahl einstellen.
Kontrolliere andere Störfaktoren. Etwa den Standort der Internet-Box. Die WLAN-Geschwindigkeit sinkt mit zunehmender Entfernung zum Sender sowie bei physischen Hindernissen wie Wänden und Decken. Stelle die Internet-Box an einer frei zugänglichen Stelle auf und nicht in unmittelbarer Nähe von anderen schnurlosen Geräten wie kabellosen Lautsprechern, Festnetztelefon, Powerline-Adaptern oder dem Babyphone.
Wie kann ich den Namen meines Wifi-Netzes (SSID) und mein Passwort ändern?
Wenn du den Namen deines Wifi-Netzes (Name des WLAN - SSID-Netzes) ändern möchtest, gehe unter der Rubrik «Mein Internetanschluss» zu deinem Kundenportal myWingo. Dort kannst du auch dein Passwort ändern. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten und darf maximal 32 Zeichen lang sein. Wichtig: Wenn du dein Passwort änderst, musst du auch den Netznamen (SSID) ändern.
Ich habe mein WLAN-Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Hast du dein Passwort geändert und kannst dich nicht mehr erinnern, stelle die Werkeinstellungen auf myWingo wieder her. Dazu gehst du in myWingo zu "Mein Internetanschluss" und gibst die Angaben auf dem Aufkleber der Internet-Box ein.
Welche Art von IP-Adresse erhalte ich bei Wingo?
Deine Wingo Internet-Box erhält von uns eine dynamisch zugewiesene, private IPv4-Adresse. Wenn du unter myWingo Port Forwarding oder DMZ aktivierst, wirst du eine neue, öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Diese Änderung kann bis zu 20 Minuten dauern.
Weiter kannst du IPv6 aktivieren und bis zu 264 IPv6-Adressen empfangen. Falls du gerade keinen Taschenrechner bei dir hast, sind das 18'446'744'073'709'551'616 IPv6-Adressen.
Wie lautet die lokale IP-Adresse von Wingo?
Die lokale IP-Adresse lautet 192.168.0.254.
Ist es möglich, Anrufe auf mein Handy umzuleiten?
Eine Umleitung kannst du bequem direkt in deinem Kundenportal myWingo unter «Dienste verwalten» aktivieren. So bleibst du beispielsweise erreichbar, auch wenn du dein Handy zu Hause vergessen hast. Gib einfach die Nummer ein, auf der du die Umleitung aktivieren möchtest und bestätige mit «Speichern».
Gib 4186 gefolgt von deiner Telefonnummer ein, um zur Standardumleitung zu deiner Combox zurückzukehren. Du kannst die Umleitung auch deaktivieren, indem du in der Dropdown-Liste «Deaktiviert» auswählst.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92
Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich