Wingo-Hilfe zu Sicherheit und Rechnung

Hier findest du hilfreiche Informationen zur Rechnungserklärung, verfügbaren Zahlungsmethoden und zu Themen rund um Sicherheit und Datenschutz. Wir zeigen dir, wie du Mehrwertdienste und Premium Services erkennst, deine Kosten im Griff behältst und deine persönlichen Daten optimal schützt. Egal ob du Fragen zur aktuellen Rechnung hast oder mehr über sichere Zahlungen erfahren möchtest – hier bist du richtig.

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Du fragst, wir antworten.

14 Ergebnisse gefunden

Warum ist die Online-Identifikation besonders wichtig bei der Bestellung von eSIM?

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Die Online-Identifizierung ist viel einfacher und unkomplizierter. Führst du diese nicht durch, wirst du bei der Lieferung von der Post identifiziert und erhältst eine physische SIM-Karte, die du in eine eSIM umwandeln kannst.

Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo ins Menü «Meine SIM» gehen. 

Mehr rund um’s Thema eSIM findest du hier.

Ich benötige eine Kopie meiner Rechnung. Wo kann ich sie finden?

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Du findest deine Rechnungen in deinem Kundenportal myWingo «Meine Rechnungen», wo du sie auch kostenlos herunterladen kannst. Du kannst die Rechnungen auch direkt in der myWingo-App ansehen und herunterladen.

Welche Zahlungsmethoden werden für Wingo Prepaid akzeptiert?

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Du kannst dein Wingo Prepaid-Guthaben per Kreditkarte, Twint oder PostFinance aufladen.

Kann ich unerwünschte Werbeanrufe blockieren?

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Ja, das kannst du für dein Handy oder Festnetztelefon – dank der Filterung unerwünschter Anrufe (auch «Call Screening» genannt). Anrufe von Call Centern, die sich nicht an die callnet.ch-Verhaltensregeln halten, werden automatisch blockiert. 

 

Funktion für dein Festnetztelefon aktivieren/deaktivieren 

 

  1. Login ins KundenportalmyWingo.
  2. Im Menü die Option "Meine Festnetztelefonie" auswählen.
  3. Anschliessend die Rubrik "Blockierung von eingehenden Anrufen" wählen und dort den Callfilter aktivieren. 

 

Funktion für dein Handy aktivieren/deaktivieren 

 

  1. Login ins KundenportalmyWingo.
  2. Im Menü die Option «Dienste verwalten» auswählen. 
  3. Etwas herunter scrollen und dann die Rubrik «Filter von unerwünschten Anrufen» wählen. Dort lässt sich der Callfilter aktivieren und deaktivieren. 

 

Wenn du die Anrufsperre aktiviert hast und du weiterhin unerwünschte Anrufe von einer bestimmten Nummer erhältst, kannst du uns dies auch über unser Kontaktformularmelden, indem du «Unfaire Werbung» als Betreff deiner Nachricht wählst. Es ist wichtig, dass du die Anruffilterung aktiviert hast, bevor du eine neue Nummer bei uns meldest.

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizerung?

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Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) schützt du deine Daten, indem du dich beim Login in zwei Schritten identifizierst:  

  • Du loggst dich mit deinem Benutzernamen und Passwort in deinem Kundenportal myWingo ein.  
  • Du bestätigst beim Einloggen einen Code mit deinem Smartphone via Mobile ID.

Zum Kundenportal myWingo 

Wie aktiviere ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

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Du aktivierst die Zwei-Faktor-Authentifizierung ganz einfach und kostenlos in deinem Kundenportal myWingo . 

  

Nutzt du Mobile ID zum ersten Mal, dann registriere dich zuerst auf Mobile ID.

Was ist iCloud/Apple Private Relay und was hat das mit Wingo zu tun?

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Das iCloud Private Relay (auch Apple Private Relay genannt) ist ein Dienst von Apple. Damit wird ein Teil des Datenverkehrs verschlüsselt und mit einer anonymen IP-Adresse weitergeleitet. Dies schützt deine Privatsphäre, kann aber auch dazu führen, dass bestimmte Dienste nicht mehr wie gewünscht funktionieren. 

Von unserer Seite aus ist v. a. das Wingo Cockpit betroffen. Damit kannst du kostenlos von der Schweiz und vom Ausland aus Einstellungen in deinem Wingo Profil vornehmen und z. B. Roaming aktivieren oder deaktivieren.  

