So installierst du dein Wingo Internet

Superschnell ist nicht nur unser Internet, sondern auch die Installation der Wingo Internet-Box.

star

Mit Wingo Internet surfst du per Glasfaser oder DSL. Die Installation ist kinderleicht – schau dir einfach unsere Hilfe-Videos an. Es funktioniert trotzdem nicht? Dann ist das Wingo Supportteam natürlich für dich da. Die Installationsanleitung für deine Wingo TV-Box findest du hier.

Installiere deine Box – so geht’s

Schau dir das Installationsvideo an oder wähle die PDF-Version deines Produkts aus.

Anleitung Wingo Internet-Box – XGS-PON

Anleitung Wingo Internet-Box – BX

Schau dir das Installationsvideo an oder wähle die PDF-Version deines Produkts aus.

Anleitung Wingo Internet-Box - XGS-PON

Anleitung Wingo Internet-Box – BX

Anleitung Wingo Internet-Box - DSL

Schau dir das Installationsvideo an oder wähle die PDF-Version deines Produkts aus.

Anleitung Wingo Internet-Box – BX

Anleitung Wingo Internet-Box - DSL

Du fragst, wir antworten.

Ist die Installation der Wingo Internet- und TV-Box einfach?

icon-arrow

Deine Geräte kommen kurz vor dem Aufschaltdatum per Post bei dir an. Sie lassen sich kinderleicht in nur wenigen Minuten installieren.

Die Installationsanleitung liegt dem Paket bei. Weitere Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.

Kann ich meine Wingo Internet-Box konfigurieren?

icon-arrow

Deine Wingo Internet-Box konfigurierst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo in der Rubrik «Mein Internetanschluss».

Du kannst dort unter anderem folgende Einstellungen vornehmen:

  • Anpassung von Netzwerkname und Passwort deines WLANs
  • Automatische oder manuelle Auswahl des Frequenzbereichs
  • Änderung des WLAN-Kanals

Vergiss nicht, deine Änderungen zu sichern, indem du auf «Speichern» klickst.

 

Erweiterte Funktionen
Möchtest du dein Gerät selbst konfigurieren? Dann kannst du zudem die folgenden Funktionen einstellen:

  • Gäste-WLAN
  • WLAN-Betriebszeiten einstellen
  • Port-Forwarding
  • Funktion DMZ
  • Statische (interne) IP-Adresse oder Änderung von DHCP
  • IPv6

Die meisten Einstellungen findest du direkt im Router-Web-Portal. Logge dich dazu in myWingo ein und wähle den Menüpunkt «Mein Internetanschluss». Drücke anschliessend unter «Erweiterte Einstellungen (Expertenmodus)» auf den Button «Zum Webportal». Wichtig: Für den Zugriff auf das Web-Portal musst du mit deinem WLAN oder LAN verbunden sein.

 

Nicht verfügbare Funktionen
Funktionen wie VPN, NAS oder ein Cloud-Service werden zurzeit nicht angeboten und können deshalb nicht konfiguriert werden.

Kann ich meine Wingo Internet-Box und meine Wingo TV-Box kabellos verbinden?

icon-arrow

Ja, das ist möglich. Bitte beachte jedoch, dass die zuverlässigste und beste Art der Verbindung das mitgelieferte Netzwerkkabel ist.

So verbindest du deine TV-Box per WLAN:

  • Schalte TV-Box und dein TV-Gerät ein und entferne das Netzwerkkabel. Wingo TV öffnet nun automatisch einen Dialog, der dich durch die Einrichtung per WLAN führt.
  • Alternativ kannst du die Swisscom WLAN-Box nutzen. Mit diesem Produkt haben unsere Kunden bislang gute Erfahrungen gemacht.
  • Bewahre das mitgelieferte Netzwerkkabel immer auf.

Bitte bewahre das mitgelieferte Netzwerkkabel immer auf – auch wenn du die TV-Box per WLAN verbindest. Die Verbindung per Kabel ist zum Beispiel notwendig, um die Box auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Wenn du deine TV-Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest (Factory Set), muss die Box per Kabel verbunden sein.

Meine Wingo Internet-Box funktioniert nicht bei der Inbetriebnahme. Was kann ich tun?

icon-arrow

Hast du die Internet-Box bereits vor der Freigabe durch Wingo an die Glasfasersteckdose angeschlossen, kann dies bei der Inbetriebnahme zu Problemen führen. Schalte deine Internet-Box aus, und führe nach einigen Sekunden einen Neustart durch.

Warte nach dem ersten Start der Internet-Box rund 15 Minuten. So lange benötigt die Box bei der Inbetriebnahme, um eine Verbindung herzustellen. Während der Konfiguration blinken die Kontrolllämpchen auf der Vorderseite der Internet-Box und wechseln ihre Farbe von Rot zu Orange und dann zu Grün.

Funktioniert die Internet-Box immer noch nicht, überprüfe, ob das Glasfaserkabel der Internet-Box am richtigen Plug (2) angeschlossen ist. Oder

Bietet Wingo Internet einen Firewalldienst?

icon-arrow

Ja, deine Internet-Box schützt dein lokales Netzwerk mit einer Firewall sowie Network Address Translation (NAT).

