Red : Die digitale Assistenz der Zukunft

Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2025

Unser Chatbot Red beantwortet neu mithilfe von generativer KI Ihre Fragen rund um Wingo - noch natürlicher. Probieren Sie den digitalen Support aus und chatten Sie mit dem neuen Red.

Red ist deine digitale Assistenz von Wingo und hilft dir rund um die Uhr, wenn du Fragen hast. Dabei verlässt sich Red auf künstliche Intelligenz, um deine Anliegen zu verstehen.

 

Red nutzt nun auch generative künstliche Intelligenz, um Antworten auf deine Fragen eigenständig zu erstellen. So soll sich die Unterhaltung für dich natürlicher anfühlen – und zusätzlich können noch mehr Fragen beantwortet werden. Dabei kommt eine Technologie zum Einsatz, die der inzwischen bekannten ChatGPT ähnelt.

So chattest du mit Red
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  1. Klick auf das rote Sprechblasen-Symbol unten rechts auf dieser Seite, um ein Gespräch mit Red zu starten.
  2. Stell Red eine beliebige Frage – so, wie du auch mit einem Menschen chatten würdest. Am besten versteht Red präzise und einfach formulierte Fragen.
  3. Der Chatbot analysiert deine Frage und stellt aus seiner riesigen Datenbank an Informationen eine passende Antwort für dich zusammen.
Grenzen von Red
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Red nutzt generative KI und ist kein allwissendes System. Die Möglichkeiten des Chatbots sind begrenzt. Es kann also sein, dass du ungenaue oder unvollständige Antworten erhältst – oder dass dein Anliegen an eine menschliche Mitarbeitende weitergeleitet werden muss.

Manche Antworten von Red sind unvorhersehbar, da sie automatisch generiert werden. Deshalb können wir keine Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen. Auch eine mögliche unangemessene Ausdrucksweise unterstützen wir in keiner Weise.

Rechtliches zu Red

 

Erfahre mehr über die Hinweise zum Datenschutz und die Nutzungsbedingungen für unseren Chatbot Red, der auf dem OpenAI Service von Microsoft Azure basiert (nachfolgend Red genannt).

Hinweis zum Datenschutz
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Swisscom nutzt für Red Microsoft Azures OpenAI Service. Dieses KI-Modell steht hinter ChatGPT und wird in Europa betrieben. Anders als andere Modelle der Firma OpenAI, die in den USA betrieben werden.

In keinem Fall können OpenAI oder Microsoft Ihre Daten dazu verwenden, um das öffentlich zugängliche ChatGPT-Modell weiterzuentwickeln. Es besteht also keine Gefahr, dass Ihre Daten in den Trainingsdatensatz von OpenAIs ChatGPT gelangen, da weder eine technische noch rechtliche Verbindung zu OpenAI existiert.

Swisscom sammelt nur Daten, die für die Bereitstellung des Chatbot-Dienstes erforderlich sind. Wir empfehlen Ihnen, grundsätzlich keine personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre Adresse, E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer einzugeben. Wenn sie trotzdem persönliche Daten eingeben, verwenden wir diese nur für den Zweck, für den Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben.

Wir halten diese Hinweise laufend aktuell. Bitte überprüfen Sie regelmässig diese Seite, um sicherzustellen, dass Sie mit den aktuellen Datenschutzpraktiken vertraut sind. Im Weiteren verweisen wir auf unsere umfassenden Datenschutzbestimmungen auf www.wingo.ch/datenschutz.

Alternativ wird der Chatbot Red auch ohne Microsoft Azures OpenAI Service angeboten. Diese Datenschutz- und Nutzungsbedingungen gelten nur für den Chatbot Red mit Microsoft Azures OpenAI Service. 

Allgemeines
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Red hat zum Ziel, die Nutzbarkeit von generativer KI in einem produktiven Umfeld von Swisscom zu testen. Swisscom stellt zahlreiche Informationen online bereit. Kunden können diese Informationen suchen, selbst interpretieren und so selbst Fragen beantworten oder Anliegen lösen. Unsere digitale Assistenz Red hilft dabei noch intuitiver: Die KI sucht die passenden Informationen auf unserer Webseite zusammen, interpretiert diese basierend auf dem Input bzw. der Anfrage und formuliert daraus eine passende Antwort.  

Funktionalität
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Red stellt Informationen zu Themen bereit, die durch Nutzereingaben und dem zugrundeliegenden Algorithmus gefunden bzw. generiert werden. Swisscom kann bestimmte Muster in Ihrem Chatverlauf erkennen, um die Fähigkeit von Red zur Beantwortung Ihrer Fragen zu verbessern. Dazu können beispielsweise Themen, Vorlieben oder Interessen gehören, die aus Ihrem Chatverlauf abgeleitet werden. Eine bestimmte Funktionalität von Red wird nicht zugesichert. Red befindet sich noch in der Lernphase und wird ständig verbessert.

Benutzung
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Handlungen wie Belästigung, Diffamierung oder Verletzung von Rechten Dritter durch die Nutzung von Red sind nicht erlaubt und Verstösse gegen diese Regeln können geahndet werden. Sollten Sie auf beleidigende oder unangemessene Sprache stossen, widerspiegelt dies in keiner Weise die Meinung von Swisscom. 
Die Ratschläge und Empfehlungen von Red dienen nur zur Orientierung und ersetzen keine professionelle Beratung. Wir empfehlen Ihnen, die Antwort auf unserer Webseite nachzuprüfen oder sich direkt bei der Hotline 0900 94 93 92 (1.50/Min., max. 15.–/Anruf) zu melden, bevor Sie sich darauf verlassen oder auf ihrer Grundlage Entscheidungen treffen. 

Einschränkungen
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Die Nutzung des Chatbots Red mit Microsoft Azures OpenAI Service erfolgt auf eigenes Risiko. Die durch den Chatbot erteilten Auskünfte sind weder verbindlich noch garantiert Swisscom für die Richtigkeit dieser Daten. Die von Red bereitgestellten Informationen beruhen auf den Daten von Microsoft Azures OpenAI Service und können veraltet, falsch, unvollständig oder ungenau sein. Swisscom übernimmt insbesondere keinerlei Gewähr oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Swisscom behält sich ausdrücklich vor, einzelne oder sämtliche Dienste im Zusammenhang mit Red ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Swisscom sichert keinesfalls die Erreichbarkeit von Red zu. Swisscom ist nicht verpflichtet, die Nutzung des Chatbots für einen gewissen Zeitraum anzubieten. Auf die Nutzung des Chatbots besteht kein Anspruch. Eine Beendigung zu jedem Zeitpunkt ist Swisscom vorbehalten. 

Haftung
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Swisscom (inkl. die verbundenen Unternehmen und Vertreter) schliesst jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Benutzung von Red oder der Nichtzurverfügungstellung desselben einschliesslich deren Ergebnisse aus. Swisscom haftet für keine Verlinkungen, die durch Red erzeugt, bereitgestellt oder in sonstiger Weise dem Nutzer oder der Nutzerin zur Verfügung gestellt werden.

Geistiges Eigentum
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Red ist durch geistige Eigentumsrechte, einschliesslich Urheberrechte, geschützt. Kopie, Modifikation oder Verbreitung des Chatbots ohne Genehmigung des Rechteinhabers ist nicht erlaubt.