Das Wingo Cockpit ist gratis in der Verbindung, sprich du brauchst kein Datenvolumen (bzw. Datenpaket) oder Guthaben, um den Dienst aufzurufen. Ist iCloud Private Relay eingeschaltet, kannst du nicht mehr auf das Wingo Cockpit zugreifen.  

Alternativ kannst du eine Verbindung über WLAN aufbauen oder das Private Relay (temporär) deaktivieren.  

So änderst du deine iCloud Private Relay Einstellung auf deinem iPhone:  

  1. App «Einstellungen» öffnen  
  2. Menüpunkt «Apple ID» auswählen (oberster Eintrag mit dem Apple ID Namen)  
  3. Menüpunkt «iCloud» auswählen
  4. Menüpunkt «Private Relay (Beta) ein/aus» wählen und Private Relay ein- oder ausschalten  

So änderst du deine iCloud Private Relay Einstellung auf MacOS:  

  1. «Systemeinstellungen» öffnen
  2. Menüpunkt «Apple ID» auswählen (oberster Eintrag mit dem Apple ID Namen)  
  3. Menüpunkt «iCloud» auswählen  
  4. Menüpunkt «Private Relay (Beta) ein/aus» wählen und Private Relay ein- oder ausschalten

Kann ich meine Rechnung mit Twint bezahlen?

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Ja, du kannst deine Wingo-Rechnungen auch mit der Twint-App bezahlen.  

Scanne einfach den QR-Code auf der zweiten Seite deiner Rechnung und bestätige die Zahlung mit Klick auf OK.

 

Zu den Zahlungsmethoden 

Was ist Internet Guard?

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Internet Guard ist ein Basisschutz im Netz von Swisscom, der die User beim Surfen vor betrügerischen (Phishing) oder mit Viren infizierten Webseiten warnt oder deren Nutzung blockiert.  

Auch du profitierst von diesem Service, wenn du mit deinem Wingo Mobile oder Internet-Abo surfst. Auf deinem Gerät brauchst du dazu nichts zu installieren. 

Hier erfährst du mehr über Internet Guard.

Was ist Mobile ID?

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Mit Mobile ID kannst du dich bei verschiedenen Online-Diensten über dein Handy authentifizieren.  

Schütze deine Daten und nutze Mobile ID auch in deinem Kundenportal myWingo: Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA ), um dich beim Login zu identifizieren. Die Nutzung von Mobile ID ist kostenlos. Die Daten werden auf der SIM-Karte verschlüsselt und gelten daher als sicher.  

Weitere Infos zur Mobile ID findest du hier.

Ich möchte mein Wingo Internet, TV, Fix kündigen. Wie gehe ich vor?

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Schicke die Kündigung per Post an: Wingo Contact Center 3050 Bern Für Wingo Services gibt es keine Mindestvertragsdauer. Gewisse Promotionen sind dennoch mit einer Mindestvertragsdauer verbunden, die du bei der Kündigung der Services oder des Vertrages einhalten musst. Du musst ebenfalls eine Kündigungsfrist einhalten: 2 Monate auf Ende Monat. Wenn du dein Wingo Internet Abo kündigst, kannst du in den folgenden zwei Monaten nicht auf ein anderes Internet Produkt wechseln. 

Was sind Premium Services? Alles, was du über Mehrwertdienste und Kurznummern wissen solltest.

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Mehrwertdienste oder Premiumdienste sind kostenpflichtige Dienste. Sie können kostenpflichtige Nummern (z. B. 0900x) oder kurze SMS-Nummern (z. B. 20177) sein. Auf der Hilfeseite findest du weitere Informationen und wir erklären dir, wie du sie deaktivieren kannst.

Ich ziehe in Kürze um und an meinem neuen Standort gibt es noch kein Wingo Internet. Was kann ich tun?

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Damit der Internetanschluss auch am neuen Standort funktioniert, muss dort eine Swisscom Anschlussdose vorhanden sein. Sollte das Gebäude noch nicht von Swisscom erschlossen sein, muss die Eigentümerin/der Eigentümer die Erschliessung über das Swisscom Kundenportal Connect Now beantragen. 

Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, kannst du den Umzug in deinem Kundenportal myWingo anmelden.

Ich nutze Fair Flat, finde aber keine Details und Konditionen zum Abo. Gibt es das Abo nicht mehr?

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Ab dem 1. Juli 2025 kann Fair Flat nicht mehr abgeschlossen werden. Wenn du aber schon Fair Flat hast, kannst du alle Vorteile wie gewohnt weiter nutzen.
Alle Informationen und Standardbedingungen zu deinem Abo kannst du dir hier anschauen:

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