Wingo-Hilfe zum Mobile und Roaming
Auf dieser Seite findest du Antworten auf (fast) alle Fragen rund um den Handy-Abo, die Wingo Prepaid-Angebote, eSIM oder klassische SIM-Karten. Egal ob du zuhause surfst oder unterwegs telefonierst – hier erfährst du, welche Optionen für das In- und Ausland zu dir passen. Wir erklären dir verständlich, wie Roamingtarife, Auslandskosten und Datenpakete funktionieren – damit du auch im Ausland sorgenfrei verbunden bleibst.

Alles rund um Mobile, Prepaid, Handy-Abo und Roaming
Du fragst, wir antworten.
14 Ergebnisse gefunden
Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?
Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese mit einem neuen Gerät verwenden möchtest, gehe wie folgt vor:
- Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf deinem Smartphone verwaltest.
- Wenn du ein iPhone hast, wähle «Mobile Daten» und dann «Mobilfunktarif hinzufügen».
Bei einem Samsung-Gerät gehst du zu «Uhr-Einstellungen» und dann zu «Mobile Tarife». Mit einem Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobile Daten», anschliessend «Mit Swisscom Netz verbinden» und schliesslich «Tarif einrichten oder kaufen». - Gib deine myWingo-Zugangsdaten ein und wähle «Second SIM hinzufügen».
Schliesse die Bestellung ab, indem du auf «Bestätigen» klickst.
Du kannst Second SIM jetzt auf deiner neuen Smartwatch verwenden.
Kann ich für meine Nummer mehrere SIM haben?
Ja, für das gibt es unsere Second SIM. Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung. Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.
Wie verhindere ich hohe Kosten fürs Surfen im Ausland?
Mit Wingo gibt es keine Kostenfalle. Ist das Inklusiv-Datenvolumen deines Abos oder deiner Data Travel Option aufgebraucht, werden die mobilen Daten im Ausland automatisch blockiert.
Wer kann ein Wingo Abo, ein Wingo Prepaid oder einen Flat Pass bestellen?
Um Wingo Kunde zu werden, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Du bist noch nicht volljährig? Kein Problem. Abos für Jugendliche ab 12 Jahren laufen über deren Eltern oder gesetzliche Vertreter. In diesem Fall bürgt die unterzeichnende Person für dein Abo und deine Smartphone-Nutzung. Bis zu deinem 16. Geburtstag sind alle Mehrwertdienste automatisch gesperrt. Mehrwertdienste der Erwachsenenunterhaltung sind bis zu deinem 18. Geburtstag gesperrt. Um ein Wingo Abo abzuschliessen, musst du zudem eine Adresse in der Schweiz oder Liechtenstein haben. Für den Flat Pass benötigst du eine gültige Kredit- oder PostFinance-Karte.
Was ist Mobile ID?
Mit Mobile ID kannst du dich bei verschiedenen Online-Diensten über dein Handy authentifizieren.
Schütze deine Daten und nutze Mobile ID auch in deinem Kundenportal myWingo: Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA ), um dich beim Login zu identifizieren. Die Nutzung von Mobile ID ist kostenlos. Die Daten werden auf der SIM-Karte verschlüsselt und gelten daher als sicher.
Ich habe Fragen zu meinem Smartphone. An wen soll ich mich wenden?
Du kannst einige technische Informationen zu deinem Gerät hier finden.
Dein Smartphone funktioniert nicht?
Versuche, es aus- und wieder einzuschalten oder bringe seine Software-Version auf den neuesten Stand.
Benötigst du weitere Informationen, wende dich bitte direkt an den Gerätehersteller (Samsung, Huawei, Apple, ...).
Wie kann ich von dem Prepaid-Angebot Flat Pass auf ein Wingo Mobile Abo wechseln?
Du kannst wechseln, wenn dein Flat Pass abgelaufen ist – also nach 7, 30 oder 365 Tagen. Dazu loggst du dich einfach in deinem Kundenportal myWingo ein und wählst das Abo aus, welches du haben möchtest. Mehr über die Wingo Abos.
Wie kann ich eSIM aktivieren?
Wenn dein Smartphone kompatibel mit eSIM ist, kannst du deine eSIM kostenlos aktivieren. Gehe dazu in dein Kundenportal myWingo und wähle dann den Menüpunkt «Meine SIM-Karte» aus. Dort wählst du dann als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: «eSIM nutzen».
Gibt es eine Mindestvertragsdauer für Wingo Mobile?
Nein, sämtliche Handy-Abos erhältst du ohne Mindestvertragsdauer. Du kannst jederzeit über dein Kundenportal myWingo dein Mobile Abo wechseln und von weiteren Promotionen profitieren. Die aktuellen Wingo Angebote findest du auf unserer Promo-Seite.
Kann ich als bestehender Kunde von der Promo profitieren?
Ja, bei Wingo Mobile profitieren auch bestehende Kundinnen und Kunden von Promoangeboten. Wenn du schon ein Abo mit Promo nutzt, kannst du einfach den Promocode von der Produktseite kopieren und in deinem Kundenportal myWingo eingeben.
Du findest den Code unter der Produkttabelle. Bitte beachte, dass du mit dem Wechsel auf ein neues Abo alle Vorteile deiner aktuellen Promo verlierst. Bestehende Optionen oder Auslandsoptionen kannst du problemlos weiterhin nutzen.
Ist die Installation der Wingo Internet- und TV-Box einfach?
Deine Geräte werden dir kurz vor dem Aktivierungsdatum per Post zugestellt. Die Installation ist sehr einfach und in wenigen Minuten erledigt. Die Anleitung erhältst du zusammen mit deinen Geräten.
Ich habe eine offene Bestellung. Wird der Preis steigen?
Wenn du dein Abo zwischen 21. April und 30. Juni 2025 bestellt hast, ändert sich dein Angebotspreis nicht. Lediglich der Listenpreis deines Abos erhöht sich um 1.– im Monat. Das liegt daran, dass wir für die Angebote in diesem Zeitraum den Angebotspreis bereits entsprechend erhöht haben.
Hast du dein Abo vor dem 21. April gekauft, dann steigt der Preis, den du effektiv pro Monat zahlst, um 1.– im Monat. Ganz egal, wann du bestellt hast: ab 1. Juli 2025 nutzt du ohne Zusatzkosten das 5G Netz mit einer Geschwindigkeit von 300 Mbit/s.
Welche Produkte sind von der Preisanpassung betroffen?
Die Preisanpassung betrifft alle Handy-Abos von Wingo.
Ich habe ein Gerät über Wingo gekauft. Steigt der Preis dort auch?
Bei den Geräten gibt es keine Änderungen – nur der Preis für dein Handy-Abo ändert sich.
Behalte die Kontrolle, egal wo du bist
Viele Wege führen nach Rom – und in unser Kundenportal. Ob der Desktop, myWingo-App oder Cockpit, du kannst flexibel auf dein Konto zugreifen. So, wie du es brauchst.