Kann ich mit Wingo Internet einen WLAN-Verstärker nutzen?

icon-arrow

Ja, du kannst einen WLAN-Verstärker (z.B. von Apple oder Netgear) einsetzen. Die Wlan-Boxen von Swisscom sind mit den Wingo Internet-Boxen kompatibel. Wingo bietet jedoch keinen Support für zusätzliche Peripheriegeräte an.

Meine WLAN-Verbindung ist ausgesprochen langsam. Was kann ich tun?

icon-arrow

Langsames Internet kann verschiedene Ursachen haben. Die WLAN-Geschwindigkeit hängt stark von den momentanen Bedingungen ab. Es kann also sein, dass das Ergebnis je nach Tageszeit stark variiert.

Als erstes kannst du deine Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest testen.

Du kannst deine Internetgeschwindigkeit mit einem Speedtest auf Seiten wie etwa speedtest.net messen. Achte dabei darauf, dass alle mit der Internet-Box verbundenen Geräte (z.B. TV-Box, Smartphone, Tablet) ausgeschaltet und alle auf deinem Computer geöffneten Programme geschlossen sind.

Prüfe für ein schnelleres Internet folgende Punkte:

  • Prüfe Art und Alter deiner Geräte - Computer, Smartphone oder Tablet. Verwende möglichst keine alten Geräte (vor 2010), da sie die Leistung aller verbundenen Geräte beeinträchtigen können. Denn die Geschwindigkeit des WLAN richtet sich nach der niedrigsten Stufe der WLAN-Technologie im Netz.
  • Achte darauf, dass deine Geräte betreffend Software, Treiber, Virenschutz usw. auf dem neusten Stand sind.
  • Prüfe, wie viele Geräte mit deinem WLAN-Netz verbunden sind, einschliesslich TV-Box. Je mehr Geräte eingewählt sind, desto langsamer wird deine Verbindung.
  • Kontrolliere die WLAN-Umgebung. Denn die Anzahl benachbarter Netzwerke und deren Signalstärke und Datenverkehrsaufkommen können dein WLAN negativ beeinflussen. Surfen also gerade alle deine Nachbarn gleichzeitig, kann dein WLAN langsamer werden.
  • In myWingo kannst du den WLAN-Kanal wechseln. Der Kanal ist normal auf die 11 eingestellt, wir empfehlen dir den Kanal zu wählen, der am weitesten von den anderen Geräten um dich herum entfernt ist. Du kannst dies direkt unter "Dein WLAN" > "WLAN-Kanal" > Manuelle Auswahl einstellen.
  • Kontrolliere andere Störfaktoren. Etwa den Standort der Internet-Box. Die WLAN-Geschwindigkeit sinkt mit zunehmender Entfernung zum Sender sowie bei physischen Hindernissen wie Wänden und Decken. Stelle die Internet-Box an einer frei zugänglichen Stelle auf und nicht in unmittelbarer Nähe von anderen schnurlosen Geräten wie kabellosen Lautsprechern, Festnetztelefon, Powerline-Adaptern oder dem Babyphone.

Wie kann ich den Namen meines Wifi-Netzes (SSID) und mein Passwort ändern?

icon-arrow

Wenn du den Namen deines Wifi-Netzes (Name des WLAN - SSID-Netzes) ändern möchtest, gehe unter der Rubrik "Mein Internetanschluss" zu deinem myWingo-Konto.

Dort kannst du auch dein Passwort ändern. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten und darf maximal 32 Zeichen lang sein. Wichtig: Wenn du dein Passwort änderst, musst du auch den Netznamen (SSID) ändern.

Ich habe mein WLAN-Passwort vergessen. Was kann ich tun?

icon-arrow

Hast du dein Passwort geändert und kannst dich nicht mehr erinnern, stelle die Werkeinstellungen auf myWingo wieder her. Dazu gehst du in myWingo zu "Mein Internetanschluss" und gibst die Angaben auf dem Aufkleber der Internet-Box ein.

Welche Art von IP-Adresse erhalte ich bei Wingo?

icon-arrow

Deine Wingo Internet-Box erhält von uns eine dynamisch zugewiesene, private IPv4-Adresse. Wenn du unter myWingo Port Forwarding oder DMZ aktivierst, wirst du eine neue, öffentliche IPv4-Adresse erhalten. Diese Änderung kann bis zu 20 Minuten dauern.

Weiter kannst du IPv6 aktivieren und bis zu 264 IPv6-Adressen empfangen. Falls du gerade keinen Taschenrechner bei dir hast, sind das 18'446'744'073'709'551'616 IPv6-Adressen.

Wie lautet die lokale IP-Adresse von Wingo?

icon-arrow

Die lokale IP-Adresse lautet 192.168.0.254.

Mit welchem Login kann ich Swisscom blue TV nutzen?

icon-arrow

Die blue TV App ist ein Swisscom-Produkt. Um die blue TV App zu nutzen, brauchst du also ein Swisscom-Login. Bei Fragen und Probleme rund um die Registrierung kannst du dich bei Swisscom kostenlos unter Tel. 0800 800 800 melden.

myWingo

Du bist Wingo Kunde?

Verwalte deine Internet-Box in deinem Kundenportal.

Wir sind da

Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.

Verbinde dich

Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.

Ruf uns an

Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92

Hilfe

Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich