Icon magnifier

Ich kann weder MMS versenden noch mobile Daten nutzen. Was kann ich tun?

In diesem Fall ist dein Smartphone nicht für Wingo vorkonfiguriert. So funktioniert die Konfiguration: Nimm die SIM-Karte aus deinem Gerät und lege sie erneut ein. Nun erhältst du automatisch die Einstellungen für eine Fernkonfiguration (OTA) deines Gerätes. Diese musst du speichern. Nun sollten die mobilen Daten sowie das Versenden von MMS funktionieren.

Wird dein Gerät nicht automatisch konfiguriert? Dann musst du die Konfiguration manuell vornehmen: Gehe in den Einstellungen deines Gerätes zum Bereich Mobilfunknetze. Nun wählst du den Punkt «Access Point Names – APN» oder «Zugangspunkte». Gib nun die folgenden Informationen ein:

Für mobile Daten:

  • APN (Zugangspunkt): gprs.swisscom.ch
  • APN-Typ: default
  • MCC: 228
  • MNC: 01

Für MMS:

  • APN (Zugangspunkt): event.swisscom.ch
  • APN-Typ: MMS
  • MMSC: http://mms.natel.ch:8079
  • MMS-Proxy: 192.168.210.2
  • MMS-Port: 8080
  • MCC: 228
  • MNC: 01